Wie kann ich die Lüfter anpassen?

5 Antworten

Mainboard Hersteller wie zum Beispiel Asus oder Msi bieten dafür Software an, die du bei denen auf der Seite herunter laden kannst. Gibt unzählige Videos dazu auf YouTube, einfach nach deinem Hersteller und das Thema suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Je nach mainboard f2 f11 oder sonst eine ähnliche Taste bei mit ist es entf. Dann gehst du ins BIOS und irgendwo solltest du die Lüfter finden im einfach Modus sind sie direkt auf der start seite udn da eine Lüfter kurve einstellen gibt genug tutorials. Aber immer überprüfen danach das der PC nicht zu heiß wird mit GPU und GPU Stress Tests. Oder eine voreingestellte Lüfter Kurve auswählen. Und wenn du eh schon im bios bist mach mal das Xmp/Expo rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Auf Seite 19 dieser Anleitung

https://www.fractal-design.com/app/uploads/2022/12/North-Manual-V1.2.pdf

steht klar dass die Lüfter mit einem PWM Anschluß des Mainboards verbunden werden sollen. Hast du das gemacht? Was sagt denn dein Mainboard zur Regelung von Lüftern?

shyyBoy2
Fragesteller

Ich habe es an die "Syst Fan" Anschlüsse angesteckt. Und das Papier welches mit dem Mainboard mitkam, ist extrem schlecht und sagt überhaupt nichts über solche Details. Ein anderer hier hat gesagt dass man die Geschwindigkeit nicht ändern kann weil das Kabel nur 3 Pins hat.

DerRoll  16.04.2024, 11:13
@shyyBoy2

Und "der andere" hat unrecht. Bitte stelle mal die Lüfteranschlüsse hier ein. Nach dm von mir verlinkten Handbuch sind da nämlich PWM Lüfter eingebaut.

shyyBoy2
Fragesteller
@DerRoll

Bitte stelle mal die Lüfteranschlüsse hier ein

Den Satz versteh ich nicht.

DerRoll  16.04.2024, 11:19
@shyyBoy2

Mache ein Foto des Steckers der am Lüfter ist...

DerRoll  16.04.2024, 11:31
@shyyBoy2

Das zweite ist ein Anschluß zum Kaskadieren, scheinbar hat Fractal Design aus welchen Gründen auch immer da nur drei Pins vorgesehen.

shyyBoy2
Fragesteller
@DerRoll

Also soll ich die Kabel ans Hub anschließen und das Kabel vom Hub an Syst Fan 1 anschließen?

Das Kabel was in JSUB1 reingehört ist extrem locker, wenn ich hinten nur etwas bewege geht es oft schon wieder vom Mainboard ab, ist der für den USB C Anschluß? Was kann ich da machen, weil der USB C Anschluss hat nicht funktioniert...

DerRoll  16.04.2024, 11:38
@shyyBoy2
Also soll ich die Kabel ans Hub anschließen und das Kabel vom Hub an Syst Fan 1 anschließen?

Ja.

Ich werde jetzt aber nicht die gesamte Konfiguration mit dir durch gehen. Das ist Sache für jemand der sich auskennt und vor Ort ist. Ferndiagnosen sind da nur bedingt hilfreich.

shyyBoy2
Fragesteller
@DerRoll

Kannst du auch mal was zu diesem lockeren Anschluss sagen?

DerRoll  16.04.2024, 11:48
@shyyBoy2
Ich werde jetzt aber nicht die gesamte Konfiguration mit dir durch gehen. Das ist Sache für jemand der sich auskennt und vor Ort ist. Ferndiagnosen sind da nur bedingt hilfreich.
shyyBoy2
Fragesteller
@DerRoll

Dann sag wenigstens ob diese fancurve gut ist:

20%/30c, 30%/40c, 40%/50c, 60%/60c, 90%/70c, 100%/80c

DerRoll  16.04.2024, 16:17
@shyyBoy2

Kann passen. Probiere es damit einfach aus und modifiziere wenn nötig.

Das macht es automatisch: Je nachdem wie viel es als nötig erachtet.

Offensichtlich würde sonst Alles heißlaufen, wenn du es reduzieren würdest.

Dieses Problem hättest du mit einer passiven Kühlung nicht, da diese geräuschlos arbeitet.

Woher ich das weiß:Recherche
DerRoll  16.04.2024, 11:02

Nein. Das macht ein Gehäuse NICHT automatisch. Das ist schlicht Unfug.

Schlumpffii  16.04.2024, 11:13
@DerRoll

Tatsächlich machen viele PCs das von Selbst, vor allen, wenn die Innenraum Temperatur des Gehäuses Steigt, da viele lüfter schon werksseitig mit einen Temperatur Sensor daherkommen. Davon abgesehen: gewöhn dich schonmal an die Geräuschkulisse, im Sommer wirst du das öfters ertragen müssen, wenn du nicht deine Hardware grillen willst...

