Auto wurde 2 Monate nicht gefahren jetzt ist 3 Jahre alte Battarie leer ist das ok?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach drei Jahren ist eine Batterie eigentlich schon fast am Ende.

Jetzt wo die auch noch tief entladen war dürfte es ihr den Rest gegeben haben, die ist also auszutauschen. Auch eine Fabrikneue wird durch tiefentladung sehr stark beschädigt und muß meistens ausgetauscht werden.

Wie lange eine Batterie ohne zu fahren halten sollte kann man schwer sagen, denn moderne Autos brauchen auch geparkt sehr viel Strom für die vielen Steuergeräte die ständig in Betrieb sind. Einige Luxusboliden schaffen es sogar eine Fabrikneue, voll aufgeladene Batterie innerhalb von drei Wochen leer zu kriegen!

Plant man also einen längeren Stillstand von mehr als 4 Wochen, so sollte man die Batterie abklemmen. Der Nachteil ist, dass alle "Erfahrungswerte" des Wagens verloren gehen und der sich diese neu anlernen muß. Die erste Zeit ist die Leistung geringer und der Benzinverbraucht viel höher.

Besser ist also jeden Monat mindestens 1x, besser 2x richtig zu fahren (mindestens 20km) oder ein Erhaltungsladegerät anzuschließen (in Garage).

Kommt darauf an was du für einen Wagen hast. Wenn du auch alle VErbraucher ausgeschaltet hast heißt das noch lange nicht das der Wagen keinen Saft zieht. Die Steuergeräte ziehen Strom, Alarmanlage, Wegfahrsperre und solche Extras brauchen Strom. Wenn 3 Monate lang der Wagen nicht bewegt wurde dann nuckeln diese Verbraucher die Batterie leer. Am besten ist du klemmst sie völlig ab wenn du weißt das der Wagen länger steht. Aber auch da kann die Batterie sich entladen.

Kommt darauf an was Du an hattest. Radio ?, innenbeleuchtung ??, Kofferaum geschlossen (ganz) ? Lämpchen die unnütz vorsichhin blinken ?? Ansonsten war die batterie schon vorher nicht fit, Bei 2 Monaten klemm ich meine immer ab und dann startet die Kiste wie am ersten Tag ohne Probleme.

Tekkie
Beitragsersteller

Hi ich hatte natürlich nichts an war alles aus sogar Radio abgeklemmt,keine Innebeleuchtung,nichts da ich im Sommer nur Roller fahre soll der Wagen auch weiterhin stehen bleiben soll ich Batterie trotzdem laden lassen oder eine neue kaufen auch wenn der Wagen weiterhin nur steht. ???

Bei einer älteren Batterie kann das durchaus sein.Auch wenn du vorher viel gefahren bist ,wird sie schon zum größten Teil entladen gewesen sein.

hallo

nach zwei monaten eigentlich nicht , vielleicht ein kriechstrom irgend wo

gruss mike