Frage an Christen. Muss die Frau in der Gemeinde schweigen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen wir systematisch vor.

Im 1. Buch Mose wird Adam die Aufgabe gegeben niemals von einem bestimmten Baum zu essen, sollte er dies trotzdem tun, wird er in einen Sterbeprozess kommen.

Eva war damals nicht mal erschaffen.

Der Teufel wendete sich an Eva um die Schöpfungsordnung zu untergraben. Er fragt Eva: Hat Gott wirklich gesagt...? Adam steht direkt daneben und es wäre seine Aufgabe gewesen die Schöpfung zu schützen, Eva zu schützen und sich selbst zu schützen. Er machte aber den Mund nicht auf und kam seiner Verantwortung nicht nach.

Somit ist die Folge, dass in der gesamten Bibel ADAM die Schuld für den Sündenfall gegeben wird. Es gibt keine Bibelstelle, wo Eva die Schuld gegeben wird.

Im Titusbrief sehen wir, dass es die Aufgabe des männlichen Ältesten ist, Angreifer des Glaubens, die die Gemeinde verführen wollen, zu überführen, in dem sie das Wort Gottes verwenden. Erzählt also jemand in der Gemeinde Quatsch, ist es wieder die männliche Aufgabe, bestimmter Männer in übernatürlicher Autorität mit dem Falschprediger zu reden. Dazu braucht es göttliche Begabung. Auch ist es völlig logisch, dass es eine Ordnung braucht in einer Gemeinde und nicht Kommissar Zufall entscheidet, wer gegen den Falschprediger aufsteht.

Es gibt also spezielle Aufgaben, die NUR Männer haben. Es steht aber in der Bibel auch eindeutig, dass zum Beispiel die gesamte Gemeinde sich gegenseitig ermutigen soll und sich das Evangelium erzählen soll.

Auch gehört es zur Aufgabe des Mannes für seine Frau in Gefahren zu sterben. Dies kannst du natürlich in einer bequemen Situation (Sonnenschein, dir geht es gut, entspannt ein Kaffee trinken) unnötig halten, aber es gibt eben nicht nur schöne Situationen im Leben und wenn ich meine Frau LIEBE, werde ich für sie auch zu Jesus gehen. Es wird einfach in allen Bereichen Verantwortung von einem Mann erwartet und nicht ständig dieses Wischi-Waschi und Hauptsache-wir-haben-mal-darüber geredet.

Es ist auch für die Frau klug, wenn sie ihren Mann bei ihren Aufgaben unterstützt, damit er sie erfüllen kann und den Standard Gottes und die Beziehung zu Gott erreichen kann, denn wenn sie sich an ihren Mann lehnt, lehnt sie sich an Jesus selbst und steht in dieser Ordnung auch unter dem Schutz Jesu. Es gibt Wölfe dadraußen, die mit Schafen keinerlei Gnade kennen. Ich habe mir vor ein paar Tagen angeschaut, wie ein völlig normaler Streit so sehr eskalierte, dass ein Mann plötzlich ein Messer völlig unerwartet zog und einen Polizisten schwer verletzte. Wir reden über Realitäten und nicht irgend welche Theorien. Nur weil wir nicht mehr im Alten Rom leben, bedeutet es nicht, dass es keine Gefahren gibt. Wir brauchen geistig-erwachsene Männer, die Jesus Raum geben und Ihm Vertrauen und in der Bruderliebe wachsen, damit sie dann auch in der Gottesliebe wachsen.

Und wer wirklich glaubt Männer haben es leicht laut der Bibel, sollten vielleicht mal dieses Video sich anschauen: Männer haben VIEL zu lernen: https:/ /www.youtube.com/watch?v=ef69u5wf-NI&t

Epilz  17.08.2024, 14:19

Toller Beitrag, danke dafür. Auch für das Erklären der Unterordnung. Diese Dinge basieren auf Vertrauen und wenn Leute das verurteilen, haben sie das grundlegende Prinzip entweder nicht verstanden oder sie vertrauen sich selbst nicht so weit, dass sie dieses Vertrauen anderen entgegenbringen oder von ihnen annehmen könnten.

Gottes reichen Segen dir🙏🏼✝️♥️

Kommt drauf an was man meint. Natürlich dürfen sich Frauen in der Gemeinde unterhalten, laut beten und singen.

Worum es hier geht ist das Lehren, das Predigen: In der biblischen Ehe hat der Mann die führende Rolle und das bedeutet auch, dass dem Mann die Aufgabe des Lehrens zufällt.

Das gr. Wort für "reden" an der Stelle beizeichnet das Sprechen mit Autorität. (vgl. Vers 21). Außerdem sollten sie nicht mit Fragen den Gottesdienst stören, sondern diese Zuhause stellen.

