Frage an die fortgeschrittenen Landwirte: Wie werden die Systeme genannt, die Traktoren unbemannt leiten können punktgenau das Land zu bewirtschaften?

2 Antworten

GPS ist Grundlegend die Technik auf der die Spurführung basiert. Besser ist aber RTK (eine verbesserte Form von GPS, bis 2cm genau). Ist wichtig für z.B. drillen. In der Regel zieht das GPS aber nur gerade Linien, aber Wendeautomatisierungen gibt es auch (heißt alles nur überall anders, jede Marke hat eigene Namen).

Die autonomen Roboter umfahren auch Hindernisse, allerdings weiß ich nicht, wie es mit dem Vorgewende aussieht. Möchte sagen dafür gibt es auch ein Programm, aber sicher bin ich mir nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Ich würde sagen, dass GPS bloß ein Instrument des Systems. Alleine, dass man weiß wo man ist, sagt nicht aus, was zu machen ist. Ich denke, dass das zustätzlich was mit Strassenschilderkennung, Wetterberechnung ect. zu tun hat. Schade, dass ich nicht zum namen komme.

Glacialis  22.09.2024, 01:05
@SeiEhrlich2020

Es gibt nicht so richtig einen überbegriff, selbst in der Uni haben wir nur von GPS geredet, alles andere sind Eigennamen von Herstellern für deren eigenen Systeme. Z.B. der Hersteller Raven nennt seine elektrische Lenkung Direct Steer. GPS und RTK sind eben Messinstrumente und die jeweilige Software der verschiedenen Marken und Geräte nutzt die Messgeräte um die Spurführung zu berechnen und anzuwenden. Z.B. bei den Mähdreschern von New Holland gibt es das Programm IntelliSense. Das nutzt alle möglichen Messgeräte um Spur, Geschwindigkeit, Haspelgeschwindigkeit, -höhe, Trommelgeschwindigkeit, Agressivität und alles sowas automatisch einzustellen, der Fahrer ist bei guten Bedingungen eigentlich nur noch Beifahrer.

Sowas wie Straßenschildererkennung gibt es eher in Autos als in Schleppern, habe ich ehrlich gesagt noch nie iwo in nem Landwirtschaftlichen Maschine gesehen. Wetterberechnung macht doch sowieso kein Schlepper oder?.

Das einzige was noch sein kann, Precision Farming. Ist halt kein wirkliches System sondern so ein überbegriff für das bewirtschaften mit Maschinen, die mittels RTK, Messdaten verschiedener Maschinen und individuellen präzisionseigenschaften der Arbeitsgeräte zentimetergenau, segmentierte arbeiten. Dazu zählt dann auch das finden von Spuren über viele Anbauperioden. Beispielsweise beim sähen, düngen oder spritzen. Der Mähdrescher misst wo es wie viel Ertrag gab, dann speist man die Daten beim Düngen in die Software und die Düngt mehr oder weniger, je nach Ertrag. Im Pflanzenschutz setzen Teilsegmente der Spritze gezielt nur dann ein, wenn Unkraut steht, wir z.B. wie Kamera gemessen, die mit KI arbeitet.

Passen die Beschreibungen besser auf das was du suchst?

Hallo SeiEhrlich2020,

ich bin zwar keine Landwirtin, aber ich würde sagen, das das System GPS genannt wird, damit können sogar selbstfahrende Geräte so programmiert werden, dass kein Fahrer mehr nötig ist, bzw. der nur noch eine überwachende Funktion hat!

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Ich würde sagen, dass GPS bloß ein Instrument des Systems. Alleine, dass man weiß wo man ist, sagt nicht aus, was zu machen ist. Ich denke, dass das zustätzlich was mit Strassenschilderkennung, Wetterberechnung ect. zu tun hat. Schade, dass ich nicht zum namen komme.

Norina1603  21.09.2024, 16:59
@SeiEhrlich2020
Hast mit Technik nichts am Hut

Aber Du? Darum musst Du auch ein lustiges Begrifferaten veranstalten, das mit Technik nicht das geringste zu tun hat!