Warum sind bei Bilderrahmen (in denen Bilder von Verstorbenen sind) oft ein schwarzes Band?

7 Antworten

schwarz:farbe der trauer im westen.

woanders ist es weiß

Unrealistische Einstufung des Lebens.

Man macht es, weil man davon ausgeht, dass die Person verstorben ist und nunmehr tot ist, was allerdings uns niemand auf der Welt garantieren kann.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Leben nach dem Tod weiter geht, ist weit grösser, als die Wahrscheinlichkeit, dass das Leben nach dem Tod nicht weiter geht.

Immerhin glauben 7/8 der Weltbevölkerung in der einen oder anderen Weise daran.

Das heißt "Trauerflor" und aus Gründen der Trauer wird es auch gemacht. Es zeigt an, daß um den Menschen, der abgebildet ist, getrauert wird. Gruß, q.

Ich denke es kennzeichnet einfach die Trauer für den abgebildeten Menschen.Stell dir vor jemand ist kürzlich verstorben und die Tränen sind oft nah, wenn du dann ein Bild mit so einem Band siehst hältst du dich zurück, statt sofort zu schreien "Ohh wer ist das denn? :)" ... denke du verstehst was ich meine. ;)

dieser trauerflor ist kulturabhängig,(auch daß witwen eine zeitlang schwarz gekleidet sind. das ist nicht in jeder kultur üblich.