Zeugen Jehovas Grund Verurteilung Jesu?

5 Antworten

"Im Neuen Testament kommt die Bezeichnung Synhedrion in den Evangelien und der Apostelgeschichte 22 Mal vor. Nach neutestamentlicher Überlieferung hatte der Hohe Rat einen wichtigen Anteil am Tod Jesu. Er konnte zwar das Todesurteil nicht selbst vollstrecken, habe Jesus jedoch mit der Anklage eines Messiasanspruchs an den römischen Statthalter Pontius Pilatus überstellt und auf seine Hinrichtung gedrungen.[9]"

(wiki)

Agnos2  13.07.2023, 16:21

Ich erinnere an die Begegnung Jesu mit den Pharisäern, welche die Ehebrecherin steinigen wollten, wie passt das mit deiner Aussage zusammen, die

"konnte zwar das Todesurteil nicht selbst vollstrecken"

gromio  15.07.2023, 08:37
@Agnos2

In den ältesten maßgeblichen Handschriften ist Joh 7:53 bis 8:11 nicht enthalten. Offensichtlich wurden diese zwölf Verse dem ursprünglichen Text des Johannes­evangeliums später hinzugefügt. (Siehe Anh. A3.) Sie erscheinen weder im Papyrus Bodmer II (P66) und Papyrus Bodmer XIV, XV (P75), den ältesten verfügbaren Papyri mit dem Johannes­evangelium (beide aus dem 2. Jh.), noch im Codex Sinaiticus und im Codex Vaticanus (beide aus dem 4. Jh.). Das erste Mal kommen sie im Codex Bezae vor, einer griechischen Handschrift aus dem 5. Jh. Ansonsten sind sie in keiner griechischen Handschrift vor dem 9. Jh. zu finden. Die Passage fehlt auch in den meisten frühen Übersetzungen in andere Sprachen. In einer Gruppe griechischer Handschriften steht sie am Ende des Johannes­evangeliums, in einer anderen Gruppe findet man sie nach Luk 21:38. Die Tatsache, dass dieser Text in verschiedenen Manuskripten an unterschiedlichen Stellen erscheint, stützt zusätzlich die Annahme, dass er unecht ist. Die überwiegende Mehrheit der Textforscher ist sich darin einig, dass die Passage nicht zum ursprünglichen Text von Johannes gehörte.

In griechischen Handschriften und in Übersetzungen, die diese Passage enthalten, ist mit einigen Abweichungen folgende Lesart zu finden:

53 Da gingen sie ein jeder zu seinem Haus.

8 Jesus aber ging an den Ölberg. 2 Bei Tagesanbruch jedoch fand er sich wieder im Tempel ein, und das ganze Volk begann zu ihm zu kommen, und er setzte sich nieder und begann sie zu lehren. 3 Nun brachten die Schrift­gelehrten und die Pharisäer eine Frau herbei, die beim Ehebruch ertappt worden war, und sie stellten sie in ihre Mitte, und 4 sie sagten zu ihm: „Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ertappt worden. 5 Im Gesetz schrieb uns Moses vor, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du nun dazu?“ 6 Natürlich sagten sie das, um ihn auf die Probe zu stellen, damit sie einen Grund zur Anklage gegen ihn hätten. Jesus aber beugte sich nieder und begann mit seinem Finger auf die Erde zu schreiben. 7 Als sie aber dabei beharrten, ihn zu befragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.“ 8 Und sich wieder vornüberbeugend, schrieb er weiter auf die Erde.9 Diejenigen aber, die das hörten, begannen hinauszugehen, einer nach dem anderen, angefangen bei den älteren Männern, und er wurde allein zurückgelassen mit der Frau, die in ihrer Mitte war. 10 Sich aufrichtend, sagte Jesus zu ihr: „Frau, wo sind sie? Hat dich keiner verurteilt?“ 11 Sie sagte: „Keiner, Herr.“ Jesus sprach: „Auch ich verurteile dich nicht. Geh hin; treibe von nun an nicht mehr Sünde.“

Alles klar?

Agnos2  15.07.2023, 10:41
@gromio

Nein, ich sehe das anders ,der Text ist viel zu überzeugend, anstatt ihn abzulehnen, sollte man sich mehr damit befassen.

Um den Text richtig zu verstehen.

In dem Text fehlt ein Wort, und zwar, „Wer von euch ohne diese Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.“

Zu vor machte Jesus dies in seinem geschriebenen, auf dem Boden klar, eine Art der nicht direkten Anklage.

Die Schrift sagt ganz klar, dass niemand ohne Sünde ist, demnach wäre die Aufforderung Jesu, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein, eine Unmöglichkeit und es hätte nie eine Steinigung geben dürfen, da niemand ohne Sünde ist.

In der Praxis war es so, dass der erste Stein geworfen werden durfte von jemand, welcher dieser angeklagten Sünde ledig war. Dann erst gibt das Sinn.

Jesus deutete an, dass niemand von den Anklägern ohne Ehebruch war und das verstanden sie auch. Dementsprechend war die Reaktion und alle gingen nach Hause.

Man kann auch sagen ,dass späteren Autoren mehr Material zur Verfügung stand und so sich der Text erklären kann.

gromio  15.07.2023, 13:48
@Agnos2
  1. Du und ich entscheiden NICHT, was zum offiziellen Bibelkanon gehört.
  2. Die zitierte Aussage Jesu is SICHER NICH so zu ändern, wie Du behauptest - das Gegenteil mach Sinn.

Aber letztlich ist das Wurscht, da diese Verse nicht zum Kanton gehören.

Ill

Agnos2  15.07.2023, 13:51
@gromio

Ich finde, es macht keinen Sinn, wenn man sich im Denken Beschränkungen auferlegt. So wie der Text da steht, macht er keinen Sinn.

gromio  15.07.2023, 16:25
@Agnos2

Der Text ist nicht relevant, da nicht Teil des Bibelkanon.

DAS ist eine zu beachtende Beschränkung.

Ill

KyraRoeder123
Beitragsersteller
@Agnos2

Jesus wurde von den Römern als Aufrührer gegen Rom hingerichtet(deutlich zu erkennen an der frage des Pontius Pilatus "Bist Du der König der Juden?". Diese Frage ist nimmt Bezug die Lex Julia Maiestatis; Pilatus unterstellt Jesus ein crimen laesae (Hochverrat).

Wenn die Christen überleben wollten, mussten sie die Tatsache, dass Jesus von den Römern als Aufrührer hingerichtet wurde, verschleiern. Und wenn die Römer nicht schuld waren, blieben eben die Juden übrig; in dieser Region lebten Juden und einige Römer; Inuit können da wohl schlecht schuld sein.

Übrigens gibt es bei Flavius Josephus (Jüdische Altertümer) eine Stelle, wo berichtet wird, dass die Römer den Juden das Recht eingeräumt haben, Zuwiderhandlungen gegen den Tempel mit dem Tode zu bestrafen (auch gegen Römer). Das lässt den Schluss zu, dass der Sanhedrin die Todesstrafenkompetenz auch zur Zeit Jesu besaß; ebenso die Stelle in der Bibel, wo Pilatus gesagt haben soll, "richtet Ihr ihn". Pilatus hatte es als Statthalter bestimmt nicht nötig, darüber aufgeklkärt zu werden, wie in Juaea die juristischen Kompetenzen verteilt waren.

Agnos2  19.07.2023, 14:15
@KyraRoeder123

Pilatus sagte, ich finde keine Schuld an ihm, Aufruhr kann es nicht gewesen sein, es war ein Gefallen an die Juden, damit die Pilatus nicht Pilatus anschwärzten in Rom, er würde Gegner nicht hinrichten

Es ist egal, was IRGENDWER zu Deiner Frage behauptet.

Die Bibel zeigt, wie es lief:

Danach wurde Jesus zuerst zum Haus des Annas, des ehemaligen Hohen Priesters, der immer noch große Autorität ausübte, gebracht. Annas’ Schwiegersohn Kaiphas war zu der Zeit Hoher Priester (Joh 18:13). Dort wurde Jesus verhört, und man schlug ihm ins Gesicht (Joh 18:22). Daraufhin wurde er gebunden zu Kaiphas, dem Hohen Priester, geführt. Die Oberpriester und der ganze Sanhedrin suchten nach falschen Zeugen. Viele dieser Zeugen traten auf, doch widersprachen sie sich mit Ausnahme von zwei Zeugen, die Jesu in Johannes 2:19 aufgezeichnete Worte verdrehten (Mat 26:59-61; Mar 14:56-59). Schließlich wurde Jesus vom Hohen Priester unter Eid gestellt und gefragt, ob er der Christus, der Sohn Gottes, sei. Als Jesus die Frage bejahte und auf die Prophezeiung in Daniel 7:13 hinwies, zerriss der Hohe Priester seine Kleider und forderte das Gericht auf, Jesus wegen Gotteslästerung schuldig zu sprechen. Das Urteil wurde gefällt, und Jesus wurde zum Tod verurteilt. Hierauf spien sie ihm ins Gesicht, schlugen ihn mit ihren Fäusten und verhöhnten ihn, was gegen das Gesetz verstieß (Mat 26:57-68; Luk 22:66-71; vgl. 5Mo 25:1, 2 mit Joh 7:51 und Apg 23:3).
Nach diesem illegalen nächtlichen Prozess kam der Sanhedrin frühmorgens zusammen, um das Urteil zu bestätigen und Rat zu halten (Mar 15:1). Jesus wurde nun wieder gebunden zum Palast des Statthalters, zu Pilatus, geführt, denn die Juden sagten: „Uns ist es nicht erlaubt, jemand zu töten“ (Joh 18:31). Dort beschuldigte man Jesus, er verbiete, Cäsar Steuern zu zahlen, und sage, er selbst sei Christus, ein König. Die Anklage wegen Lästerung des Gottes der Juden wäre in den Augen der Römer nicht so schwerwiegend gewesen wie die Anklage wegen Aufwiegelei. Nachdem Pilatus vergeblich versucht hatte, Jesus dazu zu bringen, gegen sich selbst auszusagen, teilte er den Juden mit, dass er kein Verbrechen an ihm gefunden habe. Als Pilatus jedoch herausfand, dass Jesus ein Galiläer war, war er froh, ihn zu Herodes schicken zu können, der die Rechtsgewalt über Galiläa innehatte. Herodes verhörte Jesus und hoffte, er würde vor seinen Augen ein Zeichen tun, aber Jesus weigerte sich. Herodes behandelte ihn daraufhin verächtlich, indem er Spott mit ihm trieb, und schickte ihn zu Pilatus zurück (Luk 23:1-11).
Pilatus versuchte nun, Jesus aufgrund eines Brauches jener Zeit freizulassen, was die Juden aber ablehnten. Stattdessen forderten sie die Freilassung eines Aufrührers und Mörders (Joh 18:38-40). Dann ließ Pilatus Jesus geißeln, und die Soldaten misshandelten Jesus abermals. Danach brachte Pilatus Jesus heraus und versuchte, ihn freizulassen, aber die Juden verlangten: „An den Pfahl mit ihm! An den Pfahl mit ihm!“ Schließlich gab Pilatus den Befehl, Jesus an den Pfahl zu bringen (Mat 27:15-26; Luk 23:13-25; Joh 19:1-16).

