Physik Freier Fall?

2 Antworten

s = 1/2 gt² liefert t für 2m

Damit s für t + 1,5 s berechnen (Ort erster Gegenstand wenn der zweite 1,5 s gefallen ist) .

Diese Strecke minus 2m minus Fallweg des zweiten nach 1,5 s sollte der gesuchte Abstand sein.

Lass die Uhr anfangen zu laufen (t=0) wenn der erste Gegenstand genau am zweiten vorbeifliegt. Dann gelten für die beiden Gegenständen die Gleichungen (der erste kommt schon mit einer bestimmten Geschwindigkeit an)

Wenn nun der Abstand "d" in Abhängigkeiten von der Zeit berechnet werden soll, dann ist:

Also hat sich das ganze Problem auf die Frage reduziert: Mit welcher Geschwindigkeit fliegt der erste Gegenstand nach 2 m freier Fall am zweiten Gegenstand vorbei?

Das kann man am einfachsten mit dem Energieerhaltungssatz

ausrechnen:

Damit:

Jetzt musst Du nur noch d(1,5s) ausrechnen.