Frage an Deutschlehrer

6 Antworten

Ach Kinder,...

wir haben "die Kraniche des Ibykus", die "Glocke" und "Die Füße im Feuer" auswendig gelernt. Und natürlich den "Osterspaziergang" und den Herrn Ribbeck.

das Auswendig-Lernen lehrt Kernkompetenzen: Wie man sich nämlich Wissen aneignet. Da gibt es mehrere Strategien. Manche wirken nur kurzfristig, das ist natürlich frustrierend. Aber ich kann etlich der Gedichte aus dieser Zeit auf weite Strecken heute noch. Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren, ob diese Fähigkeiten in unserem digitalen Zeitalter noch notwendig sind. Das wird die Zukunft zeigen.

Johann242  22.04.2016, 17:49

Dass ihr "Das Lied von der Glocke" auswendig lernen musstest, glaubt niemand. Das Ding besitzt 19 Strophen ... Das kann niemand. Jedenfalls nicht als Schüler. Schon "Die Kraniche des Ibykus", die übrigens seit den späten 80er Jahren keine Anwendung im Unterricht mehr findet, ist unmöglich in 2 Wochen Schülerleben zu schaffen. Mit der Glocke wird hier ein bisschen zu dick aufgetragen ... Oder kannst du "Der Taucher" auch auswendig?

Ich sage nur "Die Glocke von Schiller" Das mussten wir auch lernen und haben es überlebt. Aber Hauptsache die neuste Handymarke kennen.

Johann242  22.04.2016, 17:51

Von "Das Lied von der Glocke" musstest ihr niemals alles auswendig lernen, 19 Strophen sind es insgesamt, das ist euich doch klar ... Vielleicht mal einen Teil, aber nie und nimmer alles.

BerthaDieBaer  18.12.2014, 06:48

Der Zauberlehrling ist toll! Kann ich immer noch auswendig ;) Guckt euch mal die Bürgschaft an, das war Horror in der 6. Klasse :D

KSpace  18.12.2014, 00:50

Oder "Der Zauberlehrling"....

elkelina
Beitragsersteller

Die kenn ich nicht, bin ich schon zu alt dafür.

Aber es gibt da so ein Ding das heißt Internet www...... Da hätte es sicher sinnvollere Gedichte gegeben für meinen Sohn

Ich habe das Gedicht bestimmt schon einmal gelesen, aber nach deinem empörten Ausbruch habe ich es jetzt noch einmal mit mehr Bewusstsein zu Kenntnis genommen und ich muss sagen: Ihr habt einen tollen Deutsch-Lehrer!

elkelina
Beitragsersteller

glück gehabt ich nicht

In der Schule geht es um ,,auswendich,, lernen mehr nicht. Deswegen sind Noten wichtiger als Wissen. Gedichte lernen gehört dazu und das wird keiner von uns erleben das diese verbannt werden aus dem Schulsystem

elkelina
Beitragsersteller

Hast recht ist halt wahrscheinlich so.

Alte Weiber, Professoren.

Riesenvolk, in Schnee und Eis geboren.

Sie begrüßen herdenweise

ersten Menschen, der sich leise

ihnen naht. Weil sie sehr neugierig sind.

Und der erste Mensch ist neu.

Und Erfahrungslosigkeit starrt wie ein kleinstes Kind

gierig staunend aus, jedoch nicht scheu.

Dieses Gedicht reimt sich doch wohl! Es hat einen fantastischen Rythmus. Es erinnert mich an die Lieder von Peter Fox. Schau es dir noch mal genau an. Ich hab es jetzt dank dir zum ersten Mal gelesen. Der Rythmus ist doch klar erkennbar.