Quelle: Die Bibel sowie das Werk“ Einsichten in die Heilige Schrift“ .

Ill

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

RealChrist  27.07.2023, 08:48
Schließlich wurde Jesus vom Hohen Priester unter Eid gestellt und gefragt, ob er der Christus, der Sohn Gottes, sei. Als Jesus die Frage bejahte und auf die Prophezeiung in Daniel 7:13 hinwies,

Folglich ist Jesus der Sohn Gotte und kein Erzengel irgendwer, wie ZJ´s behaupten.

Vielen Dank für den Nachweis.

gromio  27.07.2023, 09:01
@RealChrist

Das eine schließt das andere nicht aus, da der Begriff ENGEL "Bote" bedeutet, und Jesus war mehrfach Bote.

Hinzu kommt, das bei Berücksichtigung aller Kontexte nur Jesus der (Erz-)Engel Michael sein kann, was auch durch Hebräer 1 bestätigt wird.

Hebräer 1:14....Sind sie nicht alle Geister für den heiligen* Dienst,+ ausgesandt, um denen zu dienen, die die Rettung erben werden?
gromio  27.07.2023, 09:05
@RealChrist

Gott ist ein Geist, Jesus ist ein Geist und Bote. Letzterer diente und dient für die, die die Rettung erben werden, er starb sogar für diese.

Diese Diskussion gibt es nur, weil Trinitarier das so wollen.

RealChrist  27.07.2023, 09:06
@gromio

Es gibt keine Trinitarier

Die Diskussion gibt es, seit Jesus gesagt hat, dass er Gottes Sohn ist, und unchristliche Sekten das betreiten.

gromio  27.07.2023, 09:13
@RealChrist

Nö...wer genau bestreitet, das Jesus Gottes SOHN ist? Das sind nur die Muslime und Atheisten. Auch die Pharisäer und Schriftgelehrten im 1. Jahrhundert bestritten das.

Filterkaffee01  27.07.2023, 12:38
@gromio

Unitarier wie Zeugen Jehovas bestreiten, dass Jesus der WESENSGLEICHE Sohn Gottes ist.

Für euch ist Jesus eine Schöpfung die von Gott adoptiert und zu seinem Sohn erklärt wurde. Ähnlich wenn du einen Roboter entwickelst (als Schöpfer) und ihn nach der Adoption zu deinem Sohn erklärst. Der Roboter hat nicht deine Natur, aber durch die Adoption ist er trotzdem dein Sohn.

Die Bibel lehrt aber, dass Jesus der wahre, wesensgleiche (nicht adoptierte) Sohn Gottes ist. Genau das war für die Juden eine Gotteslästerung. Die Sohnschaft durch Adoption war für die Juden keine Gotteslästerung, weil sie glaubten, dass auch die Engel Söhne Gottes sind.

gromio  27.07.2023, 13:09
@Filterkaffee01

DAS sagt die Bibel über den Sohn Gottes:

Johannes 1
So wurde das Wort Mensch+ und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit – eine Herrlichkeit, wie sie ein einziggezeugter Sohn+ von seinem Vater hat – und er war voller göttlicher Anerkennung und Wahrheit.+ 15 (Johạnnes trat als Zeuge für ihn auf, ja er rief aus: „Von ihm sagte ich: ‚Der hinter mir kommt, ist mir voraus, denn er hat schon vor mir existiert.‘“)+ 16 Wir alle haben nämlich von seiner Fülle empfangen, ja unverdiente Güte über unverdiente Güte. 17 Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben,+ aber die unverdiente Güte+ und die Wahrheit sind durch Jesus Christus gekommen.+ 18 Kein Mensch hat Gott jemals gesehen;+ der einziggezeugte Gott,+ der an der Seite des Vaters ist,+ der hat über ihn Aufschluss gegeben.+

Und das glauben ZJ. Muslime jedoch nicht, und Trinitarier, was glauben die?

Ill

Filterkaffee01  27.07.2023, 16:38
@gromio
Und das glauben ZJ. Muslime jedoch nicht, und Trinitarier, was glauben die?

Das Jesus die selbe Natur hat wie sein Vater.

gromio  27.07.2023, 16:45
@Filterkaffee01

Nee. Trinitarier glauben, dass der Sohn ein Teil eines dreifaltigen Gottes ist……und damit ein Drittel Gottes. Und das sagt uns wer oder was? Die Bibel? Gott? Jesus? Der Heilige Geist?

Ill

Filterkaffee01  27.07.2023, 17:20
@RealChrist

Die Bibel sagt nicht, dass Gott aus Teilen besteht, sondern aus Personen. Die Zeugen Jehovas lehren, dass Christen glauben, dass Gott aus einer Person besteht, die in drei Teile geteilt ist... Gromio kennt die richtige Sichtweise, gibt aber immer wieder die Trinität mit Absicht als modalistische Sichtweise aus (Gott besteht aus einer Person und hat drei Manifestationen usw.).

gromio  27.07.2023, 18:30
@Filterkaffee01

Nönönö. Drei hypostatische Personen sind ein Gott.

Als Hypostasen bezeichnete man nun die Personen der Trinität (Vater, Sohn und Heiliger Geist), während deren Einheit ousia (Wesen) genannt wurde. Die Formel von dem einen Wesen Gottes in drei Hypostasen (Personen) wurde zum Bestandteil des christlichen Dogmas.

Also: Hypostasen in ousia.

Und das sagt uns wer oder was? Die Bibel? Gott? Jesus? Der Heilige Geist?

Ill

Filterkaffee01  27.07.2023, 18:53
@gromio
Als Hypostasen bezeichnete man nun die Personen

PERSONEN.

Laut der Trinitätslehre im christlichen Glauben wird Gott als ein Wesen in drei Personen verstanden: Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist. Diese drei Personen sind eine göttliche Einheit, aber gleichzeitig unterscheidbare Personen innerhalb der göttlichen Natur.

gromio  27.07.2023, 18:57
@Filterkaffee01

Also: Hypostasen in ousia.

Und das sagt uns wer oder was? Die Bibel? Gott? Jesus? Der Heilige Geist?

gromio  27.07.2023, 19:54
@Filterkaffee01

Das ist keine Lösung Deines Problems. Nirgends in der Bibel findest Du auch. nur ein Mµ einer Bestätigung der Trinität.

Ich zitiere mal einen Gegner aller Gläubigen, Richard Dawkins - tue ich sonst nie, aber hier ist es passend, weil er den Nagel auf den Kopf trifft und deutlich macht, welchen Blödsinn Konstantin "Tür und TOR" geöffnet hat:

Haben wir nun einen Gott in drei Teilen oder drei Götter in einem? Diese Frage beantwortet uns die Catholic Encyclopedia mit einem Meisterstück scharfsinniger Argumentation: In der Einheit der Gottheit sind drei Personen: der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Diese drei Personen sind wirklich voneinander unterschiedlich. Oder mit den Worten des Athanasischen Glaubensbekenntnisses: »So ist der Vater Gott, der Sohn Gott, der Heilige Geist Gott. Und doch sind es nicht drei Götter, sondern ein Gott.« Als wäre das nicht schon eindeutig genug, zitiert die Encyclopedia auch noch St. Gregorius den Wundertäter, einen Theologen aus dem 3. Jahrhundert: Es gibt deshalb in der Dreifaltigkeit nichts Erschaffenes, nichts, das etwas anderem unterliegt: Ebenso gibt es nichts, das hinzugefügt wurde, als hätte es einst nicht existiert und wäre erst später hinzugekommen: Deshalb war der Vater nie ohne den Sohn und der Sohn nie ohne den Heiligen Geist: Und diese gleiche Dreifaltigkeit ist für alle Zeiten unwandelbar und unveränderlich.
Welchen Wundern der heilige Gregorius seinen Beinamen auch verdanken mag, Wunder der ehrlichen Klarheit waren es sicher nicht.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Dawkins, Richard. Der Gotteswahn (German Edition) (S.49-50). Ullstein eBooks. Kindle-Version.

Filterkaffee01  27.07.2023, 20:39
@gromio

Wenn es den Jehovas Zeugen passt, würden die sogar selbst den Teufel zitieren💁🏻‍♂️👏

gromio  27.07.2023, 21:10
@Filterkaffee01

Oh, Verschwörungstheorien?

Man kann über Dawkins denken, was er ist.

Aber eigentlich zitiert er nur…..katholische Quellen. Wenn man sich damit auseinandersetzt, wird man wohl um diese und andere Quellen diesen Ursprungs nicht herumkommen.

Es ist auch eher ausweichend, wenn Du nun den Teufel zitierst….oder willst Du damit sagen, dass die von Dawkins zitierten Quellen teuflische Zitate sind?

Ich bleibe bei sachlicher Argumentation, und ich sehe von Dir keine.

Ill

Filterkaffee01  27.07.2023, 21:48
@gromio
Ich bleibe bei sachlicher Argumentation, und ich sehe von Dir keine.

Das habe ich wirklich selten erlebt. Da würden mir sicher viele GF Nutzer zustimmen.

Ich zitiere noch eine Stelle aus dem Buch: „Der Gotteswahn“, das die Wachturmgesellschaft gerne zitiert:

"Die Bibel ist in großen Teilen nicht systematisch böse, sondern einfach nur grotesk. Nichts anderes erwartet man von einer chaotisch zusammengestoppelten Anthologie zusammenhangloser Schriften, die von Hunderten anonymer Autoren, Herausgebern und Kopisten verfasst, umgearbeitet, übersetzt, verfälscht und 'verbessert' wurden von Personen, die wir nicht kennen, die sich auch meist untereinander nicht kannten und deren Lebenszeiten sich über neun Jahrhunderte erstrecken."

Eigentlich sollte sich die Wachtturm-Gesellschaft schämen, einem solchen Autor in ihren Zeitschriften eine Bühne zu bieten! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, in einer christlichen Literatur auch nur einen Satz von einem solchen Autor zu zitieren. Aber das ist kein Einzelfall, dass die Wachtturm-Gesellschaft gerne die schlimmsten hasserfüllten Atheisten (unter anderem Will Durant) zitiert, um die christlichen Lehren zu widerlegen.

