Frage an die Kirchgänger (nur Christen sind gemeint)?

5 Antworten

Es gibt im evangelischen Universum eigentlich nur noch zwei Termine im Jahr, wo die Kirche brechend voll ist, und das sind Heilig Abend und die Konfirmation. Da sind sicher viele Besucher darunter, die nur aus Tradition und nicht aus Überzeugung in die Kirche gehen. Das merkt man auch daran, daß sie die Lieder nicht mitsingen, Credo und Vaterunser nicht mitsprechen und nichts in die Kollekte geben. Zu den übrigen Gottesdiensten kommen dann wirklich nur die Überzeugungstäter, und unter diesen wenigen fühle ich mich wohler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Insgesamt 48 Prozent derjenigen, die sich als gläubig bezeichneten, gaben an, häufig zu beten: Damit ist das Beten mehrmals täglich (18 Prozent), einmal täglich (16 Prozent) oder mehrmals in der Woche (13 Prozent) gemeint. 5 Prozent beten einmal in der Woche.

https://www.domradio.de/artikel/haelfte-der-glaeubigen-betet-haeufig-umfrage-38-prozent-der-bundesbuerger-bezeichnen-sich#

Du liegst mit deiner Einschätzung somit recht gut.

Ich kenne diverse katholische, evangelische und freikirchliche Kirchgemeinden. Die Gemeinden unterscheiden sich zum Teil sehr stark.

Bei den Freikirchen ist der durchschnittliche Anteil wohl bei 70 - 80 %. Bei den Katholiken (Kirchgängern) bei 60 % und bei den evangelischen Gläubigen bei 40 %.

Das hat auch mit der Sicht auf das Leben nach dem Tod zu tun.

Mich als Christen geht es nix an warum andere so beten wie sie es tun. Die geht es ja auch nix an warum ich bete wie ich es tue.

Man muss als Christ ja nicht laut oder mit bestimmten äußeren Ritualen beten... Also kann kein Mensch sagen, ob ein anderer wirklich betet oder nicht. Das weiß allein der Betende selbst und Gott.

warehouse14

Keine Ahnung. Ich kann niemandem in den Kopf gucken, und deren Leben kenne ich auch nicht. Deshalb will ich mir nicht anmaßen, über irgendjemanden ein Urteil zu fällen. Dazu habe ich auch kein Recht.

Ich gehe in eine Freikirche. Bei uns würde ich schätzen, dass mindestens 90% der Leute wirklich freiwillig da ist.