DerRoll  16.04.2024, 11:15
@Schlumpffii

Das "der PC" das "von selbst" macht hat nichts damit zu tun ob "das Gehäuse" das von selbst macht. Damit "der PC" das "von selbst" macht ist ARbeit erforderlich, nämlich die korrekte Verkabelung und korrekte Konfiguration. Und danke für deine guten Wünsche, aber ich habe beides im Griff und habe sowohl eine niedrige Geräuschkulisse wie auch einen hinreichend kühlen PC.

Schlumpffii  16.04.2024, 11:23
@DerRoll

Ah du hast das Problem also schon gelöst, sag das doch gleich 🙂

DerRoll  16.04.2024, 11:27
@Schlumpffii

Ich habe kein Problem, der Fragesteller hat eines. Und bei diesem ist deine Antwort nicht hilfreich.

Von Experte DerRoll bestätigt

Die Lüfter per PWM an das Board anschließen und dem BIOS die Steuerung überlassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
shyyBoy2
Fragesteller

Was ist PWM?

MichaelSAL74  16.04.2024, 10:55
@shyyBoy2

PWM ist die Lüftersteuerung durch das BIOS, dafür müssen die lüfter mittels 4pin-Stecker ans Board angeschlossen werden.

Haben die Teile nur 3pins, dann ist keine Lüftersteuerung möglich und sie laufen permanent auf 100%
Was generell auch kein Problem darstellt, ich hab in meinem zB sechs 60er verbaut, die immer unter Vollast laufen, die fallen auch geräuschstechnisch nicht ins Gewicht

shyyBoy2
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die haben nur 3 pins. Linus Tach Tips hat gesagt dass auch deren Geschwindigkeit gesteuert werden kann indem die Stromzufuhr erhöht oder niedriger gemacht wird. Auf mixum sind die ziemlich laut sehr laut sogar. Da Zahl ich 150€ und dann sind nichtmal die Lüfter gut, jetzt muss ich nochmal Lüfter kaufen 😡

DerRoll  16.04.2024, 11:03
@shyyBoy2

Das Gehäuse hat doch einen PWM Hub? Hast du wenigstens mal einen Blick in die Anleitung geworfen? Fractal Design baut prinzipiell gute Lüfter. Übrigens lassen sich auch 3 Pin Lüfter an einem PWM Port des Motherboards regeln. Das Gehäuse ist wirklich gut.

shyyBoy2
Fragesteller
@DerRoll

Die Anleitung sehen alle gleich aus. Es gibt große Bilder wo nur steht moe man allgemein einen PC baut, aber keine Details über das eigene Produkt. Wo soll ich nun die Lüfter anstecken?

shyyBoy2
Fragesteller
@DerRoll

Aber ich muss doch auch wissen wo der Anschluss am Mainboard ist.

DerRoll  16.04.2024, 11:18
@shyyBoy2

Und ich weiß was du für ein Mainboard hast? Grundsätzlich ist Sys_Fan schon richtig. Da geht der Anschluß vom Hub hin, und alle Lüfter werden dann an den Hub angeschlossen.

shyyBoy2
Fragesteller
@DerRoll

MSI B650 Gaming Plus WiFi

Es gibt zwei Syst Fan Anschlüsse, einen wo 1 steht und einen wo 2 steht. Also soll ich die Lüfter an das Hub vom Gehäuse anschließen und das an das Mainboard anschließen?

DerRoll  16.04.2024, 11:28
@shyyBoy2

Ja, so ist es zumindest vorgesehen. Das Mainboard sieht dann nur einen Lüfter.

shyyBoy2
Fragesteller
@DerRoll

Aber dann könntean an das Hub nur noch weniger andere Lüfter anschließen und wieso haben die das nicht schon vorher gemacht?

DerRoll  16.04.2024, 11:32
@shyyBoy2

Welche Lüfter ausser den drei Gehäuselüftern willst du denn noch anschließen? Und "die" haben das nicht gemacht weil sie das dem Nutzer überlassen wollen wie er oder sie die Lüfter anschließt. Ich habe z.B. ein ASUS ROG Motherboard mit vier Anschlüssen für Gehäuselüfter, da kann ich alle meine drei Lüfter direkt ans MB anschließen.

Wenn du noch nie einen PC zusammen gebaut hast ist es am besten sich über wesentliche Dinge mal vorher zu informieren (und die Lüfter gehören zu den "wesentlichen" Dingen). Oder du baust ihn zusammen mit jemand der schon ein wenig Erfahrung hat und bei dem du dir Dinge abschauen kannst.

shyyBoy2
Fragesteller
@DerRoll

Ich hab schonmal einen PC gebaut und ich habe mir schon unendliche Videos angeschaut.

DerRoll  16.04.2024, 11:38
@shyyBoy2

Schön. Und du weißt noch nicht was der Unterschied zwischen PWM und 3pol ist. Also...

shyyBoy2
Fragesteller
@DerRoll

Als ich mich den ganzen Tag mit solchen Themen beschäftigt habe war vor paar Jahren, momentan muss ich andere Sachen machen, da vergisst man auch mal was.