Aber da die Wachtturm-Gesellschaft auf solche Quellen zurückgreifen muss, zeigt es mir umso mehr, dass sie in der Bibel keine Stütze finden.

telemann2000  28.07.2023, 07:21
@gromio
Hinzu kommt, das bei Berücksichtigung aller Kontexte nur Jesus der (Erz-)Engel Michael sein kann, was auch durch Hebräer 1 bestätigt wird.

Hebräer 1 bestätigt nicht, dass Jesus der Erzengel ist. Das Gegenteil ist der Fall. Dort wird er als der Sohn Gottes bezeichnet der über allen Engeln steht. Das schließt natürlich den Erzengel mit ein denn er ist und bleibt lediglich ein Engel.

Die Bibel beschreibt Engel als das Gesinde oder die Dienerschaft des Herrn und seiner Gläubigen. Der Sohn Gottes kann aber nicht zum Gesinde gehören.....

Filterkaffee01  28.07.2023, 07:35
@telemann2000

In Judas 9 wird klar unterschieden zwischen Jesus, und den gefallenen Engeln:

Judas 1:4:

„Es haben sich nämlich etliche Menschen unbemerkt eingeschlichen, die schon längst zu diesem Gericht aufgeschrieben worden sind, Gottlose, welche die Gnade unseres Gottes in Zügellosigkeit verkehren und Gott, den einzigen Herrscher, und unseren Herrn Jesus Christus verleugnen.

Judas 1:6:

„und dass er die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, für das Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter der Finsternis verwahrt hat;“

und dann wird der Erzengel Michael den gefallenen Engeln als positives Beispiel gegenübergestellt:

Judas 1:9

Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!“

Außerdem macht es wenig Sinn, in ein und demselben Kapitel den Sohn Gottes einmal als Jesus und ein anderes Mal als Erzengel Michael zu bezeichnen.

gromio  28.07.2023, 07:51
@Filterkaffee01

ich beschränke mich auf Dawkins Anmerkungen zur Dreieinigkeit und zum "Polytheismus" der katholischen Kirche.

Im Übrigen meine ich, mich nicht an irgendein Zitat der WTG aus Dawkins Werk "Der Gotteswahn" zu erinnern, und das o.g. finde ich nicht in der Literatur der WTG.

Im Übrigen: Zurück zur Sache.

gromio  28.07.2023, 07:56
@telemann2000

hatten wir bereits, diese Diskussion, vor ca. 2 Jahren.

Betrachtet man den Kontext, ist der Sohn "über Engel erhöht...." , dann sieht man, dass es zuvor wohl nicht so war. Vers 14 bestätigt das auch. ENGEL=BOTE.

Aber Euer Problem ist, dass ihr nicht akzeptieren wollt, dass Jesus erschaffen wurde. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Nicht von vorn....jedenfalls nicht mit mir.

Ill

gromio  28.07.2023, 07:57
@Filterkaffee01

Deine Argumentation ist nicht schlüssig.

Welchen Herrn meint er den, der Michael?

Ill

Filterkaffee01  28.07.2023, 08:06
@gromio
beschränke mich auf Dawkins Anmerkungen zur Dreieinigkeit und zum "Polytheismus" der katholischen Kirche.

Um ehrlich zu sein, kann ich mit den Schlussfolgerungen, die Atheisten aus der Bibel ziehen, nichts anfangen. Sie sind für mich kein Beispiel einer geistigen Gesinnung und einer Offenbarung Gottes. Im Gegenteil, sie sind weit entfernt von der Erkenntnis des Geistes, sondern voll fleischlichen Denkens und Handelns. Als Christ einen Atheisten zu zitieren, um biblische Ansichten zu widerlegen, ist wirklich sehr erniedrigend und entwürdigend. Wie kann jemand, der nach dem Fleisch lebt, über Gottes Offenbarung urteilen und entscheiden?

1. Korinther 6:6:«sondern ein Bruder führt Rechtsstreit mit dem anderen, und das vor Ungläubigen!»

So bin ich auch der Meinung, dass man die Ungläubigen nicht über das Geistige urteilen lassen sollte, z.B. ob die Dreieinigkeit biblisch ist oder nicht.

Im Übrigen meine ich, mich nicht an irgendein Zitat der WTG aus Dawkins Werk "Der Gotteswahn" zu erinnern, und das o.g. finde ich nicht in der Literatur der WTG.

Trotzdem zitiert der Wachtturm zur Widerlegung der christlichen Lehre noch atheistische Ansichten, wie z. B. den Will Durant.

telemann2000  28.07.2023, 08:08
@gromio
Betrachtet man den Kontext, ist der Sohn "über Engel erhöht...." , dann sieht man, dass es zuvor wohl nicht so war. Vers 14 bestätigt das auch. ENGEL=BOTE.

Wundert mich nicht. Schließlich war er hier auf der Erde in Sklavengestalt....

Jesus wurde erschaffen? Steht nirgends in der Bibel....

Filterkaffee01  28.07.2023, 08:13
@gromio

Er meint Jesus:

Johannes 8:44:

Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“

Jesus hat kein Problem damit, Satan zu richten und zu bestrafen. Nirgendwo in der Bibel findet sich ein Hinweis darauf, dass er sich aus der Auseinandersetzung mit Satan zurückzieht und dies seinem Vater überlässt. Jesus selbst wird die Hand gegen den Satan und seine Dämonen erheben.

Filterkaffee01  28.07.2023, 08:17
@telemann2000

Genau:

Hebräer 2:9

„wir sehen aber Jesus, der ein wenig niedriger gewesen ist als die Engel wegen des Todesleidens, mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt; er sollte ja durch Gottes Gnade für alle den Tod schmecken.»

Und Todesleiden, könnte Jesus nur als Mensch und nicht als Geistwesen.

gromio  28.07.2023, 08:22
@Filterkaffee01

aha, also ein Zitat von Dawkins aus dessen Buch "Der Gotteswahn" in den Druckschriften der WTG gibt es dann doch nicht? Dann ist ja gut.....

Die Möglichkeit.der Selbstreflexion durch Kritik von Atheisten und anti-Theisten sollte man nicht einfach beiseite schieben:

(1. Petrus 3:15) 15 sondern heiligt den Christus als Herrn in eurem Herzen – immer bereit, euch vor jedem zu verteidigen, der von euch einen Grund für eure Hoffnung verlangt, doch tut es mit Milde und tiefem Respekt.

Ill

gromio  28.07.2023, 08:25
@Filterkaffee01

Genau genommen:

JESUS wird GOTTES URTEILE vollstrecken - nicht nur an Satan. Wo das steht? Offenbarung zB. ......Jesus unterordnet sich regelmäßig seinem Vater, "der Vater ist größer als ich".

Ill

gromio  28.07.2023, 08:27
@telemann2000

Na, wieder am vernebeln?'

Jesus selbst überbringt die Kunde von seiner Erschaffung mit der Offenbarung zB....daran ändert sich auch nichts, wenn Du das ignorierst.

Bevor wir uns hier im Kreis drehen, beende ich das jetzt von meiner Seite.

telemann2000  28.07.2023, 08:28
@gromio

Du zitierst 1. Petrus 3 aber vergisst das Petrus über die himmlische Berufung als seine Hoffnung schreibt. Hast du jemals DEINE himmlische Berufung die DU eigentlich hättest, verteidigt?

telemann2000  28.07.2023, 08:29
@gromio
Jesus selbst überbringt die Kunde von seiner Erschaffung mit der Offenbarung zB....daran ändert sich auch nichts, wenn Du das ignorierst.

Nein, tut er nicht. Denn dort beschreibt er sich nicht als Teil der Schöpfung sondern als dessen Ursprung. Hat also mit ignorieren nichts zu tun sondern ich stütze mich hier auf das entsprechende griechische Wort....

Filterkaffee01  28.07.2023, 08:38
@gromio

Es ist in der Tat schwer zu unterscheiden, ob die von dir zitierten Zitate aus der Wachtturm-Literatur stammen oder unabhängig aus dem Internet entnommen wurden.

Die Möglichkeit.der Selbstreflexion durch Kritik von Atheisten und anti-Theisten sollte man nicht einfach beiseite schieben:

Ja, das ist eben eine Sache zwischen mir und dem Atheisten. Aber nicht, dass ein Christ sich der Informationen eines Atheisten gegen die Bibel bedient und sie mir vorlegt.

Filterkaffee01  28.07.2023, 08:39
@gromio
JESUS wird GOTTES URTEILE vollstrecken - nicht nur an Satan. Wo das steht? Offenbarung zB. ......Jesus unterordnet sich regelmäßig seinem Vater, "der Vater ist größer als ich".

Zurück zum Thema: Der Erzengel Michael sagt, er habe keine Macht über Satan zu richten. Klingt das wie eine Aussage von Jesus?

RealChrist  28.07.2023, 12:11
@Filterkaffee01

Der Herr Dawnins ist ja ein richtiger Experte in Glaubenfragen/Dreifaltigkeit:

Clinton Richard Dawkins, (* 26. März 1941 in Nairobi, Kenia) ist ein britischer Zoologe, theoretischer Biologe, Evolutionsbiologe und Autor populärwissenschaftlicher Literatur.
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Dawkins

Ups,

ein Zoologe und Autor populärwissenschaftlicher Literatur erklärt mir verbindlich die Dreifaltigkeit? Da habe ich so meine Zweifel.

Wenn es den Jehovas Zeugen passt, würden die sogar selbst den Teufel zitieren💁🏻‍♂️👏

Filterkaffee01  28.07.2023, 12:23
@RealChrist
ein Zoologe und Autor populärwissenschaftlicher Literatur erklärt mir verbindlich die Dreifaltigkeit? Da habe ich so meine Zweifel.

 😅😆… tja, denn es scheint wirklich schwierig zu sein, einen biblisch und altgriechisch gebildeten christlichen Experten zu finden, der die Dreifaltigkeit leugnet... also bedient man sich, wo man kann, bei Atheisten, der Vereinigten Kirche Gottes, den Mormonen, den Neounitaristen aus YouTube und anderen Internetquellen.

RealChrist  28.07.2023, 12:56
@Filterkaffee01

Scheint wirkich schwer zu sein, aber einen Zoologen zur Leugnung der Dreifaltigkeit heranzuziehen ist schon sehr krampfhaft. Den "Beweis" hätte ich mir verkniffen. Kein Beweis ist manchmal besser als ein absolut schlechter Beweis.

Ein Zoogloge als Experte für die Dreifaltigkeit? Nein gromio, das war ein Griff in´s Klo.

gromio  28.07.2023, 12:57
@Filterkaffee01

na klar....GOTT ist der Richter über Satan.

