Fotos auf PC einsehbar nach Übertragung auf USB-Stick?

4 Antworten

Voraussetzung A

Wenn Du das richtig gemacht hast:

  1. Bilder vom Handy zum PC kopiert.
  2. Bilder vom PC zum Stick kopiert*.
  3. Bilder auf dem PC gelöscht*.
  4. Wenn die Bilder im Papierkorb gelandet sind, dass Du den geleert hast.

(*) Oder Bilder vom PC zum Stick verschoben, was Schritt 2 und Schritt 3 zusammenfasst.

Voraussetzung B

Wenn auf dem PC keine Software läuft die Dateien repliziert (z.B. Cloudupload, Backup) - jedenfalls nicht für das Verzeichnis in dem die Bilder lagen.

---

Wenn beide Voraussetzungen erfüllt sind, könnte man höchstens mit Spezialsoftware die Daten (meistens nur zum Teil) wiederherstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophine23
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe die Bilder nicht auf den PC kopiert, sondern direkt vom Ordner des Handys zum Ordner des USB-Sticks.

fb1701  20.11.2023, 15:07
@Sophine23
Ich habe die Bilder nicht auf den PC kopiert, sondern direkt vom Ordner des Handys zum Ordner des USB-Sticks.

Ok.

  • Theoretisch könnte eine Software im Hintergrund laufen die alles was sie an bestimmten Orten findet (vielleicht auch auf externen Medien wie Handy oder Stick) repliziert - wäre aber ungewöhnlich.
  • Wenn der PC vollständig(!) vom Strom getrennt wird, bleiben die Bilder für höchstens ein paar Minuten im Arbeitsspeicher erhalten.
  • Aber schon im regulären Betrieb würden die Bilder wohl irgendwann im Arbeitsspeicher verloren gehen (weil im Arbeitsspeicher andere Daten abgelegt werden d.h. die Bilder werden mit neuen Daten überschrieben).
  • Und ein Reset/Reboot würde wohl (hängt aber davon ab wie es im BIOS und im OS implementiert ist) den Arbeitsspeicher "auf 0 setzen"

---

Fazit:

Deine Bilder sind vor fremden Augen sicher, es sei denn es treffen diese sehr speziellen Fälle zu:

  • Der PC ist sehr ungewöhnlich konfiguriert (z.B. läd alles was er findet in die Cloud hoch).
  • Jemand nutzt "Geheimdienstmethoden" (Datenforensik) um gezielt nach Resten Deiner Daten zu suchen.

-> Also hast Du mit sagen wir 99,9% Sicherheit kein Problem!

Also wenn der Rechner nicht vorher manipuliert wurde, um gezielt Daten abzugreifen und wenn die Bilder direkt von dem Gerät auf den Speicherstick verschoben wurden, also nicht erst auf der Festplatte gespeichert, ist es eigendlich unmöglich, dass ein Dritter an die Bilder kommt.

im Arbeitsspeicher oder so...

Läuft der PC denn 24 Stunden am Tag?

Sophine23
Fragesteller

Nein, ich habe ihn nach der Benutzung heruntergefahren.

WeHaveTheAnswer  20.11.2023, 01:13
@Sophine23

Dann war es schon wenige Sekunden später absolut unmöglich, die Speichermodule auszulesen, weil gelöscht.

Sophine23
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Danke Dir! Nächstes Mal werde ich sensible Inhalte wohl trotzdem besser zu Hause übertragen... Diese Panik war nicht schön 😉