Frage an die KFZtis(Auto Batterie)?

2 Antworten

Es kann beides sein.

Du könntest die Batterie irgendwo prüfen lassen, vllt liegts daran.

Oder wie du sagtest, die Lichtmaschine is Schrott. Starte mal dein Auto und lass ihn im Leerlauf laufen. Dann muss die Spannung, wenn sie zwischen ungefähr 13.8-14.4 Volt ist, ist alles gut. Alles darunter ist defekt.

Ansonsten miss mal den ruhestrom, vllt zieht irgendwas Strom ohne dass du es merkst.

Wahrscheinlich ist die Batterie hinüber - sie funktioniert zwar noch so gerade eben, aber speichert keine nennenswerten Strommengen mehr. Ob die Lichtmaschine noch in Ordnung ist, könnte man mit einer einfachen Spannungsmessung feststellen. Bei laufendrm Motor müsste man von + Batteriepol zu - Batteriepol ein bisschen über 14 V messen.