Apostelgeschichte 10:42
Auch befahl er uns, dem Volk zu predigen+ und ein gründliches Zeugnis davon abzulegen, daß dies derjenige ist, der von Gott dazu verordnet ist, Richter der Lebenden und der Toten zu sein.+
(Apostelgeschichte 17:31) 31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat.“

Jesus richtet also auf der Erde........nicht jedoch Satan.....und dessen Dämonen, denn die sind schon verurteilt seit Adam und Eva.

gromio  28.07.2023, 12:58
@RealChrist

Einen Krampf hast Du vermutlich------er zitiert ja nur aus katholischen Quellen - und fragt.

Ill

RealChrist  28.07.2023, 13:14
@Filterkaffee01
Der Erzengel Michael sagt, er habe keine Macht über Satan zu richten. Klingt das wie eine Aussage von Jesus?

Klingt es natüürlich nicht. Ist sogar unmöglich bei der Aussage Jesu:
"Mir ist alle Macht gegeben, im Himmel wie auf der Erde."

Der Vater ist größer als Jesus?

Klar, solange Jesus als Mensch auf der Erde war. Welcher Mensch ist dem Vater gleich? Keiner, auch der Mensch Jesus nicht.

Das habe ich ZJ´s schon 100 mal, oder mehr gesagt. Ich könnte es weitere 100 mal sagen, sie werden es einfach nicht zur Kenntnis nehmen, da die WTG etwas anderes, etwas falsches sagt. Sie müssen aber dabei bleiben, sonst wären sie ja "abtrünnigg."

Deshalb kannst du keinem ZJ´s beweisen, dass er falsch liegt. Er darf den Beweis, sei er noch so stichhaltig, nicht akzeptieren.

gromio  28.07.2023, 13:15
@RealChrist

na klar....GOTT ist der Richter über Satan.

Apostelgeschichte 10:42
Auch befahl er uns, dem Volk zu predigen+ und ein gründliches Zeugnis davon abzulegen, daß dies derjenige ist, der von Gott dazu verordnet ist, Richter der Lebenden und der Toten zu sein.+
(Apostelgeschichte 17:31) 31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat.“

Jesus richtet also auf der Erde........nicht jedoch Satan.....und dessen Dämonen, denn die sind schon verurteilt seit Adam und Eva.

RealChrist  28.07.2023, 13:20
@gromio

Aber du zitierst von jw org, und erweckst den Einruck es wäre ein Zitat aus der Bibel. Das ist unredlich.

Ausserdem musst du einen zitierten Text mit einem Quellenhinweis versehen. Hatten wir das nicht erst gestern?

Ich finde kein: "Quelle: jw org"

RealChrist  28.07.2023, 13:25
@gromio

Ich lese in dem Text nichts davon, verstehe aber was "alle Macht gegeben" bedeutet.

RealChrist  28.07.2023, 13:32
@gromio
 Siehe auch Sacharja 3:2.....
gern geschehen.

Der Engel des HERRN sagte zum Satan: Der HERR weise dich in die Schranken, Satan; ja, der HERR, der Jerusalem auserwählt hat, weise dich in die Schranken. Ist dieser da nicht ein Holzscheit, das man aus dem Feuer gerissen hat?

???????????????????????

gromio  28.07.2023, 14:19
@RealChrist

Ich zitierte und zitiere aus der Bibel. NW, geht aber mit jeder anderen auch.

Quelle erkennt ma an der Bezeichnung der Textstellen mit Name des jeweiligen Buches/Briefes, Kapitel, Vers oder Verse. Nicht so schwer zu erkennen.

RealChrist  28.07.2023, 14:33
@gromio
Kapitel, Vers oder Verse. Nicht so schwer zu erkennen.

Falsch, das Zitat stammt eben nicht aus der Bibel sondern von jw org.

Filterkaffee01  28.07.2023, 15:28
@RealChrist
Kannst du mir das erklären?

Was genau? Dass unser Chat auf wegen Nichtbeachtung der biblischen Argumente Gromios gerade von GF entfernt wurde?😅.

Ich habe nichts gesehen, was die Löschung unseres Chats rechtfertigen würde. Aber so beende ich die Diskussion mit Gromio wenn er sich an die Admins wendet um den Chat zu löschen.

RealChrist  28.07.2023, 15:46
@Filterkaffee01

Genau das.

Ich habe auf den Beitrag reagiert, und bekomme die Meldung, dass der Beitrag gelöscht wurde. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ihn ja noch auf dem Schirm.

Ich habe mir Wort für Wort durchgelesen, und fand, selbst bei strengster Auslegung kein Wort, welches man hätte löschen müssen, oder löschen könnte.

Die Moderatoren zu fragen hat keinen Sinn. Du bekommst die Standardantwort.

"Sie haben gegen die Nutzerregeln verstoßen," ohne jegliche Begründung.

So ist das nun einmal, wenn man Mäjestät ist. Dann muss man nichts begründen. Da bleibt einem nur staunendes kopfschütteln übrig.

Ups,

wann wird dieser Beitrag verschwinden?

RealChrist  28.07.2023, 15:51
@Filterkaffee01
Aber so beende ich die Diskussion mit Gromio wenn er sich an die Admins wendet um den Chat zu löschen.

Das düfte das sinnvollste sein. Soll er sich doch kindlich als "Gewinner" fühlen und sich seines "Siegs" freuen. Das zeigt nur seine Geisteshaltung.

Ach ja, gestern konnte er mich über 2 Stunden beleidigen, mir das Wort im Mund umdrehen, ich würde User diskriminieren.

Obwohl es eine nachweisliche Lüge war schauten die Mods anscheinend nur zu.

Dazu kommt, dass der, den ich angeblich beleidigt habe, sich für meinen sachlichen Beitrag bedankt hat, und ihn an sein Herz drückt.

Soviel zu gromio.

Filterkaffee01  28.07.2023, 16:56
@RealChrist

Genau so ist er und @friedliebender leider. Sachlich wird es selten und wenn sie in die Ecke gedrängt werden, teilen sie allen aus... aber wehe du sagst was zum einstecken... wird sofort an die Admins geschickt.

RealChrist  28.07.2023, 17:01
@Filterkaffee01

Der angeblich "friedliebende" hat zum Glück erkannt, dass er bei mir "keine Schnitte" bekommt. Weil er so offen und tolerant ist, hat er mich blockiert.

Ich kann ihm nur danken, hatte auch schon den Gedanken, habe ihn aber nicht gesperrrt, weil ich auch "solche Ansichten" aushalten können muss. :-)

Ich melde grundsätzlich nur Beiträge, die extremst unter der Gürtellienie, oder bedrohend sind. Es gibt keine Meinung, die ich nicht "ertragen" kann, deshalb wird auch nichts gelöscht, aber ich bin ja auch weder ZJ´s noch gromio. :-)

Filterkaffee01  28.07.2023, 17:05
@RealChrist

Ich habe genau die selbe Einstellung zu den Leuten👍… wir können auf jeden Fall für solche Menschen beten. Wer weiß vielleicht eines Tages öffnet Gott, denen die Herzen..

RealChrist  28.07.2023, 17:05
@RealChrist

Seit der Zeit denke ich auch nicht mehr so oft:
Mein Gott, warum hast du IHN verlassen. :-)

.......und es ist bei mir, trotz FRIEDliebender, deutlich friedlicher geworden. :-)

RealChrist  28.07.2023, 17:24
@Filterkaffee01

Das ist möglich und zu hoffen, doch meine Hoffnung ist gering.

Überleg einmal, mache sind hier seit 4,5 oder mehr Jahren "drin". Denen ist ihre Irrlehre doch schon mehrere tausendmal mehr oder weniger stichhaltig bewiesen worden. Die WTG hat ihre Herzen verhärtet. Deshalb brechen sie auch so leicht Kontakte zu Familienangehörige ab.

Meine Frau war Aussteigerin aus Gewissensgründen. Sie hat ihre Eltern bis zu deren Tod nicht mehr gesehen, durfte nicht zur Beerdigung.

Zeugen Jehovas wussten ja nicht, dass sie sich hinter einem Baum/Gebüsch verborgen hat. Als die Pharisäer dann gegangen sind, hat sie still und allein Abschied genommen. Als sie nachhause kam, musste ich sie erst einmal 1/2 Stunde schweigend in den Arm nehmen.

Sie erkrankte dann selbst an Krebs und starb nach zweijährigem Kampf.

Drei Tage vor ihrem Tod rief ich ihre Schwester an, sie (meine Frau) sprach öfter ihren Namen aus. Drei Tage vor ihrem Tod rief ich dann ihre Schwester nach 49 Jahren an, und bat sie doch zu kommen, es würde nicht lange dauern.

"Soll sie doch zur Hölle fahren," war die christliche Reaktion. Ich dachte immer, ZJ´s würden nicht an die Hölle glauben.

Ich konnte dann mit Hilfe einer Bekannten ihre Schwester vortäuschen. Gut sehen (Gehirntumor) konnte sie ja nicht mehr, und eine flüsternde Stimme erkennt man nicht so leicht. So habe ich sie noch kurz vor Ihrem Tod betrogen. Der Herr mag mir verzeihen, aber ich konnte sie nicht ihne Abschied von ihrer einzigen Familienangehörigen sterben lassen.

Was erkennst du?
HASS bis über den Tod hinaus. Natürlich kam sie auch nicht zur Beerdigung.

Je mehr ich über diese satanische Sekte nachdenke, umso wütender werde ich auf die WTG, die all das Leid zu verantworten hat. Zeugen Jehovas selbst verurteile ich nicht. Sie sind ja auch nur fehlgeleitete Irrgläubige. Meine Vergebung haben sie, die WTG aber nicht. Da ist mein "Herz verhärtet".

Filterkaffee01  28.07.2023, 21:52
@RealChrist

Das tut wirklich weh zu hören das nimmt mich sehr mit. Mein aufrichtiges Beileid. Ich musste sofort für dich beten... Menschen wie du geben mir jeden Tag die Hoffnung, dass man nicht alleine kämpft. Möge der Herr dir dich ewig stärken und Segnen🙏Leider ist dies nicht der einzige Fall, von dem ich gehört habe. Manchmal kann man es nicht glauben das Menschen im Namen einer Religion so herzlos werden können. Jünger Jesu sind diese Menschen sicher nicht, denn seine Jünger erkennt man an der Liebe.

RealChrist  29.07.2023, 12:28
@Filterkaffee01

Ich danke dir von ganzem Herzen.

Ich weiss, ich bin nicht der einzige. Da gibt es Eltern, deren Kind nach einer fehlenden Bluttransfusion gestorben ist, und sich freuen, dass ihr Kind "für Jehova" gestorben ist. Aussteiger begehen Suizid, weil sie die "christliche" Ächtung nicht ertagen können. Alles im Namen von "Jevova":

Wo bleibt eigentlich Jesus Christus?

