Frage an die Investoren und erfahrene in den Immobilienbereich, verkaufen oder vermieten?

5 Antworten

Vermieten macht mehr Sinn, zumal der Erlös die Ausgaben gut übersteigt.

Wenn Du JEZT verkaufen würdest, ist es erstmnal schwer, da der Immobilienmarkt schwach ist, vermietete Wohnungen los zu werden, und zweitens musst Du den Mehrerlös voll versteuern bei einem Verkauf vor Ablauf von 10 Jahren.

Ich habe seit Oktober eine ETW-Wohnung zum Verkauf angeboten (Berlin) für einen nicht teuren Preis (150 Tsd für 58 qm) und noch keiner hat angebissen, weil die Whg eben vermietet ist. Wäre sie frei, hätte ich sie schon für 200 Tsd verkaufen können

D0mi007
Fragesteller

Die Wohnung ist nicht vermietet. Ich wohne selbst darin ich hab sie ursprünglich für mich gekauft. Mir gefällt es ja allerdings nicht deswegen möchte ich sie verkaufen. Oder eben vermieten… wohne jz etwas mehr als 3 Jahren da drin

AnnaStark  17.05.2024, 07:12
@D0mi007

Dann wirst Du sie leicht verkaufen können, allerdings musst Du den Mehrerlöse versteuern. Und dann schau mal, was Du in Deiner neuen Wohnung an Miete zu zahlen hättest, das wäre für mich auch ein Faktum.

D0mi007
Fragesteller
@AnnaStark

Ich hab mich da schon etwas erkundigt. In Österreich ist es zum Beispiel so dass wenn du zwei Jahre durchgehend in einem Hauptwohnsitz in einer Eigentumswohnung bist und sie erst nach zwei Jahre verkaufen willst so wie in mein Fall zum Beispiel nach 3-4 Jahre dann muss man den Gewinn was man erzielt zum Beispiel nicht versteuern. So habe ich verstanden. Und so wurde es mir erklärt.. sehr viel Gewinn kommt das sowieso nicht raus vielleicht maximal 50-60.000 €+ maximal.. denn den Kredit muss ich ja auch noch zurückzahlen..

AnnaStark  17.05.2024, 11:20
@D0mi007

Ok, ich ging von den deutschen Steuergesetzen aus :-)

Mit einem sichern Mieter könnte man mtl. einen Überschuss von ca. € 250 erzielen.

Für mich persönlich wäre das als Argument für eine Vermietung ausreichend.

Bei einem Überschuss von 250-350€ pro Monat macht vermieten in jedem Fall Sinn.

Die wenigsten können mit den Mieteinnahmen überhaupt nur ihren Kredit tilgen.

Verkaufen macht in so fern kein Sinn da du eventuell Steuern und Gebühren an die Bank zahlen muss.

Was sich lohnt oder nicht lohnt musss du dir ausrechnen. Das kann man Pauschal nicht sagen.

D0mi007
Fragesteller

Steuern müsste ich keine zahlen denn in Österreich ist es quasi ab zwei Jahren steuerfrei oder so… Ich lebe jetzt schon das 3 Jahr da. Mir gefällt es ja einfach überhaupt nicht. Es ist mir so ruhig etc. jetzt steht halt die Überlegung verkaufen oder vermieten. Von Vermietern hört man so viele Geschichten dass man am Schluss selber ins Gras beißt und noch drauf zahlt und und… Schwere Situation zur Zeit

Osterkarnigel  16.05.2024, 13:52
@D0mi007

Naja es gibt halt wirtschaftliche Faktoren und nicht wirtschaftliche Faktoren.

Wenn du sagst das liegt dir nicht und du willst nicht dann ist es relativ egal was wirtschaftlich vernünftiger ist.

Müsstest bei deiner bank klären ob du den Kredit einfach so ablösen darfst ohne gebührne.

Ich bin ein mächtiger Investor, weil ich über die Kraft der % Rechnung verfüge.

Sagen wir, du zahlst da keinen Kredit und das Dingen steht da sogar einfach

und es kostet gar nix, will n ie repariert werden und ist unzerstörbar

und es macht grandiose 13000 vor Steuer für seine 750k.

Da bekommst du auf einem Sparbuch mehr Rendite.

Du hättest keine 2%, aber das Dingen hat auch noch Kosten.

Pepppo  16.05.2024, 13:47

Wertsteigerung und Sentimentalität wären Faktoren, aber von der Miete/Kaufpreis her ist das unterirdisch.

Pepppo  16.05.2024, 14:30

Ach, die ist gar nicht 750k wert.

Man braucht den Wert, den die am Markt erzielen könnte.