Fractal north?

2 Antworten

ChatGPT is ein Sprachmodell. Der KI wurden hunderte Webseiten gefüttert, sodass es in der Lage ist, Wörter so oder so ähnlich aneinanderzureihen, wie es diese auf den Webseiten gesehen hat. Dadurch kennt ChatGPT viele Dinge oberflächlich, aber es kennt definitiv nicht hunderte Gehäuse auswendig. Wenn es irgendwo gelesen hat, dass es Gehäuse gibt, die unten einen Lüfter haben, dann kann es davon ausgehen, dass es das bei jedem Gehäuse gibt, auch wenn das nicht stimmt. Es ist eben nur ein Sprachmodell, das Dinge ausspuckt, die es mal irgendwo gelesen hat. Was ein PC Gehäuse ist oder wie es funktioniert, weiß es nicht.

Aber weißt, wer das Fractal Design North sehr gut kennt? Fractal Design. Und die schreiben auf ihrer Webseite ganz genau, wo man wie viele Lüfter installieren kann.

Es kommt darauf an, ob du die Version mit Glas oder Mesh betrachtest, welche Lüftergröße verwendet wird, und dann gibt es auch noch die normale und die XL Version. Schon allein diese mehreren Kombinationen sind zu komplex, als das ChatGPT da den Überblick behalten könnte.

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/north/north/chalk-white/

Hier kannst du auf "View Specifications" klicken, dann kommst du zum Abschnitt, wo welche Lüfter installiert werden können.

Mehr Lüfter sind aber nicht immer automatisch besser. Das Airflow-Setup sollte effizient sein, und da gilt nicht immer "viel hilft viel".

https://www.fractal-design.com/products/cases/north/

Da es mehr als ein North gibt, lade Dir die Specs doch von der Homepage des Herstellers runter.

Wofür brauchst Du eigentlich so viele Lüfter :)


Minegamer913 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 07:51

ich habe vor mir einen 2000€ pc zu bauen und ich finde da ist der airflow halt wichtig. Um ehrlich zu sein hatte ich davor nen Gehäuse mit 10 Lüftern aber das war mir dann doch zu viel.

0
MaxSensibel  28.07.2024, 07:55
@Minegamer913

Dann gutes Gelingen, ich finde die Fractal Gehäuse auch gut. Ich nutze seit einigen PCs schon die silent Cases Define von Fractal. Das North finde ich auch schick. Die Firma hat für jeden Geschmack etwas dabei :)

1
Krabat693  28.07.2024, 08:05
@Minegamer913

Viele lüfter ≠ Guter airflow

Das Gehäuse mit dem besten airflow ist aktuell das Fractal Torrent, und das mit 2 Lüftern.

1
slygen  28.07.2024, 08:10
@Minegamer913

Airflow ist wichtig ja. Aber einfach Tonnenweise Luffis rein zu klatschen bring am Ende auch nicht viel mehr. 3 Leistungsstarke gut positioniere 120er Luffis - 2 in 1 out - bringen unter umständen teils sogar mehr Luftdurchsatz als 5 weniger gute &/ schlecht positioniere bzw. blockierte Lüfter. Die meisten Cases die mehr als 3 Luffis haben sind weniger auf Leistung sondern auf Optik aus. Ist auch nicht verkehrt, aber nicht wirklich notwendig. Ausreichend Platz um die Graka z.B nicht zu einer Trennwand werden zu lassen & eine Meshfront sind beispielsweise ebenfalls wichtige Faktoren die deinen Airflow z.T massiv beeinflussen können.

0