Frage - hauptsächlich an religiöse Menschen: Kann Gott sein Wesen ändern? Ist Gott immer gleich?

6 Antworten

Nein (Kol.1,16; Hebr.13,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott verändert sein Wesen nicht. Er stellte sich im AT bei Mose so vor: "Ich bin der ich bin."

Wenn wir das AT sowie das NT lesen, könnte man meinen, dass ER doch im AT anders ist, als im NT. Aber dieser Eindruck entspringt einer eher nur oberflächlichen Betrachtung.

Das muss er wohl können.

Siehe den Unterschied zwischen altem und neuem Testament.

Laut Christentum kann Gott sich ja sogar aufspalten und Vater und Sohn gleichzeitig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Ja natürlich. Das ist allein schon durch die Trinität bedingt, wo der Eine Gott in verschiedenen Präsenzen auftritt - die zudem wesensunterschiedlich sind.

Gott ändert sich nicht...

Das ist auch gut so, denn ansonsten könnten wir uns auf seine Zusagen und Verheißungen, die Er uns in seinem Wort, der Bibel, macht nicht verlassen!