FPS Drops trotz gutem pc und temps?

Hier sind die analysen, ich habe gestern nochmal rum probiert und von jemanden den Tipp bekommen AMD Ryzen Master zu löschen. Habe über das Bios übertaktet und der meinte das Ryzen Master dem Prozessor dann reinfunkt und Probleme entstehen können. Habe hier 15 Minuten gespielt, da wo die auslastung runter geht bin ich raus getapt. Die FPS droppen seitdem nicht mehr so stark, also seitdem ich Ryzen Master gelöscht habe, doch immer noch und meistens auf um die 80. Dies passiert immer noch dann wenn die Temperatur beim Prozessor kurz ansteigt. Wie man aber sieht Taktet dieser nie runter und auch die Grafikkarte ist nur kurz runter getaktet als ich raus getapt bin und keine Last anlag. Hat jemand noch eine Idee oder meint ihr das die Drops auf die 80 FPS von 190 im schnitt normal sind?

5 Antworten

Hab nur den ersten teil gelesen, versuch mal im Energysparmodus den Modus auf "Hoch" zu stellen oder "Höchstleistung" hatte das selbe problem auch, hatte nur "Energysparen" an.. daher hat alles geruckelt etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NERODERFURCHT
Beitragsersteller

Ist auch auf maximale leistung bevorzugen.

MSI Afterburner laden und so einstellen das du die CPU Frequenz sehen kannst wenn du spielst.

Wenn deine CPU runtertaktet ist es ein hitze Problem, und NEIN es muss nicht an der CPU selber liegen es kann auch an den Spannungswandlern liegen.

Wie sieht dein Airflow aus ?

Nebenbei kannst du auch überprüfen ob nicht deine Graka runter taktet.

NERODERFURCHT
Beitragsersteller

Wie oben geschrieben bleibt die CPU fix auf 4,3 GhZ und da passiert gar nichts, die Grafikkarte boostet sich auf 2000 MhZ und bleibt da auch. Airflow ist von vorne 3 Lüfter rein hinten ein lüfter oben und an der Seite raus.

Tenerazia  29.03.2020, 18:46
@NERODERFURCHT

Und woher willst du das so genau wissen ?

Du sagst es zwar oben, lieferst aber keine Beweise womit du das überprüft hast.

Gerade diese kurzen Drops zeigen das etwas runtertaktet, sei es nur die GPU für eine Nanosekunde.

NERODERFURCHT
Beitragsersteller
@Tenerazia

Wieso muss ich das dir beweisen? EVGA precision x liest mir die Grafikkarte aus und AMD Ryzen Master die der CPU. Der Takt des Prozessors kann sich auch gar nicht runter Takten wenn er nicht mehr boosten sondern einen fixen Takt hat. Dies Passiert nur im Notfall bei über 90 Grad die hier nicht erreicht werden.

NERODERFURCHT
Beitragsersteller
@NERODERFURCHT

Die Temperatur der Spannungswandler ist es auch nicht diese liegt bei 46 Grad maximal. Ich lese jetzt noch mit MSI afterburner die Taktraten aus, auch wenn ich dies schon mit NZXT cam gemacht hatte.

Hm,

Villeicht solltest du dir mal das kostenlose Programm Driver Booster 7 holen. Eventuell sind deine Treiber nicht aktuell. Dieser aktualisiert alle. Auch Programme wie CCleaner oder Arvanced System Care könnten nicht schaden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gamer6161  29.03.2020, 19:11

Solche Programme müllen deinen PC nur noch mehr zu.

NERODERFURCHT
Beitragsersteller

Probier ich aus, Danke.

Ist mit den RAM Temperaturen auch alles ok? Probier mal wie es ist, wenn du alle Lüfter auf 100% hast.

NERODERFURCHT
Beitragsersteller

Wi lese ich den Arbeitsspeicher aus? Der sollte auch Okay sein ist nicht übertaktet und der Airflow ist auch gegeben.

NERODERFURCHT
Beitragsersteller
@MrMiniUnleqit

Wenn die Lüfter alle auf 100% sind ändert sich leider auch nichts. Die Temperatur vom Arbeitsspeicher liegt bei maximal 48 und 47 Grad.

XMP aktiviert?

V-Sync aktiviert?

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik

NERODERFURCHT
Beitragsersteller

XMP aktiviert ja, V-Sync nein habe ja kein Tearing.

NERODERFURCHT
Beitragsersteller
@Gamer6161

V-Sync macht nichts besser, wieso auch hilft ja nur bei Tearing.

NERODERFURCHT
Beitragsersteller
@Gamer6161

Mit HW Monitor und NZXT Cam, mach es jetzt nochmal mit EVGA precision x und AMD Master.

Gamer6161  29.03.2020, 19:28
@NERODERFURCHT

Versuch es am besten mal mit dem MSI Afterburner und poste ein Bild von der Auslastung.