Fotosynthese, wieso und wo kommt H2O raus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwenden kannst du beide, keine Sorge. Die Gleichung ohne Wasser auf der rechten Seite wird gerne auch als Netto Gleichung bezeichnet.

Ausführlicher ist aber, dass 12 Wasser Moleküle (= 24 Elektronen) benötigt werden, um 6x CO2 zu einem Glucosemolekül zu reduzieren (pro CO2 werden 4 Elektronen, oder eben zwei Reduktionsäquivalente). Das sind ja Redoxreaktionen. Die sechs Wassermoleküle die rauskommen fallen als Nebenprodukt bei der Reduktion von CO2 an.
LG

Er hat einfach bei den Edukten und bei Produkten 6 H2O hinzugefügt, das kannst du rauskürzen, dann hast wieder deine eigentliche Reaktionsgleichung

LisaR1998
Beitragsersteller

ja das ist mir schon bewusst, nur frage ich ich wieso da überhaupt mehr Wasser dabei ist.. muss ja irgendwo herkommen und einen Grund haben, wieso es bei den Reaktionen wieder frei gegeben wird :P

ColiN00B  16.05.2018, 19:01
@LisaR1998

Achso, entschuldige ich hatte deine Frage falsch verstanden, frag ihn am besten selbst, weil mir fällt auch nichts ein, denke das ist ein Fehler.

Falls nicht würde es mich aber auch interessieren, wie das zustande kommt

Die 6 O2, die bei der Photosynthese entstehen, stammen aus der Photolyse des Wassers. Wenn man das berücksichtigt, muss der Input an Wasser 12 H2O betragen.