frage?

5 Antworten

Das kommt immer darauf an, wie die Situation aussieht:

Wird das Gleiche gesagt, schreibe ich eine wörtliche Rede und mache es im Begleitsatz deutlich. Also zum Beispiel: "...", sprachen A und B im Chor.

Bei kurzen Abschnitten schreibe ich etwas in die Richtung: "...", rief A, während B gleichzeitig sagte: "..."

Sprechen wirklich viele über einen längeren Zeitraum wild durcheinander, würde ich auch das einfach hinschreiben. Vielleicht würde ich mal ein paar Gesprächsfetzen erwähnen, um es lebendiger zu machen. Grundsätzlich würde ich solche Situationen allerdings vermeiden. Für einen Leser wird es schnell unübersichtlich, wenn viele Menschen durcheinander reden. Wirklich wichtige Dinge würde ich daher eher anders herüberbringen.

Da gäbe es unterschiedliche Strategien der Redewiedergabe:

  • Der Erzähler macht anschaulich, dass beide Figuren gleichzeitig sprechen, ohne die einzelnen gesprochenen Worte wiederzugeben: Die beiden fielen sich ins Wort/ Sie sprachen gleichzeitig/ Der eine ließ den anderen nicht ausreden / Es war ein unverständliches Gewirr von Worten.
  • Der Erzähler versucht, die Redebeiträge inhaltlich wiederzugeben: Während A über sein letztes Wochenende sprach, quengelte B, dass sie Hunger hätte. Im selben Moment, wo A über sein neues Auto sprach, quasselte B über die tollen Zeugnisnoten ihres Sohnes.
  • Direkte Rede hintereinander: "Gestern war ich bei meiner Großmutter in Düsseldorf", berichtete A. Gleichzeitig fragte B sie: "Wollen wir heute ins Kino gehen?"
  • Parallelmontage von Redefetzen: „Gestern war ich ...“ „Wollen wir ..." "... bei meiner Mutter ...“ „... heute ins Kino?" „... in Düsseldorf.“

Einfach schreiben, dass die 2 Charaktere gleichzeitig sprechen und ganz normal das Gesprochene dann schreiben

Zur selben Zeit sprachen sie.

Das ist bei mir unterschiedlich. Ich schreibe meistens sowas wie:

  • Sagten sie wie aus einem Mund
  • Riefen sie im Chor
  • unterbrachen sie sich gegenseitig
  • lieferten sich ein hitziges Wortgefecht
  • sagten sie gleichzeitig
  • fielen sie sich gegenseitig ins Wort
  • ließen seine Worte die Ihre ersticken...

Da kannst du eigentlich sehr kreativ sein.