Bevor sich jetzt wieder die Feministen aufregen: Die Frau soll sich in der Ehe zwar unterordnen, aber deshalb ist sie keineswegs minderwertig. Auf der Arbeit hat auch der Chef die Führung, genauso wie der Direktor in der Schule. - Das Konzept ist doch nichts Neues.

Was bei dem Thema oft übersehen wird ist die Verantwortung des Mannes:

Eph. 5, 25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat,

Der Mann soll seine Frau lieben, wie Christus die Gemeinde liebt. Jesus ist für uns gestorben/Er liebt aufopferungsvoll - so sollen auch die Männer ihre Frau aufopferungungsvoll lieben. Das sind viel höhere Anforderungen an den Mann, als an die Frau.

Ein Mann der seine Frau wirklich so liebt wie hier beschrieben, wird nichts von ihr verlangen, was gegen ihr Gewissen spricht und sie nicht unterdrücken. Im Gegenteil, die Frau kann sich auf den Beistand und die Fürsorge ihres Mannes verlassen.

Gal. 3,28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus.

Es gibt also keinen Werteunterschied zwischen Mann und Frau.

Kol. 3,19 Ihr Männer, liebt eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie!

1.Petr. 3,7 Ihr Männer sollt gleichermaßen einsichtig mit eurer Frau als dem schwächeren Gefäß zusammenleben und ihr Ehre erweisen, weil ihr ja gemeinsam Erben der Gnade des Lebens seid, damit eure Gebete nicht verhindert werden.

Der Mann soll seiner Frau nicht böse gesinnt sein, verständnisvoll mit ihr umgehen und ihr Ehre erweisen. Ansonsten werden seine Gebete nicht erhört, es beeinträchtigt also seine Beziehung zum Herrn.

__

Frauen sollen nicht lehren, da diese Aufgabe dem Mann zugedacht ist, aber anderweitig dürfen sie natürlich reden. In 1.Kor. 11 ist z.B. davon die Rede, dass die Frau betet und weissagt. Letzteres ergibt nur in einer christlichen Versammlung Sinn.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Epilz  17.08.2024, 14:23

Richtig und da kommen Gleichberechtigung sogar aus der Bibel. So haben wir beispielsweise Prophetinnen (siehe zB Aarons Schwester) oder auch Anweisungen für Diakone und Diakoninnen gleichermaßen, siehe beispielsweise im 1. Timotheus. Und so gibt es nun leider unter Frauen als auch unter Männern 'Klatschmäuler und falsche Propheten' :')

Wenn für dich die ganze Bibel das Wort Gottes ist, dann ist die Aussage eben auch bindend. Eine Frau Pfarrerin soll es nach dem Willen Gottes nicht geben.

Aber man kann das in der Christenheit gut umgehen, denn man meint dann, dass Paulus ja nicht Gott ist, oder dass die Zeiten sich nach 2000 Jahren ja schließlich geändert haben, usw.

Entscheidend ist also deine persönliche Sichtweise auf die Autorität der Bibel.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Nein. Um die Stelle zu verstehen, muss man wissen, wie damals ein Gottesdienst aufgebaut war.

Auf der einen Seite saßen die Männer, auf der anderen die Frauen. Und wenn diese nun etwas von der Predigt nicht verstanden haben, haben sie zu ihren Männern gerufen, damit diese ihnen es erklären.

Du kannst dir vorstellen, was das für eine Unruhe erzeugt hat. Paulus hat also nur darauf hingewiesen, während einer Predigt ruhig zu bleiben und dann lieber Zuhause in aller Ruhe nachzufragen.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Mayahuel  17.08.2024, 10:15
Paulus hat also nur darauf hingewiesen,

Dass der Mann das Haupt der Frau ist (1.Korinther 11,3):

 3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11,3

Und sich die Frau dem Mann unterzuordnen hat (Kolosser 3,18):

18 Ihr Frauen, ordnet euch euren[14] Männern unter, wie es sich im Herrn ziemt!

https://www.bibleserver.com/ELB/Kolosser3%2C18

haben sie zu ihren Männern gerufen, damit diese ihnen es erklären.

Frauen sind halt aufklärungsbedüftige Wesen.

  1. NEIN
  2. NIE wäre ich je Mitglied einer Gemeinde, in der die Frau schweigen muss
  3. DER KORINTHER SOLLTE SCHWEIGEN!

CarmenLuna
Beitragsersteller

Also geht es um die Gemeinde im Korinther?

CarlosMerida  17.08.2024, 11:51
@CarmenLuna

Ich weiß nicht, worum es im Korinther geht, ich weiß nur, dass ich ihm abgrundtief misstraue!

Ich bin sicher, dass er nichts Gutes enthält!