Ab und zu habe ich einen Wachtturm (Symbol des Gefängnisses, den KZ´s) in der Hand. 50,100 mal finde ich den "Jehova" 5,10 mal, wenn es hoch kommt Jesus. Welche Rolle spielt Jesus bei denen eigentlich? Ach ja, er ist ja nur der Erzengel Michael. :-)

Ob von denen jemals einer die Bibel aufmerksam geselen hat:
"Niemand kommt zum Vater, als durch mich, Jesus Christus. Welche Rolle spielt als im Christentum Jesus? Immerhin ist er der, der den Schlüssel zum Paradies hat. An wen sollten wir uns wenden? Warum nennen wir uns "Christen"?

Hassen Christen, wahre Christen bis über den Tod hinaus, oder sollten Christen vergeben? Was ist meiner Frau zu vergeben? Das sie die Wahrheit erkannt hat?

Glaub mir, ich hasse nicht, das verbietet mir mein Glauben. Mit Hass im Herzen fühle ich mich auch nicht wohl, aber meine Vergebung bekommen sie nicht. Ich hoffe, der Herr verzeiht mir. Jetzt wo ich darüber geschrieben habe, merke ich wieder wie es mich getroffen und verletzt hat.

Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich verstehe nicht, wie jemand der sich Christ, wahrer Christ nennt, so unchristlich verhalten kann. Seit mehr als 22 Jahren kämpfe ich gegen diese Sekte, zwei Jahre vor Gericht.

Was das allein gekostet hat. Der Vergewaltiger wurde von mehreren Anwälten der WTG vertreten. Sie versuchten meine daMehrmals mals 17 jährige Frau zur Schl.....mpe zu machen, die es selbst provoziert hat. (sehr christlich?)

Mehrmals musste der Richter die WTG-Anwälte zur Ordnung rufen, androhen sie des Saals zu verweisen. Natürlich gingen sie nach dem verlorenem Prozeß in Berufung, die sie auch verloren. Danach in Revision, die nicht zugelassen wurde. Wurde alles durch Spendengelder der JZ´s finanziert.

Du merkst, das wühlt mich jetzt wieder auf. Ich möchte gelassener werden, aber die WTG...........

Nein, ich hasse sie nicht. Ich verachte sie nur. Jetzt beende ich das Thema, möchte nicht "auf die Nerven" gehen. :-)

Filterkaffee01  29.07.2023, 23:50
@RealChrist

Umso mehr schockiert mich das. Kindesmissbrauch und andere Missbrauchsfälle sind bei den Zeugen Jehovas keine Seltenheit. Um aber die Fassade aufrecht zu erhalten, wird mit allen Mitteln versucht, dass diese Vorfälle nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Zuerst wird sehr intensiv auf das Opfer eingewirkt, sich nicht an das Gericht oder an die Polizei zu wenden, und wenn das nicht hilft, wird die große Anwaltskanzlei der Zeugen Jehovas eingeschaltet. Da frage ich mich, warum sollten Christen ganze Anwaltskanzleien betreiben? Muss man da nicht auf Gott und den Heiligen Geist vertrauen? Das ist doch alles sehr katholisch, das ganze Konstrukt der Zeugen Jehovas. Da wird überall viel Geld reingesteckt, da werden verschiedene Hierarchien aufgebaut und jeder überwacht den anderen. Andersdenkende werden zum Schweigen gebracht und Missbrauchsopfer unter großen Druck gesetzt. Wie viele Missbrauchsfälle hat die katholische Kirche mit viel Geld und Anwälten über Jahrzehnte vertuschen können? Bei den Zeugen Jehovas sieht es nicht anders aus, denn man muss als die einzig wahre Organisation wahrgenommen werden, damit innerhalb des Konstrukts keine Unruhe entsteht. Und das macht mich wirklich traurig und fassungslos: Erst seit wenigen Jahren gibt es verschiedene Onlineforen und Hilfsorganisationen für Missbrauchsopfer der Zeugen Jehovas. Immer mehr Menschen melden sich dort, meist anonym, um ihre Geschichte zu erzählen. Ich hoffe, dass das irgendwann an die Öffentlichkeit kommt und diese Religionen zur Verantwortung gezogen werden. Leider stehen viele Religionen in den verschiedensten Ländern unter besonderem Schutz, so dass man als Laie dort sehr schwer einen Prozess gegen diese Titanen gewinnen kann. Aber Gott sieht alles und er ist unser Richter, und wenn er den Prozess führt, dann wird er viel stärker und gerechter sein als ein Prozess vor menschlichen Richtern.

Es hat mich auch überrascht, dass die Zeugen Jehovas selbst nach dem Amoklauf in Hamburg in den öffentlichen Medien den Ausstieg als einen normalen und unkomplizierten Prozess dargestellt haben, obwohl sie genau wussten, dass es nicht einfach ist und viele Wunden hinterlässt. Wenn man vor der Öffentlichkeit nicht zu seinen Lehren steht, sondern versucht, sie zu verbergen, kann man dann noch von einer aufrichtigen Kirche Gottes sprechen? Wohl kaum. Ich fühle mich in meiner Hausgemeinde sehr wohl und besuche auch gerne andere Hausgemeinden und Freikirchen, aber ich hatte nie das Bedürfnis, mich einer Religion anzuschließen, die meinen Glauben an meinen Herrn Jesus Christus kontrolliert. Ich werde weiterhin für dich beten, dass Gott dir Kraft gibt und der Heilige Geist dein Haus und deine Wege nie verlässt, sondern durch dich noch viele Menschen zu sich führt.

Auch kann ich mich erinnern, dass vor vielen Jahren nicht weit von meinem früheren Wohnort ein Zeuge Jehovas einen anderen Zeuge Jehovas in seiner Kirche erstochen hat, und dann ist er weggelaufen und vor den Zug gesprungen. Was ich alles erlebt und gehört habe in den verschiedenen Religionen, und ich weiß, dass die meisten Dinge es nicht einmal in die Medien schaffen. Oder stell dir vor, die Ärzte in den Krankenhäusern werden einmal von ihrer Schweigepflicht entbunden, damit sie auch über die negativ verlaufenen Operationen der Zeugen Jehovas berichten können, wo die Leute gestorben sind, weil sie die Bluttransfusion verweigert haben. Aber auch das kommt nicht raus, weil alle Ärzte der Schweigepflicht unterliegen. Und wenn so etwas rauskommt, dann riskieren die Ärzte wirklich ihren Job. Da lauern die Anwälte.

Aber Gott sieht alles und wird zu seiner Zeit alles ans Licht bringen.

RealChrist  30.07.2023, 12:12
@Filterkaffee01

Von den Missbrauchsfällen will ich gart reden, das ist ein Skandal.

Wieviel Millionen die WTG inzwischen an Opfer gezahlt hat kann man im Netz nachlesen. Was sie heimlich unter Umgehung der Gerichte gezahlt haben, dass dürfte ein Vielfaches davon sein. Alles aus Spendengeldrn, na ja, so lange sie fleissig sprudeln......... :-)

.....aber ich hatte nie das Bedürfnis, mich einer Religion anzuschließen, die meinen Glauben an meinen Herrn Jesus Christus kontrolliert.

Auch ich habe das Bedürfnis nicht. Ich kenne einige Gemeinden/Religionen (braucht Gott Organisationen?) In einigen bin ich gern, in anderen weniger.

Mit erreichen der Volljahrigkeit, an meinem 21. Geburtstag, bin ich aus der Kirche ausgetreten. Zuvor hatte ich "Kontakte" zur katholischen und evangelischen Kirche (Großelern katholisch, Eltern gemischt). Bin leicht evangelisch erzogen wurde. Besuchte ich in den Sommerferien meine Großeltern wurde ich mit dem nassen Aufnehmer geprügelt, wenn ich einmal nicht in die katholische Kirche wollte. Im evangelischen Konfirmationsunterricht setzte es auch schon einmal Hiebe.
Das brachte mich dazu, dass ich am erst möglichen Termin ausgetreten bin. Steuerersparnis war nicht der Grund, als Lehrling zahlte ich (50,00 DM Lohn) keine Kirchensteuer.

Mein Glauben an meinen Herrn Jesus Christus zeige ich sicher nicht dadurch, dass ich eine weltlichen Organisation angehöre. Ich glaube nicht, dass Jesus auf die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Verein, sondern auf mein Herz achtet. In der Bibel kann ich jedenfalls nichts davon lesen, dass es Pflicht ist einer Organisation anzugehören, im Gegenteil. Die Bibel spricht nie von Organisationen, sondern vom Glauben, und davon Jesus zu folgen. ICH kann Jesus sehr gut folgen, ohne einem Verein anzugehören.

Auch kann ich mich erinnern, dass vor vielen Jahren nicht weit von meinem früheren Wohnort ein Zeuge Jehovas einen anderen Zeuge Jehovas in seiner Kirche erstochen hat, und dann ist er weggelaufen und vor den Zug gesprungen.

Ich glaube nicht, dass er das aus "Mordlust" getan hat, sondern weil er verzweifelt war. Weil er in seiner Not keinen Ausweg mehr sah "irgendetwas" gegen die Sekte zu tun, und dann seinem Leben ein Ende zu setzen. Wie groß muss die Verzweifelung sein?
Mag vielleich nicht verständlich sein, aber ich gebe nicht dem ZJ´s die Schuld, die alleinige Schuld an dem Mord trägt die WTG !!!

Sie allein etabliert eine widersprüchliche Religion mit unmenschlichen Zwängen und lässt die Menschen dabei allein. Sie dürfen mit ihren Zweifeln ja nicht einmal zu ihrem "Ältesten" gehen. Das wäre der erste Schritt zum Ausschluss.

Kritische Fragen zu stellen, wenn jemandem etwas unklar ist, bedeutet ja die Lehre in Frage zu stellen. Was soll man dann machen?

Zwei Möglichkeiten hat man. Man muss entweder sein Leben Lang mit den Widersprüchen leben, oder man riskiert ausgeschlossen, sozial getötet und geächtet zu werden. Manche halten beides nicht aus, und machen das, was du beschreibst, werden depressisv, oder begehen Suizid.

Es gibt aber auch andere Zeugen Jehovas. Mit 3 von ihnen, sie schreiben auch hier, stehe ich privat per eMail in Kontakt. Sie sagten mir, dass ich das was sie hier (pro Zeugen) schreiben nicht so ernst nehmen soll. In Wirklichkeit hätten sie längst mit dem Laden abgeschlossen. Gehen in die Versammlung, hören sich das an, und sind froh wieder zuhause zu sein. "Pflichten" vermeiden sie, so gut es geht, durch vorgetäuschte, teilweise chronische Krankheiten.

Auf die Frage warum sie dann überhaupt schreiben, bekam ich von einem keine Antwort. Einer sagte, dadurch würde er sich dem "Schein" eines Zeugen Jehovas wahren, ein weiterer teilt sich den Rechner mit weiteren ZJ´s und möchte nicht auffallen.

