Frage an die Frauen bezüglich um das Thema Wechseljahre?

2 Antworten

Die Wechseljahre verlaufen wirklich bei jeder Frau anders. Zudem ist die Wahrnehmung der Belastung auch sehr unterschiedlich.

Aber zu deinen Fragen:

Ca. mit 45 J. nahm ich im Bauchbereich zu. Was ich zunächst nicht mit den Wechseljahren in Verbindung brachte, aber im Nachhinein schon.

Richtig heftig war für mich nur ein Jahr, in dem ich (und mit mir mein Partner ;-)) unter Stimmungsschwankungen litt. Das muss Anfang 50 J. gewesen sein. Kurz vor dem Ende der Periode.

Ansonsten hatte ich wohl ziemliches Glück, dass ich die typische Symptome, wie z. B. Hitzewallungen, nur etwas spürte.

Es gibt 4 Phasen? Hast du mir da bitte n Link dazu? Ich selber bin seit November/Dezember drin. Meine Periode hat sich verändert, die PMS wurden deutlich stärker und ich bekam quasi aus dem Nichts depressive Verstimmungen, was für mich so gar nicht typisch ist, da ich gut gelaunt und mit beiden Beinen fest im Leben stehe. Ich bin dann im März zum Hausarzt und im April hatte der Frauenarzt endlich einen Termin, so due Wechseljahre bestätigt wurden. Mein Körper verändert sich auch.