Fotos Verstorbener schwarz-weiß?

2 Antworten

Das hat wahrscheinlich verschiedene Gründe!

Fotos aus der Vergangenheit sind s/w, weil man noch keine Farbigen Fotos erstellen konnte. Also das Vergangene (Verstorben).

In unseren Breiten hat sich das gesellschaftlich etabliert, ist sozusagen eine ungeschriebene Regel.

blahseWoseiW
Beitragsersteller

Sind dir die Hintergründe dazu bekannt, wie es zu einer Konvention geworden ist?

Mikrogramm  11.02.2022, 07:57
@blahseWoseiW

Es gibt wohl keine weiter reichenden Hintergründe. Man kann auch ein Farbfoto bei einer Beerdigung hin stellen, dagegen wird wohl keiner was unternehmen können.

Weil es etwas trauriges ist, wenn jemand verstirbt.

blahseWoseiW
Beitragsersteller

Und wofür genau steht die Farblosigkeit? Für die Kälte der Toten? Oder schlicht zum Zwecke einer einfacheren visuellen Unterscheidbarkeit?