Ich möchte nicht wissen, wieviel Millionen ZJ´s längst "innerlich gekündigt" haben, und ein Leben wie die Menschen in der DDR geführt haben.

Da sagte mir einmal, dass er zwei Leben führt, eins für die Partei mit Parolen faseln und Fahnen schwenken, ein wirkliches führen sie privat, in dem die Partei keine Rolle spielt. So kann ich es mir bei den ZJ´s auch vorstellen.

Einen schönen Sonntag wünscht dir der G

RealChrist  30.07.2023, 12:16
@Filterkaffee01

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass gromio seit Monaten nicht einmal von einem Zeugen Jehovas einen "Daumen hoch" bekommt?

Ist schon lustig. Die, die er hier vertritt und veteidigt wollen anscheinend nichts mit ihm zutun haben. :-)

Filterkaffee01  30.07.2023, 22:34
@RealChrist
Wie viele Millionen die WTG inzwischen an Opfer gezahlt hat, kann man im Internet nachlesen.

Ja, das kann ich mir vorstellen. Geld ist von den Mitgliedern genug da, so dass man durch eigene ausgebildete Anwaltskanzleien eine stärkere Position einnehmen kann, als ein geschädigter 0815 Zeuge Jehovas, der sich keinen guten Anwalt leisten kann. Ja, die haben sich ein Imperium aufgebaut? Ähnlich wie die katholische Kirche, hat nichts mehr mit dem Christentum zu tun welches Jesus eingeführt hat. Verwaltung, GeldTransfair, Immobilien, Aufsichtsräte, interne Polizei, und und und ... soweit man den Quellen glauben darf, besitzen sie auch eine Menge geerbter oder sogar gekaufter Aktienpakete.

Das ist ganz anders als das Christentum, das wir im ersten Jahrhundert erlebt haben. Alles wurde unter der Führung des Heiligen Geistes gemacht und verwaltet. Und die Christen waren damals viel erfolgreicher als die Zeugen Jehovas heute und haben praktisch das ganze Römische Reich mit dem christlichen Glaubensbekenntnis bekehrt. Und heute kommen immer mehr Menschen in Hausgemeinden, Freikirchen, dass diese Zahl die Zahl der neuen Zeugen Jehovas weit übertrifft, und das ganz ohne irgendwelche Literatur- und Buchpredigtkampagnen.

 In der Bibel lese ich jedenfalls nichts von einem Zwang, einer Organisation anzugehören, im Gegenteil. Die Bibel spricht nie von Organisationen, sondern vom Glauben, von der Nachfolge Jesu.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Immer mehr Menschen verstehen, dass Religionen leider oft dazu führen, dass Menschen Gott mehr oder weniger aus einer Art Trägheit heraus dienen und weniger mit Herz und Seele. Denn oft wird das Denken völlig abgenommen. Wenn einem alles aufgezwungen wird und vieles, woran man glaubt, macht man es nur, weil es die Religion vorschreibt und nicht, weil es in der Bibel steht (siehe katholische Kirche, Jehovas Zeugen, Mormonen und Co). In der Hausgemeinde sitzen wir mit vielen Menschen zusammen und sprechen über bestimmte Bibelstellen, so dass jeder seinen Beitrag leisten kann. Wir beten und loben unseren Herrn und das erinnert mich wirklich daran, wie die Christen im ersten Jahrhundert gelebt haben.

Natürlich kommen wir auch in der Stadt nicht immer auf einen gemeinsamen Nenner mit Mormonen, Zeugen Jehovas, Moslems und co..aber oft habe ich das Gefühl, dass es nicht an der Argumentation aus der Bibel liegt, sondern daran, dass diese Menschen irgendwann mehr oder weniger zugeben müssen, dass sie diese Glaubenspraktiken ausüben, weil es ihnen die Religion vorschreibt. Und ich freue mich wirklich, dass immer mehr Zeugen Jehovas ihre Kirche verlassen und in Freikirchen oder Hauskirchen gehen.

Wie groß muss die Verzweiflung sein?Es mag unverständlich sein, aber ich gebe nicht den ZJ's die Schuld, die alleinige Schuld an dem Mord trägt die WTG!!!

 Völlig richtig. Man steht unter einem enormen Druck, weil man außerhalb der Versammlung so gut wie keine Kontakte hat, weil man sein Leben lang mehr oder weniger von der realen Welt abgeschnitten war. Das heißt, wenn man sich von den Zeugen Jehovas trennen will, verliert man fast sein ganzes soziales Umfeld, das man kannte, und man hat wenig Erfahrung mit Menschen außerhalb der Versammlung. Eigentlich ist vieles daran sehr skandalös, weil man dazu aufgerufen wird, eine Person zu ächten, und zwar nicht nur in der eigenen Gemeinde, sondern, wie mir die Zeugen Jehovas berichtet haben, in fast allen Gemeinden, in denen diese Person einmal tätig war und bekannt ist. Wie kann so etwas in Deutschland eigentlich stillschweigend hingenommen und als Körperschaft des öffentlichen Rechts eingetragen werden? Menschen haben nicht einmal die Möglichkeit, anonym umzuziehen, ohne dass irgendwie die WTG an ihre Daten kommt und im neuen Wohngebiet die Nachbarschaftsältesten zum Antrittsbesuch schickt.

Filterkaffee01  30.07.2023, 22:34
@RealChrist
Ich möchte nicht wissen, wie viele Millionen ZJ'ler längst "innerlich gekündigt" haben und ein Leben wie die Menschen in der DDR führen.

Das ist kein Einzelfall, es wurde sogar ein Begriff entwickelt: ein PIMO Zeuge Jehovas (Physically, Mentally Out). Über diesen Begriff sprechen amerikanische und deutsche Youtuber und Forenmitglieder. Ein Youtuber erzählte sogar, dass er persönlich Leute kennt, die Zeugen Jehovas sind und seit Jahren eigentlich Atheisten sind. Tatsächlich hat sich die Waffe der Zeugen Jehovas komplett gegen sie selbst gerichtet. Mit dem völligen Kontaktabbruch und der Isolation von Andersdenkendem, haben die Zeugen Jehovas in ihren eigenen Reihen eine Masse von Menschen entwickelt, die ein Doppelleben führen, und das kann im geistlichen Sinne für eine christliche Gemeinde ja gar nichts Gutes bedeuten.

Ich habe schon durch die Hilfe und Gnade Gottes erfolgreich Jehovas Zeugen geholfen und werde das auch weiterhin tun und hoffe, dass ich vielleicht noch einigen Leuten helfen kann, vielleicht nicht denen, die hier auf Gutefrage antworten, sondern eher denen, die Antworten auf ihre Zweifel im Internet suchen und meine Kommentare lesen. Alles, was wir Christen hier im Forum machen, ist nie umsonst, denn viele Jehovas Zeugen, die Zweifel haben, trauen sich irgendwann, Gutefrage zu besuchen und zu sehen, welche Antworten es auf Zweifelfragen gibt und zu erleben, wie die Jehovas Zeugen argumentieren. Meist erliegen die Zeugen Jehovas hier den entscheidenden und biblisch fundierten Gegenargumenten.

Filterkaffee01  30.07.2023, 22:44
@RealChrist

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass immer weniger Zeugen Jehovas dieses Forum nutzen. In den goldenen Zeiten, als die Webseite der Zeugen Jehovas hier im Forum noch nicht gesperrt war, haben sie hier massenhaft gepredigt und sich gegenseitig die Kommentare hochgeliked, bis eine völlig unrealistische Anzahl von "Gefällt mir" angezeigt wurde. Anscheinend haben sich die Admins deshalb später entschlossen, diese Seite zu sperren und viele Accounts zu deaktivieren. Mir wurde auch berichtet, dass es vor einigen Jahren einen Aufruf der Wachtturm-Gesellschaft in den Kirchen der Zeugen Jehovas gab, nicht in Online-Foren zu predigen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, warum das verboten wurde, denn in solchen Foren gibt es wirklich sehr viele bibeltreue Christen, die die Lehren der Zeugen Jehovas in Schutt und Asche legen. Und das sät natürlich Zweifel bei den Mitgliedern und das ist natürlich bei der WTG unerwünscht.

Aber auch so habe ich erlebt, dass nach sehr vielen Diskussionen mit einigen Zeugen Jehovas hier im Forum, diese ihre Accounts gelöscht haben, weil sie sich belästigt fühlten, von den bösen Abtrünnigen. Leider haben sie unter dem Wort Abtrünnige, auch Christen genannt, die noch nie in ihrem Leben bei den Zeugen waren😂.

RealChrist  31.07.2023, 16:43
@Filterkaffee01
........als ein geschädigter 0815 Zeuge Jehovas, der sich keinen guten Anwalt leisten kann.

Vor Jahren in den Prozeß wg Vergewaltigung meiner ST hat die WTG dem Vergewaltige drei !!! Anwälte gestellt und bezahlt.

Warum eigentlich? Da wird aus Spendengeldern die Verteidigung eines Vergewaltiger über mehrere Instanzen bezahlt. Spendengelder müssen ja reichlich vorhanden sein. :-(

.....soweit man den Quellen glauben darf, besitzen sie auch eine Menge geerbter oder sogar gekaufter Aktienpakete.
Watchtover Pennsylvania
Als Muttergesellschaft fungiert die „Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania“, eine von zwei US-amerikanischen Wachtturm-Gesellschaften. Es ist eine nichtöffentliche Aktiengesellschaft, die laut Statuten nur 300 bis 500 stimmberechtigte Aktionäre haben kann.
In New York, wo sich drei Produktionsstätten für Literatur befinden, arbeiten ca. 5.800 Zeugen Jehovas unentgeltlich für die WTG. In über 100 Ländern weltweit bestehen weitere Zweigniederlassungen mit ca. 15.000 Mitgliedern.
Quelle wikipedia.org

Unter der US Aktiengesellschaften-Registrierungsnummer

ISIN US94111A1060

findest du die Watchtower Inc. Pennsylvania.

ISIN Abkürzung für „International Security Identification Number“. Die ISIN dient der eindeutigen internationalen Identifikation von Wertpapieren und wird von der jeweiligen nationalen Behörde herausgegeben.

"Geschlossene Aktiengesellschaft" bedeutet, dass die Wertpapiere nicht öffentlich an den Börsen gehandelt werden, sonder nur unter dem "Führungsgremium" verteilt werden. Clever, oder?

Unternehmen hinter der ISIN US94111A1060 ? 30 Jahre meines Lebens einer Aktiengesellschaft gedient?
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/1245844-1-500/unternehmen-isin-us94111a1060-30-jahre-lebens-aktiengesellschaft-gedient.

Weiter besitzt die WT Inc. Penn. ein großes Aktienpaket an Apple. Deshalb die Ausstattung der Ältesten mit Apple Rechnern/Handys.

