Wechseljahre bei Urmenschen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich meine, wir machen uns da etwas falsche Vorstellungen:

Die durchschnittliche Lebenserwartung mag in früheren Zeiten oft deutlich niedriger gelegen haben als heute. Aber das lag dann zuallererst an einer sehr viel höheren Säuglings- und Kindersterblichkeit als heute. Wenn sehr viele Menschen bereits im Alter von 0 bis 1 Jahr sterben, dann senkt das den Durchschnittswert natürlich gewaltig. Genau in diesem Bereich aber hat uns der medizinische Fortschritt vorangebracht: den verletzlichen Lebensabschnitt kurz nach der Geburt übersteht unser Nachwuchs heute sehr viel sicherer.

Wer aber diese gefährliche Zeit überstanden hatte, erreichte auch damals die Lebensphase der größten körperlichen Fitness und konnte daher auch in früheren Zeiten älter werden. Erst in wirklich hohem Alter denke ich, dass die moderne Medizin sich wieder deutlich lebensverlängernd auswirkt. Ich wüsste nicht, warum sich die körperlichen Altersphasen wie der Eintritt der Wechseljahre seither verschoben haben sollten.

Von daher meine ich, dass auch in prähistorischer Zeit viele Frauen ihre Wechseljahre erlebt haben sollten.

Pomophilus  03.05.2023, 17:53

🌟Dankeschön!