Frage an die Autisten, habt ihr Tics?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, ich habe zum Glück keine Tics 50%
Ja, leichte Tics 38%
Ja, schlimme Tics 13%

6 Antworten

Ja, leichte Tics

Eigentlich habe ich keine Tics, aber wenn ich darüber lese oder Personen (bisher nur im Internet) sehe die selbst welche haben, triggert das bei mir irgendwie doch welche.

Ich habe dann nur immer die Angst, dass ich es fake, weil ich ja von mir aus keine Tics habe. Es weiß auch niemand davon, weil es bisher immer nur passiert ist wenn ich alleine war oder zweimal auch in der Straßenbahn, aber da kennt mich ja niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Recovery von Trauma, Depression, Phobie und SVV

smileybaum
Fragesteller

Oh Entschuldigung, dass ich dich damit getriggert habe😬.

Irvin82  09.05.2024, 16:09
@smileybaum

Alles gut, es sind meistens sind es nur kleine motorische Tics, was nervig ist, aber nicht wirklich schlimm. Es ist ja auch meine Verantwortung, ob ich mir solche Fragen ansehe oder nicht :)

Nein, ich habe zum Glück keine Tics

Den Begriff Tics ordne ich eher dem "Tourette"-Syndrom zu.

Autisten betreiben mehr oder weniger intensiv Stimming.
Dieses wird in der Regel gemacht, um mit einer Situation besser zurechtzukommen und ein Meltdown-Risiko zu vermindern.

Tics sind unwillkürliche (abgehackte?) Bewegungen.

Am ehesten - für mich - vergleichbar mit einem Zucken der Augenlider bei (starker) Nervosität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

smileybaum
Fragesteller

Woher weiß man ob es ein Tic ist oder Stimming?

kiniro  11.05.2024, 07:01
@smileybaum

Ich denke, als Außenstehender nur, wenn du die Person kennst.
In meinem Fall weiß ich, dass gewisse Bewegungen / Handlungen mit Stimming zu tun haben. Denn ich mache diese bewusst, um mit einer bestimmten Situation besser zurechtkommen zu können.

smileybaum
Fragesteller
@kiniro

Betreibe ich Stimming wenn ich zum Beispiel um mich gut zu fühlen an meinem Schmuck herumzuppele?

Nein, ich habe zum Glück keine Tics

Davon wüsste ich nichts.

Ich betreibe viel Stimming, was fast jeder Autist tut - außer er/sie betreibt erfolgreiches Masking -, aber das ist etwas anderes als Tics.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Ja, leichte Tics

Ja, unkontrolliertes Schreien und Flüstern von Schimpfwörtern, Summen, Geräusche, Selbstgespräche, Kopfzucken. Im frühen Kindesalter hatte ich öfters mal Ticks, das mit den Schimpfwörtern mache ich, seit ich 15 bin. Die Abgrenzung zum Stimming ist schwierig. Nein, ich habe keine separaten Diagnosen nach ICD noch Tourette. Tourette ist eine andere neurologische Erkrankung. Ich kann meine Ticks zeitweise unterdrücken, wenn jemand in der Nähe ist. Mir ist es aber sehr peinlich und ich habe Angst, deswegen als irre oder gestört abgestempelt zu werden oder in Stress zu geraten, weil sich Menschen beleidigt fühlen.

South Park - le petit tourette, S11F8. Manchmal so in etwa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Asperger
Von Experte Zitruseulchen bestätigt
Nein, ich habe zum Glück keine Tics

Autisten haben für gewöhnlich keine Tics außer sie haben zusätzlich eine Ticstörung

Autisten betreiben Stimming. Ein Tic ist eine unwillkürliche Muskelbewegung die keinen Zweck erfüllt. Stimming erfüllt aber einen Zweck da es Autisten bei Überstimulation entweder beruhigt, oder bei Überstimulation stimuliert.