Dazu kommen Aktienpakete von mehreren Waffenkonzernen, wie z.B. Honeywell-Bull, Softporno- und Porno-Produktionsgesellschaften. Ein weiteres Zubrot bringt ein Firmenkonglomerat, wie z.B. Licht- und Beleuchtungsfirmen, Produktion und Vertrieb medizinischer Geräte. Die (hunderte?) Firmen firmieren zwar nicht unter dem Wachtturm, haben aber das verräterische "blaue Quadrat" als Logo. Natürlich nicht mit "jw org", sondern z.B. "medi.XXX". :-)

Bezüglich der Aktiengesellschaft werden ZJ´s natürlich laut losschreien "Lüge", doch glaubst du, dass die US-Regierung lügt, und die Lügen veröffentlicht?

ALLGEMEIN

          Derzeit sind 12.400.000 Stammaktien im Umlauf. Aufgrund des Abschlusses der im Kauf- und Verkaufsvertrag vorgesehenen Transaktionen besteht der Vorstand aus drei Mitgliedern: Menachem Schneerson, Shmaya Glick und Yechezkel Klohr. Herr Klohr wird mit Wirkung von zehn Tagen nach Versand dieser Informationserklärung als Direktor des Unternehmens zurücktreten. Nach diesem Datum bleiben die Herren Schneerson und Glick weiterhin Direktoren des Unternehmens.

Originaltext von https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1407041/000138713109000175/wt-sc14f1.htm

GENERAL

There are currently 12,400,000 shares of Common Stock outstanding. As a result of the consummation of the transactions contemplated by the Purchase and Sale Agreement, the Board consists of three members, Menachem Schneerson, Shmaya Glick and Yechezkel Klohr. Mr. Klohr will resign as a director of the Company effective ten days after the mailing of this Information Statement, and following such date, Messrs. Schneerson and Glick shall remain as the directors of the Company.

 mit .gov enden in den USA Seiten des Goverment´s=der Regierungsbehörden, hier das Finanzministerium.

Noch einmal:
Glaubst du die US Regierung verbreitet erfundene Fakten? :-)))))))))))))

Fortsetzung folgt, ein wichtiges und interessantes Thema. :-)

RealChrist  31.07.2023, 19:37
@Filterkaffee01
Ist es für Jehovas Zeugen normal, daß die Watchtower Inc. Pennsylvania eine gewinnorientierte Aktiengesellschaft ist?
https://www.finanzfrage.net/g/frage/it-es-fuer-jehovas-zeugen-normal-dass-die-watchtower-inc-pennsylvania-eine-gewinnorientierte-aktiengesellschaft-ist
Mehr Platz für Kinder: Ehemaliger Versammlungsraum der Zeugen Jehovas soll zum Kindergarten werden
https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/mehr-platz-fuer-kinder-ehemaliger-versammlungsraum-der-zeugen-jehovas-soll-zum-kindergarten-werden;art372458,10568456

Dann bekommt der bisher sinnlos genutzte Raum endlich eine sinnvolle Nutzung. :-)

Ob die auch dazu gehören? :-)

Schmuck - Uhren - Trauringe
https://www.watchtower-minden.de/index.php/impressum

Arm waren Zeugen Jehovas "Füher" nie:

Tod Russells während der Reise.
Im Herbst 1916 wurde Russell sehr krank. Dennoch trat er im Oktober eine Reise durch Kanada und die USA an. Am 31. Oktober 1916 starb er in seinem privaten Eisenbahnwagen !!! auf der Fahrt von Los Angeles nach New York in Pampa/Texas. Er wurde am 6. November auf dem Rosemont-Friedhof in Allegheny beigesetzt.
https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/sekte_zj_geschichte.html

Der Aktienportfolio der Watchtower Inc. Penn.umfasst 73 Unternehmen, davon unter anderem Google, Apple, Microsoft, Intel, IBM, Verizon, Qualcomm, Monster Beverage und andere.

Quelle: www.die-vierte-wache.eu/DE/1-bibelstudium-mit-zeugen-jehovas.html

Filterkaffee01  04.08.2023, 21:26
@RealChrist

Ja, Geld scheint mehr als genug vorhanden zu sein. Bei 8 Millionen Mitgliedern mehrere Milliarden an Kapital zu besitzen, ist fast so pompös wie bei der katholischen Kirche. Jesus, seine Jünger und die Apostel hatten keine großen Besitztümer. Aber der Reichtum, den manche Religionen anhäufen, ist bemerkenswert. Da die Zeugen Jehovas keine Krankenhäuser, Kindergärten oder andere soziale Einrichtungen betreiben, kann ein Großteil des Geldes gut in Immobilien in Form von Kirchengebäuden angelegt werden.

Vielleicht kannst du, wenn du Lust hast, diesen Königreichssaal im September für 1,1 Mio. € ersteigern😂😂😂😂:

https://www.realestate.com.au/news/jehovahs-witness-kingdom-hall-conversion-a-oneofakind-find/

RealChrist  06.08.2023, 13:48
@Filterkaffee01

Für ihre alte "Weltzentrale" in New York haben sie knapp 2 MILLIARDEN US $ bekommen. In Warwick haben dann die treuen Schäfchen in kostenloser Arbeit eine neue errichtet.

RealChrist  06.08.2023, 14:05
@Filterkaffee01

Da hat anscheinend jemand etwas gegen die Sekte. :-)

Nach Brand-Serie: Zeugen Jehovas in Oschatz verkaufen ...

https://www.lvz.de › Lokales › Nordsachsen › Oschatz

Die Zeugen Jehovas in Oschatz geben auf. Nach acht Brandanschlägen verkauft die Glaubensgemeinschaft ihren Königreichssaal.

RealChrist  28.08.2023, 16:22
@Filterkaffee01

Habe ich nicht, da ich in letzter Zeit kaum, üder die Nachrichten hiaus, zum TV Konsum kommen.

Die aber ziehe ich mir jetzt rein. Ist bestimmt alles "Lüge" von Zeugen Jehovas Hassern, richtig? Lach

RealChrist  28.08.2023, 16:31
@Filterkaffee01

Das Eröffnungsbild jedenfalls stimmt. Bei der WTG geht es ausschliesslich um Geld. Letztlich sind die deutschen Zeugen Jehovas ein Ableger der auf Gewinn orientierten US-amerikanischen Aktiengesellschaft WTG.

Ich habe 10 Jahre in den Staaten gelebt und gearbeitet. Nach 10 Jahren bin ioch zurück nach D. Warum? Weil es bei Yankees ausschliesslich um Job und Geld geht.

Zeugt es von Interesse, wenn man auf "How do you do?" mit "How do you do?" antwortet?
Nein, Money, Money, Money ist der Gott, auch der der WTG.

Filterkaffee01  28.08.2023, 16:34
@RealChrist

Umso mehr wird dir diese Doku gefallen… ehrlich und knallhart. Die Anwälte der WTG abeiten wahrscheinlich jetzt in drei Schichten 😵😵😵☕️☕️☕️

RealChrist  28.08.2023, 16:38
@Filterkaffee01

Warum wusste ich das bevor ich den Bericht gesehen habe?

Weil sich ZJ´s ständig in der Opferrolle sehen. Weil jeder Kritiker für sie ein "Hasser" ist.

Das es Menschen gibt, denen die Sekte am Ar....sch vorbei geht, aber trotzdem berechtigte Kritikpunkte haben können sie sich nicht vorstellen.

"Friedliebender", alias Stefan Blümchen (Realname) hat mich inzwischen blockiert. Meint er dadurch mich abzustrafen?
Das Gegenteil ist der Fall, Seitdem ist es hier für mich bedeutend entspannter. Ein Störenfried hat mich blockiert. O.K. er war schneller als ich. :-)

RealChrist  28.08.2023, 16:46
@Filterkaffee01

Ich kann mir vorstellen, dass die Anwälte des ZDF´s auch nicht schlecht sind. Allerdings gehen ZJ´s Anwälte bis in die letzte Instanz, wenn sie in der Vorinstanz verloren haben.

Ich hatte auch einmal einen Prozeß gegen die Bande. Obwohl der Richter dringend abgeraten hat, liessen die Anwälte (3 an der Zahl) sich nicht davon abbringen in der nächsten Instanz zu verlieren. :-)

Christlich zimperlich sind sie auch nicht. In meinem Fall wurden sie mehrfach von Richter gerügt und ermahnt. Erst als er mit Ausschluß vom Prozess Entfernung aus dem Sitzungssall drohte wurden sie leicht sachlicher". Jedenfalls so weit, dass es erträglich wurde.

Ja, ist schon sehr "christlich" die Aktiengesellschaft ISIN: GB00BYNBFN51

Filterkaffee01  28.08.2023, 17:32
@RealChrist
liessen die Anwälte (3 an der Zahl) sich nicht davon abbringen in der nächsten Instanz zu verlieren. :-)

Solange man das Geld für die Gerichtskosten aus der Spendenkasse nehmen kann, ist es ihnen egal.

RealChrist  28.08.2023, 18:13
@Filterkaffee01

....und die "freiwilligen" Spendengelder sprudeln reichlich. Herr Morris von der LK leistet sich mal eben eine Rolex füe 26,000 $. 1 $ ungefähr 1 Euro. :-)

Gefilmt wurde er, wie er für hunderte $ Whiskey kauft. Ich habe ja nichts dagegen, dass er säuft, aber für mehrere Hundert $ ??

Lustig finde ich das Video, in dem er ein Kind mahnt das Geld nicht für Eis auszugeben, sondern "Jehova" zu spenden. :-)
Dem Kind gönnt er kein Eis, sich abe sauteuren Whiskey. Waum weden eigentlich sämtliche Überschüsse, die die ZJ´s in Deutschland, England, Fankreich und, und erwirtschaften ohne Abzug in die USA überwiesen?
Das sind die Gelder, die die Sekte als Beihilfe als "Körpeschaft des öffentlichen Rechts" bekommt, also deine und meine Steuergelder.

Ich muss aufhören. Wenn ich einmal richtig in Fahrt bin kann ich nicht mehr aufhören, so regt mich diese unchristliche und unbiblische Sekte auf. :-)

Weihnachten, Geburtstage sind unbiblisch. Findest du die "Leitende Körperschaft", "Königreichssäle" in der Bibel? Hat Jesus eine Organisation gegründet, auf die die WTG sich berufen kann?
Ich wollte doch aufhören. :-)

Filterkaffee01  28.08.2023, 21:27
@RealChrist

So geht es mir oft😆 ... Und wie leid tun mir die Menschen, die ihr Leben lang ein Doppelleben führen, um ihre Familie nicht zu verlieren...eigentlich war im Sinne der WTG der Ausschluss und der Kontaktabbruch eine Methode, die Kirche „rein“ zu halten...aber jetzt haben sie ein ganz anderes Problem: eine große Menge von PIMOS, die undercover in den Versammlungen festsitzen.

