Frage an die Frauen - Scheidenausfluss

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zervixschleim verändert sich im Verlauf des Zyklus.

Der Zyklus beginnt mit der Menstruation, wenn diese versiegt ist, beobachten manche Frauen keinen bzw. nur sehr wenig Schleim, andere schon relativ viel Schleim, jedoch mit einer eher minderen Qualität (z.B. klebrig, dicklich, cremig, ...).

Sobald der Eisprung näher rückt, verbessert sich die Qualität. Es lagert sich mehr Wasser in den Schleim ein, was dazu führt, dass der Schleim eher flüssig wird. Oft wird der Schleim auch klar und ähnelt rohem Eiweiß.

Ist der Eisprung vorbei, schwingt die Qualität wieder um. Der Schleim wird wieder eher zäh, klebrig, cremig usw.

Wenn du gerne wissen möchtest, was in deinem Körper vor sich geht, also wann du dich in welcher Zyklusphase befindest, dann beobachte deinen Zyklus doch einfach mit Hilfe der Methode "Sensiplan" sympto-thermal.

Vielleicht ist das ja was für dich?

LG

dein eisprung hängt allein von deinem zyklus ab. der eisprung ist ab dem 1. tag deiner periode so etwa um den 14. tag herum. der scheidenausfluss ist bei jedem anders

Vom Ausfluss her ist es wie beschrieben erkennbar, aber manche tun sich damit schwer. Kannst mit der Kalendermethode auch noch mal zusätzlich nachrechnen, oder Fiebermessen.

also so weit ich das weiß, kann man das daran nicht erkennen. Du denkst dir jetzt sicher ''Warum antwortet die denn dann..?'', aber ich bin mir fast schon sicher das es da keinen Zusammenhang gibt :)

Landlilie  06.09.2012, 00:45

Die Beobachtung des Zervixschleims ist eine natürliche Verhütungsmethode. Natürlich gint es einen Zusammenhang zwischen hormonellen Veränderungen und dem Schleim.