Frage an Eltern - Ist es normal das man Angst hat das die eigenen Kinder ihren Tot finden wenn sie später den Führerschein haben und das Auto (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein ich mach mir deswegen keine Sorgen 60%
Ja ich bin besorgt 40%

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Ja ich bin besorgt

Hallo, poppedelfoppe.

Ich schreibe dir das in der Möglichkeitsform.

Ich glaube, dass jede Mutter besorgt wäre, wenn das Kind seinen Führerschein bestanden hat, und die erste Zeit mit dem Auto unterwegs ist. Eine Mutter würde da noch mehr Ängste ausstehen, als ein Vater.

Mit Sicherheit durchlaufen alle Eltern diese Zeit, und da heißt es trotzdem einen kühlen Kopf zu bewahren.

Die Eltern sollten sich da nicht so schlimme Vorstellungen machen, denn das erschwert nur die Situation, damit fertig zu werden.

Haben die Kinder dann das erste Jahr überstanden, so werden sie aber immer hören, wenn Sie sich mit dem Auto auf den Weg machen: Bitte fahr vorsichtig.

Und nun wünsche ich allen Neulingen des Autofahrens allzeit gute Fahrt.

Mit lieben Grüßen, Renate.


Renate2804  10.07.2022, 21:17

Hallo, poppedelfoppe. Lieben Dank für deine Bewertung.

1
Nein ich mach mir deswegen keine Sorgen

Hi,🙂

nein, ich bin unbesorgt und traue es meinen Kindern zu, gute Autofahrer zu werden.

Sie sind vernünftig, konzentriert und fokussiert.

Liebe Grüße von tanzella ⚘

Nein ich mach mir deswegen keine Sorgen

Meine beiden Söhne und die Tochter fahren alle Auto und ich habe da keine Bedenken, sie sind sichere und vorsichtige Fahrer.

Ja ich bin besorgt

Nichts ist schlimmer als "Helikopter-Eltern" die jede Gefahr vom Kind fernhalten es somit nicht auf das spätere Leben vorbereiten.

Ich höre noch meine Mutter sagen als ich mit 16 J. den 50 ccm/Schnapsglas Klasse- Motorradführerschein machte...

Axel denke immer daran wie sehr Du es hasst, wenn ich sage...Ich hab`s dir doch gesagt.

Pkw fahren ist weniger gefährlich als Motorrad fahren aber gefährlicher als fliegen oder den ÖPNV nutzen.

Natürlich ist man als Elternteil immer in Sorge wenn die Frucht der Lenden gefährliche Sachen macht, aber so ist nun einmal das Leben, voller Risiken und Gefahren.

Statistisch sterben mehr Personen an den Folgen von Autounfällen als bei Flugzeug-Crash und dennoch haben mehr Personen Angst vorm fliegen als mit dem Pkw zu fahren.

Alles hat seine speziellen Gefahren, der Gerüstbauer kann in den Tod stürzen, Polizei, Feuerwehr, Soldaten; ...nie geraucht, nie Alkohol getrunken und doch vom Bus überfahren worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt
Nein ich mach mir deswegen keine Sorgen

Mein Sohn ist noch vorsichtiger, als ich.

Selbst auf der Kartbahn, wo laut dortiger Aussage alle Kinder rasen, ist er nur so schnell wie er sich zutraute gefahren.

Ich bin übrigens als Fahranfänger nie mit 150 km/h durch eine Ortschaft gefahren. Mein Fiesta hätte diese Schallmauer garnicht erreicht. Ich habe gleich zu Beginn sehr auf meine Geschwindigkeit geachtet. Da ich meinen Führerschein selbst bezahlt habe, wusste ich, wie teuer der ist. Also ist es wichtig, ihn auch sehr lange zu behalten.

Auf der Autobahn musste ich auch mit 130 km/h vorlieb nehmen, bis ich drei Jahre später mit meinem Escort sogar 180 km/h schaffte.