Frage an die Hobby-Sprachwissenschaftler?

8 Antworten

Naja, es hinterlässt einen starken Eindruck. Je nachdem was danach kommt, kann das auch negativ sein.

Ein ehemaliger Lehrer von mir pflegte zu sagen: "Das ist wirklich eindrucksvoll falsch."

In aller Regel wird es aber positiv gebraucht, das stimmt.

florestino  26.09.2024, 13:38

"eindrucksvoll falsch" ist aber auch sehr ironisch und spielt ja gerade mit dem Widerspruch.

In der Regel ja.

  • Die Liste seiner Straftaten ist wirklich eindrucksvoll. 👍😉

mysticperegrin  28.09.2024, 14:35

Witzbold 😅

Meine Fehlzeiten in den letzten Schuljahren sind sicherlich auch sehr eindrucksvoll

Hab eindrucksvoll schon in Kombination mit schlecht gehört wenn etwas so schlecht ist dass es schon eindrucksvoll ist

Ja, mir fällt kein Zusammenhang ein, in dem es negativ besetzt wäre.