Wie mache ich meinen PC leiser?

10 Antworten

Nicht nur Noctua kann leise Lüfter bauen, gerade be quiet! hat ebenfalls sehr gute Lüfter, und gerade bei Gehäuse-Lüftern hat auch Arctic einige sehr preiswerte und gute Lüfter im Angebot.

Selbst der beste Lüfter wird aber laut, wenn er mit zu hoher Drehzahl läuft, egal ob Noctua, be quiet! oder irgendeine andere Marke.

Als erstes solltest du daher prüfen, ob du eine sinnvolle Lüfterkurve eingestellt hast, sodass der Lüfter nicht schneller dreht als notwendig, sondern mit der CPU-Temperatur skaliert. 60°C sind, gerade für aktuelle Ryzen-CPUs, ziemlich niedrig, die Komfortzone dieser CPUs ist bis ca. 90°C. Da könnte man also bestimmt noch mit der Drehzahl etwas runter gehen.

Dann wäre noch die Frage, welche Variante des North du hast: Glas- oder Mesh-Sidepanel?

Top-Flow-Kühler wie der TF2 sind nur in wenigen Fällen eine gute Wahl. Sie haben immer das Problem, dass sie die Abluft gegen das Mainboard blasen, sodass diese sich in alle Richtungen verteilt und die Gefahr besteht, dass der Kühler diese wieder ansaugt und sich so selbst aufheizt.

Bei einem Case mit luftundurchlässigem Sidepanel ist zusätzlich noch die Luftzufuhr limitiert, daher die Frage. Im North mit Mesh-Panel und passender Lüfterkurve sollte dieser Kühler meiner Ansicht nach reichen, um einen 7700X zumindest bei niedriger bis mittlerer Auslastung leise zu kühlen.

Mit Glas-Panel sollte es klappen, sofern ausreichender Airflow im Case gegeben ist, auch hier solltest du checken, wie die Lüfterkurve für die Lüfter in der Front aussieht. Die kannst du ebenfalls mit der CPU-Temperatur skalieren lassen und langsamer laufen lassen, wenn der PC nichts zu tun hat.

Die Lüfter von Fractal sind okay, aber können nicht mit denen von bequiet! oder Noctua mithalten.

Gerade was die Lüfter an sich betrifft, liefern sich Noctua und be quiet! ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Silent Wings 4 von be quiet! sind sehr gut und sehr leise. Gerade als Gehäuselüfter würdest du hier keinen Unterschied feststellen können, und die be quiet!-Lüfter sind meistens ein bisschen günstiger als die Noctuas, gerade wenn du sie in schwarz möchtest (was bei be quiet! Standard ist, bei Noctua aber mit einem Aufpreis verbunden).

Ich würde aber bezweifeln, dass die Lautstärke allein von den Lüftern kommt, ich denke, dass es tatsächlich eher unpassende Einstellungen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Und muss ich Noctua Lüfter fürs Gehäuse kaufen?

Nein!

Man kann auch erst einmal viel Markenimage Geld sparen und sich zur Verringerung der Lüfter "Vibrationen" und Geräusche bei Lüftern, die direkt am Gehäusematerial befestigt sind z.B. InLine 002448er Pack Gummi Unterlegscheiben, zur ... Festplatten (und Lüfter) Entkopplung kaufen.

Die Reduzierung des Geräuschpegels eines PCs gestaltet sich als eine komplexe Aufgabe. Hierbei ist es erforderlich, dass der CPU-Kühler von hoher Qualität ist und eine angemessene Lüfterkurve konfiguriert wird. Dies trifft ebenso auf die Lüfterkurve der GPU zu.

Ihr DR TF2 weist leider keine herausragenden Eigenschaften auf.

Ein empfehlenswerter Lüfter aus dem Sortiment von Be Quiet! wäre der DRP 4 oder alternativ der DRP 5.

Noctua bietet ebenfalls hochwertige Lüfter an, jedoch sind diese deutlich kostspieliger. Hierbei handelt es sich um den NH D15 zu einem Preis von circa 105€ sowie um die neueste Version, den NH D15 G2 (zweite Generation), der etwa 135€ kostet.

Der derzeit aktuellste DRP 5 ist momentan für einen Preis von ungefähr 85€ erhältlich, jedoch handelt es sich hierbei um ein spezielles und zeitlich begrenztes Sonderangebot.

Das würde dir helfen, dein System effizienter zu kühlen und den Geräuschpegel zu senken. Zudem wäre der Einbau von passenden Lüftern im Gehäuse sinnvoll, wobei ein Airflow-Gehäuse als Voraussetzung gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Geräusche kommem von der Pumpe, wenn man eine AIO nutzt. Ein CPU Luftkühler ist leise.

