Frage an die Dampfer. Ab welchem Alter des Kindes/der Kinder ist es euer Meinung nach okay, neben denen zu Dampfen?

9 Antworten

Ich persönlich sehe da generell kein Problem, da die Inhaltsstoffe auch in Lebensmitteln verwendet werden.

Allerdings sollte man einen Raum nicht total einnebeln, aber wenn man mal einen Zug nimmt, ist das kein Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Joeyy8
Beitragsersteller

Und würdest du sagen, man soll draußen Abstand nehmen (bei SubOhm), wegen Windrichtung und so

Wobei Kinder sich dadurch meistens nicht belästigt fühlen, vor allem wenn die damit aufwachsen. Aber man kann natürlich auch fragen...

Sagen wir mal das Kind ist 12, sitzt in Windrichtung, drückt aber aus, dass es das mag. (Eventuell) volldampfen oder trotzdem nicht?

Ich finde man sollte, egal ob Rauchen, Dampfen oder ähnliches IMMER Rücksicht nehmen auf die Menschen um einen.

Aber besonders neben Kindern und Jugendlichen sollte man nicht rauchen (wenn sie nicht selbst rauchen, dann machts ja keinen Unterschied merh)

Ab 18. Punkt aus Ende. Ein Kind sollte nicht in Kontakt mit sowas kommen.

Es ist niemals Ok andere Menschen mit diesen Suchtschwaden zu belästigen. Geh vor die Tür!

Joeyy8
Beitragsersteller

1. Nicht jeder fühlt sich dadurch belästigt

2. Welche Suchtschwaden? Dampf aus pflanzlichem Glycerin, eventuell noch Propylenglykol und natürliche Lebensmittelaromen

Würde sagen bis 16. Das ist auch das Alter wo ich es meinem Kind erlauben würde(nartürlich sag ich dem Kind das nicht, sondern es kriegt nur kein Ärger wenn es mit einer Vape nachhause kommt)

Und wer weiß vielleicht ist Vapen ja in 15 Jahren ab 16.

Joeyy8
Beitragsersteller

"Und wer weiß vielleicht ist Vapen ja in 15 Jahren ab 16"

Joa, möglich. Einige behaupten, dass das verboten wird uns so 'n Quark. Aber ich sags mal so... Wenn nichtmal Einwegmüll wirklich verboten ist, werden es Mehrweggeräte erst recht nicht.

Diese Steuer gibt's eigentlich auch nur bei uns. In Großbritannien wird Dampfen zum Glück stark unterstützt und da kann sich auch jeder sogar SubOhm easy leisten ohne Umwege.

Wer weiß, vielleicht wird es eines Tages auch bei uns unterstützt

TwizzyOnX  28.08.2024, 18:04
@Joeyy8

Mehrweg wird sicher nicht verboten. Bei Einwegs muss man bald den Akku entnehmen kann.

Als täglicher Dampfer, ich bezahle nicht mehr als 30-50€ im Monat für Coils, Liquid(selbstgemischt) und Nikotinshots.

Xandros0506  29.08.2024, 17:29
@Joeyy8
Wenn nichtmal Einwegmüll wirklich verboten ist

ist bei der EU-Kommission bereits in Arbeit. Aus dem Grund hat der schon Anfang letzten Jahres im Bundestag eingebrachte Verbotsantrag auch keine weitere Beratung erfahren - das wird demnächst ohnehin von der EU vorgegeben und muss dann in nationales Recht übernommen werden.
Ist also nur noch eine Frage der Zeit - die Mühlen in Brüssel arbeiten langsam, aber sie arbeiten.

Einweggeräte mit mehr als 2ml Füllmenge bekommen ja schon keine Zulassung und sind somit illegal im Handel. Nur sind unsere Behörden gar nicht in er Lage, jeden kleinen Kiosk zu kontrollieren. Und bei vielen wird dem Betreiber dann ein Geschäftsverbot ausgesprochen und der überschreibt das Ganze an seine Kinder oder Geschwister, schon geht der Spass unter anderem Namen von Neuem los.