Fotos machen mit Smartphone?

3 Antworten

Ein Fotograf kennt sich besser mit Beleuchtung aus als ein Noob und die Bilder werden bessere Qualität haben als mit dem Handy einfach irgendwo in der Wohnung bei Zimmerlicht geknipst.

Ist halt die Frage welchen Anspruch du hast - wenn das Bild ein Hingucker sein soll, dann würde ich schon zum Fotografen und Bewerbungsfotos machen lassen. Wenns so nach dem Thema "besser irgendein Foto als garkein Foto" ist, kannste es auch selbst machen. Um an die Qualität von einem Fotografen halbwegs ranzukommen braucht man aber auch das Können von einem Fotografen, das dieser sich in vielen Jahren angeeignet hat.

Katsching33
Beitragsersteller

Dann habe ich doch Talent da meine Bilder immer schöner waren als vom Fotografen. Man muss sich da auch wohl fühlen.

Uneternal  21.01.2023, 14:55
@Katsching33

Was man selbst schöner findet und was rein objektiv gesehn schöner ist, ist meistens ein ziemlicher Unterschied.

Uneternal  21.01.2023, 15:10
@Katsching33

Ja, dein Xing Profil kucken sich aber halt andere an. Ein Bild dass du schöner findest, kommt nicht zwingend auch professionell besser an. Aber ich merke, dass deine Frage wohl sowieso unnötig war, wenn du dich so dagegen wehrst, dass Fotografenfotos besser sind. Also willst du ja nicht zum Fotografen, Thema erledigt.

Was für Fotos? Smartphone Kameras sind mittlerweile nicht schlecht. Professionelle Kameras sind natürlich besser. Wenn du mit der Qualität unzufrieden bist, dann plane das Foto besser (z.B. mehr Lampen anschalten für stärkeres Licht), oder kaufe eine neue Kamera...

Katsching33
Beitragsersteller

Was hilft wenn die Bilder bisschen griselig sund...melig weißt Du was ich meine.

Katsching33
Beitragsersteller
@somi1407

Danke. Soll ich mit dem Rücken zum licht oder mich anscheinen? Sorry Null Plan von Fotografie aber hätte mit DER Kamera schon gute Bilder.

oogabooga679  20.01.2023, 20:45
@Katsching33

Dein Gesicht soll gut beleuchtet sein, also ein sonniger Tag eignet sich eigentlich am besten dafür. Oder Lampen daheim. Jedenfalls hell genug, dass das Handy nicht rauscht. Allerdings soll es wiederum nicht zu hell sein, sonst sind die Schatten möglicherweise zu stark (kann aber auch interessant sein). Auch nicht direkt ins Licht schauen, sondern das Licht etwas seitlich einfallen lassen. Ich würde die Kamera vielleicht in 1-2m Entfernung aufstellen und später den Ausschnitt zuschneiden.

miezepussi  21.01.2023, 11:42
@Katsching33

Wenn das Licht von hinten kommt, hast du eine Silhuette von Dir. Das Gesicht (welches auf dem Foto sein soll??!!) erkennt man kaum. Also bitte Licht von schräg vorn.

Katsching33
Beitragsersteller

Frage mich ob ein neues Smartphone hilft. Paar Bilder sind ok. Für Xing tbewusst. Dafür reicht doch ein Smartphone. Muss wohl licht und Co besser checken...

oogabooga679  20.01.2023, 19:09
@Katsching33

Ja ein Profilbild kann man gut hinkriegen, nur eher nicht mit der Selfiekamera vorne

Xing bedeutet Bewerbungsfoto.

das wiederum bedeutet, keine Schrankwand oder Fliesen im Hintergrund - also einen neutralen Hintergrund. Kriegst du das mit deinem Handy hin? Ein Selfie mit ausgestrecktem Arm ist auch ein no go, du brauchst also ein Stativ oder jemanden der dich fotografiert.

Katsching33
Beitragsersteller

Das bekomme ich hin.

miezepussi  21.01.2023, 11:43
@Katsching33

Das wage ich zu bezweifeln, wenn du fragst, ob das Licht von hinten kommen darf. (Wie soll dann das Gesicht beleuchtet sein?)