Frage an ältere Menschen, ist es wirklich so schlimm wenn man 40 wird?

21 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi poppedelfoppe,

Mit 40 ist es wohl noch nicht schlimm, da steht man ja noch in der Blüte seines Lebens und hat richtig viel Power und Energie.

Ich habe mir sagen lassen, dass so mit 60 die ersten Wehwehchen kommen. Aber das ist trotzdem sehr unterschiedlich. Es hängt immer von der Einstellung ab und davon, wie man mit seinem Körper umgeht.

Krankheiten natürlich ausgeschlossen, denn dafür kann niemand etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

40 ist nicht alt . Ab 70 ist man schon alt. Oder mit 80. Ja beschwerden gibt es. Und man kann nicht mehr alles wie früher. Aber auch das gehört dazu. Man kann und muss damit klarkommen. Es gibt aber auch Menschen die mit über 90 Jahren noch ihren Spaziergang machen und einige Leichtere Arbeiten.

Um den Körper in Form zu halten muss man schon etwas mehr Zeit investieren und Erfolge müssen hart erkämpft werden. Ansonsten hat man viele Vorteile. Zweifel, Sorgen und Unsicherheiten sind weniger geworden. Man sieht das Leben gelassener und kann den Moment wertschätzen.

Sicher gilt das nicht für jeden, aber für viele die ich kenne ist das eine schöne Zeit.

Ich denke, man kann das nicht pauschalisieren.

Habe eine 80 jährige Nachbarin, die keinen Arzt braucht, keine Schmerzen hat und keine Tabletten nehmen muss, es geht ihr gut, auch finanziell.

Ich hab seit einem Vierteljahrhundert starke Schmerzen und Einschränkungen durch 7 Schulteroperationen, bin Schmerzpatientin, es fing in jungen Jahren an bei mir.

Mit 40 Jahren ist man noch voll im Saft, jung und dynamisch. Natürlich gibt es auch Menschen, die dann auch Erkrankungen haben.

Nein, es ist nicht schlimm, wenn man 40 wird

😀

Die WHO sieht übrigens das Alter so:

Unterteilung der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

51-60 Jahre alternde Menschen

61-75 Jahre ältere Menschen

76-90 Jahre alte Menschen

91-100 Jahre sehr alte Menschen über 100 Jahre Langlebige

VIERZIG???

Ist das nicht das Alter, ab dem man sich an nichts mehr erinnern kann? Weiss nicht …