Frage?

4 Antworten

Die Aussage des Plakates ist, dass Deutschland von fremden Mächten (Entente, Juden usw.) in Ketten gelegt wurde, und dass es jetzt Zeit sei, die Ketten zu sprengen. Damit ist vieles gemeint: Revision des Vertrages von Versailles, Wiederbewaffnung und letzten Endes auch Gewalt gegen das eigene Volk und gegen andere. Dass dieses Plakat die Realität verzerrt darstellt, ist wohl offensichtlich, aber ein Plakat ist eben ein Propagandainstrument und nicht eine neutrale Informationsquelle.

Hitler wird als Retter dargestellt.

Die ketten soll die Zeit vor Hitlers Machtübernahme symbolisieren ( Menschen waren wegen vieler Probleme unzufrieden- Armut, Inflation, Wirtschaftliche Probleme)

Viele hatten die Hoffnung Hitler könnte etwas an dieser Situation ändern und sie befreien - daher hatte er Recht viele Stimmen.

NSDAP = Gut, Retter, Befreier etc.

Hackenkreuz am Schlüsselbund = Galt früher als Glücksbringer --- Kern der symbolischen Bedeutung lag im Sonnenrad und verweist auf Licht, Leben und Fruchtbarkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass wir nur mit Tyrannen an der Macht frei sind? Ansonsten in Ketten?

Schon eine Doppelmoral