RealChrist  29.08.2023, 10:21
@Filterkaffee01
Und wie leid tun mir die Menschen, die ihr Leben lang ein Doppelleben führen, um ihre Familie nicht zu verlieren

Ich kenne mehrere aus der Sekte, die genau aus dem Grund noch in der Sekte sind, Angst haben offiziell auszutreten. Mit Tänen in den Augen haben sie mir geschildert, wie schwer es oft ist den "gläubigen ZJ´s" zu spielen, wo sie innerlich doch denken "Hört entlich auf mit dem verlogenem Sch....ss."

...eigentlich war im Sinne der WTG der Ausschluss und der Kontaktabbruch eine Methode, die Kirche „rein“ zu halten.

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Was sagt Jesus im Gleichnis vom "verloenem Schaf"?
Der Schäfer verlässt sogar die Herde, um dem verlorenem Schaf zu folgen, um es zur Herde zurück zu bringen. ZJ´s verstoßen ihre "verlorenen Schafe".

Ich meine es wären Christen und folgen Jesu? Dann sollten sie Jesu auch mit ihren Taten folgen, das verlorene Schaft suchen, und nicht ächten und verstossen. Ich das christlich? Ist das Nächstenliebe?

aber jetzt haben sie ein ganz anderes Problem: eine große Menge von PIMOS, die undercover in den Versammlungen festsitzen..

die mir ständig Neuigkeiten berichten. Ob das so gedacht war? :-)

Das empfohlene Video habe ich mir angesehen. Eine sehr gute Dokumentation, leider wird es von denen, die es bitter nötig haben, nicht gesehen. Es sollte Pflicht für jeden JZ´s werden.

Allerdings habe ich nicht gesehen, was die Anwälte der Sekte auf den Plan rufen könnte, es ist ja ein reiner Tatsachenbericht.

Aber man kennt ja die prozessfreudigen Anwälte der Sekte, die wollen ja auch leben. :-)

KyraRoeder123
Beitragsersteller

Es ist deutlich zu erkennen, dass Du Mitglied dieser Sekte bist; Du verstehst die Frage einfach ´nicht.

Ich möchte wissen, was Deine Sekte behauptet, was der Grund ist, weswegen das Synedrion Jesus verurteilt haben soll. Das die Behauptung Deiner Sekte Unsinn ist, ist selbstverständlich; schließlich versteht Ihr die Bibel nicht, weil Ihr glaubt, man müsse nur in ihr lesen und benötige kein Hintergundwissen.

Nach der Irrlehre Deiner Sekte kann der Sanhedrin Jesus nicht verurteilt haben wegen Gotteslästerung, wenn Jesus sich als Sohn Gottes bezeichnet hat; was Deiner Sekte jedoch nicht klar ist, weil Ihr keine Bibelkenntnisse habt.

gromio  18.07.2023, 13:25
@KyraRoeder123

Es ist deutlich zu erkennen, dass Du entweder keine Ahnung hast oder hier ein unehrliches Spielchen spielen willst.

Bekanntlich suchten die Pharisäer und Schriftgelehrten schon lange vor dem 13. Nisan 33 u.Z. nach Möglichkeiten, Jesus zu töten, sicher auch wegen dem, was Jesus gemäß Matthäus. 10 über sie sagte.

Matthäus 26:

Die Oberpriester und der ganze Sanhedrịn bemühten sich nun um falsche Zeugenaussagen gegen Jesus, damit man ihn töten könnte.+60 Doch obwohl viele falsche Zeugen auftraten,+ hatte man nichts gegen ihn in der Hand. Schließlich traten zwei Zeugen vor, 61 die sagten: „Dieser Mann hat behauptet: ‚Ich kann den Tempel Gottes abreißen und in drei Tagen wieder aufbauen.‘“+ 62 Da stand der Hohe Priester auf und fragte: „Hast du keine Antwort vorzubringen? Was sagen diese Männer da gegen dich aus?“+ 63 Jesus aber schwieg,+ worauf der Hohe Priester sagte: „Ich nehme dich bei dem lebendigen Gott unter Eid! Sag uns: Bist du der Christus, der Sohn Gottes?“+ 64 „Du hast es selbst gesagt“, antwortete Jesus. „Doch ich sage euch: Von jetzt an werdet ihr den Menschensohn+ an der rechten Seite der Macht sitzen+ und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.“+ 65 Da zerriss der Hohe Priester seine Obergewänder und rief: „Gotteslästerung!+ Wozu brauchen wir noch Zeugen? Ihr habt die Gotteslästerung doch selbst gehört! 66 Was sagt ihr dazu?“ Sie erwiderten: „Er hat den Tod verdient.“+ 67 Darauf spuckten sie ihm ins Gesicht+ und schlugen ihn mit Fäusten.+ Andere ohrfeigten ihn+ 68 und spotteten: „Prophezeie, Christus! Wer hat dich geschlagen?“

Es ist letztlich EGAL, weshalb sie ihn den Römern auslieferten: Sie wollten seinen Tod. Und so kam es.

Matthäus berichtet, wie die "Verhandlung" ablief. konkret in Worten.

Von welchem Hintergrundwissen sprichst Du also? Es ist egal was Du zu sagen hast, die aufgezeichneten Details zählen, denn die Schreiber waren Augenzeugen.

Dein verurteilendes Geschwurbel ist unwichtig.

holdrio aber auch.......

KyraRoeder123
Beitragsersteller
@gromio

Es ist deutlich, dass Du entweder keine Ahnung hast oder ein unehrliches Spiel spielst; aber es ist ja bekannt, dass die Jehova - Tanten - Sekte es mit der Wahrheit nicht ernst meint.

Die Bibel berichtet in dieser Sache einfach nicht die Wahrheit. Aber Du kannst mir gerne beweisen, dass die Bibel in folgenden zwei Punkten die Wahrheit schreibt.

1.) Was geschah mit den dreißig Silberlingen, die Judas für seine verrat erhilet.

2.) Um welche Urzeit wurde Jesus an das Kreuz geschlagen, und wann ist er verstorben und welche Zeiten sind das in unseren Zeitangaben (bitte mit Quellenangabe aus welchem wissenschaftlichem Werk Du diese Information hast, dass diese Zeit der Bibel dieser unserer Uhrzeit entspricht).

Wenn Du ehrlich wärst, würdest Du zugeben, das die Bibel unmöglich gölttlich inspiriert sein kann.

gromio  23.07.2023, 15:31
@KyraRoeder123

Es ist deutlich zu erkennen, dass Du entweder keine Ahnung hast oder hier ein unehrliches Spielchen spielen willst.

Auch wenn du das zitierst und abschätzig über ZJ schreibst, juckt den geneigten Leser hier nicht. Mal sehen, was der support dazu denkt.

1.) siehe Matthäus 27, Verse 3 bis 10 zeigen, was mit den 30 Silberstücken geschah. Übrigens ist matthäus der einzige Evangelienschreiber, der die 30 silberstücke überhaupt erwähnt.

2.) Eine Darstellung findest Du dort:https://wol.jw. org/de/wol/d/r10/lp-x/2011846?q=finsternis+jesus+am+pfahl&p=par

Last but not least: Woher weißt DU als Moslem, wann die Bibel die Wahrheit berichtet? Hmm?

Ill

Sehr schwieriges Thema. Habe dazu schon einige Diskussionen hier im Forum mit den Jz geführt.

Was ich bis jetzt erfahren habe:

“Jehovas Zeugen glauben, dass Jesus kein wesenhafter Sohn ist (der Sohn hat die gleiche Wesensart/Natur wie der Vater), sondern ein mehr oder weniger adoptierter Sohn. Nach Jehovas Zeugen hat sich der Vater einen Sohn erschaffen (Jesus ist nach der WTG eine Schöpfung) und ihn zu seinem Sohn und Erzengel gemacht.

So wird Jesus unbewusst vorgeworfen, dass er auf Erden lebte und die Einzelheiten seiner Sohnschaft nicht ausdrücklich erwähnte, um als Gotteslästerer hingerichtet zu werden. Angeblich dachten die Pharisäer, Jesus sei von gleicher Natur wie sein Vater, und Jesus wusste, dass sie sich irrten. Aber er hat den Pharisäern nicht erklärt, dass er trotz seiner ungleichen Wesensart nur ein Geschöpf ist , und erst durch die Adoption zum Sohn Gottes erhoben wurde.

Meines Erachtens widerspricht diese Ansicht der Vorgehensweise Jesu. Wenn Jesus merkte, dass seine Zuhörer ihn missverstanden, erklärte er ihnen alles anhand von Beispielen. Jesus wurde also nicht wegen eines kommunikativen Missverständnisses hingerichtet, sondern wegen der direkten und offenen Verkündigung, dass er tatsächlich der wahre (also wesensgleiche) Sohn Gottes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Aus dem "Jesus-Buch" der Jehovas Zeugen, Kap. 127:

Die Ratsmitglieder lassen nicht locker und fragen Jesus: „Bist du also der Sohn Gottes?“ „Ihr selbst sagt, dass ich es bin.“ Das reicht ihnen als Grund, um Jesus wegen Gotteslästerung hinrichten zu lassen. „Wozu brauchen wir weitere Zeugenaussagen?“, fragen sie (Lukas 22:70, 71; Markus 14:64). Sie fesseln ihn und bringen ihn zu dem römischen Statthalter Pontius Pilatus.

Ließt man die Bibelstellen nach, gibt es keine Abweichungen.

Ich kenne zwar mehrere dutzend Themen um Jehovas Zeugen zu kritisieren, aber in dieser Thematik sehe ich gerade keinen Grund.

Agnos2  13.07.2023, 16:17

Das Problem ist, die Römer interessierte nicht, ob sich Jesus Sohn Gottes nannte.

Deshalb wurde auch niemand verurteilt.

Bast4321  13.07.2023, 16:38
@Agnos2

Das war nicht die Frage. Und selbst wenn, dann wäre es etwas das gegen den damaligen Sanhedrin spricht, aber nicht gegen die neuzeitliche Gruppierung der Jehovas Zeugen.

Agnos2  13.07.2023, 16:45
@Bast4321

Das ganze Geschehen entspricht nicht der Logik, die Römer interessierte religiöse Probleme nicht. Kann also nicht der Grund sein, weshalb sie ihn den Römern übergeben wollten.

JA. Zuerst war es deren eigener Stolz, die Wahrheit Gottes und ihn als den vorhergesagten Messias zu erkennen und anzunehmen. Das hatte ihnen bereits Johannes der Täufer mitgeteilt. Ihr falsches Urteil lautete "er habe sich selbst zu Gott gemacht", was er nie behauptete. Und dann noch, weil sie um ihre eigene Macht fürchteten.