Geräuschquelle 2: Gehäuselüfter. Wenn diese billige Lager verwenden, laufen sie lauter.

Noch wichtiger ist der Durchmesser der Lüfter. Ein 140mm Lüfter kann langsamer drehen als ein 120mm Lüfter und dabei gleich viel Luft bewegen.

CPU Kühler sollte angemessen für die CPU sein.

Wenn der Kühler gut Wärme ableitet, dann muss der Lüfter des CPU Kühlers auch nicht auf 100% laufen

shyyBoy2
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was für Lüfter dieses Gehäuse verwendet, aber es sind zwei 140mm Lüfter. Passt mein CPU Kühler für den Ryzen 7 7700X, oder brauche ich doch einen besseren?

RandomName01  25.07.2024, 23:00
@shyyBoy2

Der Lüfter ist bestens geeignet für so ziemlich alle high-end CPUs.

CPU Lüfter ist meistens nicht das Problem, hab auch einem Dark rock 4, der läuft 100% aber fast komplett geräuschlos.

Gehäuse Lüfter. Meistens billigschrott, die im Case mitgeliefert werden.

Wenn dein Case aber zu kleine Öffnungen hat, macht das auch Lärm, wenn die Luft durch zu kleine Luftschlitze gesaugt werden muss.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@RandomName01

Schau dir doch einfach das Gehäuse an. Auf einer ähnlichen Frage die ich hier mal gestellt habe, hat jemand gesagt dass ein besserer Kühler für diesen Prozessor besser wäre. Ich weiß nicht ob er es wirklich schafft ihn kühl zu halten, denn wenn ich Videos rendere wird der Prozessor manchmal zu warm so das es throtelt (heißt das so), jetzt gerade dreht sich der CPU Lüfter nur 851 RPM und die Gehäuse Lüfter 1320 RPM, warum macht der das?

RandomName01  25.07.2024, 23:17
@shyyBoy2

Die CPU hat eine Peak Leistungsaufnahme von 105W.

Der Kühler reicht für 230W TDP.

Der reicht allemal.

Ja, AMD CPUs können auch bei niedriger Leistung über 60°C haben. Das ist aber meist nur ein einzelner Core, und nur kurzzeitig. Zeigt die Software nicht 100% akkurat. Ist aber normal.

Solang du unter Volllast nicht über die Grenze von 95C kommst ist alles gut. Das ist die Grenze für sicheren Betrieb. Drosseln tut er erst ab diesem Punkt.

Falls die Kühlung nicht ausreicht liegts zu 100% an Dreck im Lüfter oder noch wahrscheinlicher schlechter Wärmepaste / schlecht verteilte Paste

shyyBoy2
Beitragsersteller
@RandomName01

Dreck im CPU Lüfter, oder im Gehäuse? Die Wärmeleitpaste ist die von be quiet! aber es kann sein dass ich ein bisschen zu viel draufgemacht habe.

RandomName01  25.07.2024, 23:29
@shyyBoy2

Dreck im CPU lüfter selbst, sodass er nicht gut dreht.

Paste von bequiet kenne ich nicht, ich nehm die Thermal Grizzly Kryonaut.

Zu viel ist nicht so schlimm, das verteilt sich eh unter Druck. Luftblasen zwischen Prozessor und Kupferauflage des Kühlers, oder schiefer Sitz der Kupferplatte am Prozessor sind ein Problem.

Beim festziehen der Kühlerschrauben am Mainboard sollte man zuerst achten dass alles gerade ist und gut aufliegt. Schrauben alle leicht zudrehen. Danach diagonal abwechseln die Schrauben schrittweise festziehen. So lange bis alle 4 fest sind. So stellt man sicher, dass alle Schrauben gleich fest sind und nicht eine Seite den Kühler runter drückt und somit nichtmehr flach auf der CPU aufliegt.

Aber wenn die CPU unter Last akzeptable Temperaturen hat, wprde ich erstmal die Case Lüfter checken

Die sind meistens das Problem

Hallo,

das Gehäuse an sich ist nur ein Teil bzw. Faktor für den effektiven Geräuschpegel. Auch die Lüfter spielen eine Rolle. Da natürlich die Grösse, rpm und generell Bauart. Zuletzt ist auch die Lüfterkurve. Da konnte ich bei meinem Gehäuse (beQuiet Silent Base 600) nochmals sehr viel rausholen.
Prinzipiell hat dein Setup gute Voraussetzungen um leise zu sein. Kannst auch mal versuchen den Prozessor zu undervolten. Das holt auch noch tiefere Temperaturen heraus.

LG