Frage an einen Zeugen Jehovas: Wer ist der Erlöser und wer ist der König der Könige?

2 Antworten

Ganz einfach erklärt. Der Erlöser ist auch der von Jehova eingesetzte König, Jesus Christus. Er ist durch Maria als Säugling geboren worden, aber von seinem Vater in den Mutterleib von Maria gepflanzt worden. So konnte er jedes Stadium an sich persönlich erleben. Er war auf der Erde ein Mensch, wie Adam, bevor er sündigte.

Maria und auch Josef stammen aus der Geschlechtslinie Davids. Das war eine Voraussetzung für die Erfüllung des Versprechen Gottes, dass durch den Samen Abrahams sich alle Nationen der Erde segnen sollen. Dann wurde es eingegrenzt. David, aus der Linie Abrahams, wurde von Gott als König über Israel bestimmt. Und aus dessen Königslinie sollte der Messias (Christus) kommen. Wann er erscheinen würde, ist dem Buch Daniel zu entnehmen. Die Juden waren nämlich in Erwartung, als Jesus in die Welt kam. Seinen Dienst begann er 31 u. Z. Doch er wurde von seinem eigenen Volk verworfen, bis auf einige wenige, die ihm folgten. Alles geschah, wie vorher gesagt.

Ja, Jesus ist der von Jehova vorher gesagte König. Er ist auch Priester ,,nach der Weise Melchisedeks" (Psalm 110:4, Hebräer 5:6). Melchisedek ist der Einzige in den Hebräischen Schriften, der sowohl König als auch Priester war. Doch Jesus hat uns auch durch seinen Tod von Sünde und Tod befreit, vorausgesetzt, dass wir ihn auch annehmen.

Um das wirklich fest zu verinnerlichen bedarf es mehr als nur eine Frage zu stellen. Den dazu gehört eine intensive Betrachtung aller Prophezeiungen, die auf Jesus hinweisen. Die von mir erwähnten sind noch lange nicht alle, die über Jesus prophezeit wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Michistat  07.12.2023, 23:13
Er war auf der Erde ein Mensch, wie Adam, bevor er sündigte
Echt? Euer Jesus hat gesündigt?

Wie will er denn dann Sünden vergeben, hmmm?

Michistat  07.12.2023, 23:11
Er ist durch Maria als Säugling geboren worden

Das ist 1. falsch und 2. sowieso wider eine Bibelfälschung.

Der Koran sagt, dass Jesus/Isa als kleiner Erwachsener geboren wurde, also nicht wie ein Säugling, denn Isa konnte sogleich sprechen und seine Mutter gegen verbale Angriffe verteidigen und Isa bezeigte, dass er von Allah das Buch erhalten hatte (den Koran) - Sure Mariam

SombreroNegro  07.12.2023, 23:23
@Michistat
Der Koran sagt

Der Koran wurde aber etwa 600 Jahre nach Christo geschrieben. Da gab es das Christentum schon lange. Es ist also in Ordnung und auch verständlich, wenn Christen nicht an das glauben, was im Koran steht.

Hoerli79
Beitragsersteller

Also ist jesus Gott und Mensch?

Friedliebender  07.12.2023, 20:57
@Hoerli79

Jesus ist nicht Gott und Mensch. Denn er ist jetzt im Himmel von seinem Vater als hoher Priester, König und Richter eingesetzt worden. Doch lese mal Hebräer 15:24-28. Dort kannst du erkennen, dass Jesus immer jemanden über sich hat.

Hoerli79
Beitragsersteller
@Friedliebender

Das über sich jemand hat ist doch nicht das Thema. jhwh hat doch eine Ordnung .Ausserdem sitzt Jesus als Mensch auf dem Thron, neben seinem Vater. Jesus der Erstgeborene aus den Toten,der ewige lebender Mensch, der auch als König im Fleische kommen wird.

Friedliebender  07.12.2023, 21:10
@Hoerli79

Fleisch und Blut können nicht in den Himmel kommen. Jesus ist im Himmel wieder genau so, wie er erschaffen wurde, der Erzengel.

Hoerli79
Beitragsersteller
@Friedliebender

richtig, in deinem jetzigen sündigen Körper aus Fleisch und Blut kannst du nicht ins königreich.

Es geht hier nicht um Dinge, an denen Fleisch und Blut Anteil haben. Der Ausdruck „Fleisch und Blut“ bezieht sich auf den Menschen als Geschöpf mit Beschränkungen, in dem seit dem Sündenfall die Sünde wohnt. Dadurch ist er der Vergänglichkeit unterworfen. Für solche Menschen kann Gott sein Reich nicht aufrichten. Sie sind von Ihm nicht zu Erben bestimmt. Das Erben seines Reichs ist für die vorgesehen, die mit dem Erben, dem Herrn Jesus, verbunden sind. Außerhalb dieser Verbindung gibt es keine Auferstehung, kein Leben, kein Erbteil.

Friedliebender  07.12.2023, 21:25
@Hoerli79

Da nur 144 000 Menschen von der Erde erkauft wurden um im Himmel mit Jesus für 1000 Jahre als Könige und Priester zu regieren, haben alle anderen, die für würdig befunden werden, auf der Erde, die wieder ein Paradies wird, leben.

Hoerli79
Beitragsersteller
@Friedliebender

144.000 kommen in den Himmel? Du zitierst off 7 und 14. In off 7 steht aber auch die grosse Volksmenge vor dem thron

telemann2000  08.12.2023, 08:10
@Hoerli79

Dieser Text wird von den Zeugen Jehovas ignoriert. Sie glauben, der Thron Gottes befindet sich nicht im Himmel

telemann2000  08.12.2023, 09:25
@Hoerli79
Außerhalb dieser Verbindung gibt es keine Auferstehung

Außer der Auferstehung der Ungerechten aus Apostelgeschichte 24

Beides trifft gem. der Bibel auf Jesus Christus zu! Ansonsten schließe ich mich der Antwort von "Friedliebender an.