Frage an Christen: Ist Allversöhnung nach dem Tod ausgeschlossen?

annie80  22.12.2021, 13:57

Ist das eine katholische Lehre?

anfangohneende
Beitragsersteller

Das Purgatorium zumindest

8 Antworten

Eine "Allversöhnung" ist unbiblisch. Von daher ist sie ausgeschlossen.

Ausgehend von der Tatsache, dass die Bibel Gottes Wort ist.

Purgatorium gibt es natürlich auch.

Aber wer nichts mit Gott zu tun haben will, dessen Entscheidung wird dann auf EWIG respektiert.

Apokatastasis wird oft mit 1. Kor 15,28 begründet: Alle haben sich JHWH unterworfen. Und "Gott alles in allem sei" (kein Trennung).

28 Wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch er, der Sohn, sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.

https://www.bibleserver.com/EU/1.Korinther15%2C28

Frage an Christen

Ups.

Frage an Christen: Ist Allversöhnung nach dem Tod ausgeschlossen?

Eigentlich nicht, aber es kommt ganz drauf an wen man fragt und wie diese Leute dann welche Bibelstellen wie gewichten.