Kann man mit USB zum USB?

kevin1905  04.04.2024, 11:58

Muss es USB sein?

Nico2323
Beitragsersteller

Leider ja

7 Antworten

USB zu USB ist normalerweise nicht möglich.

Für Handys und Tabletts wurde ein OTG (USB On The Go) Standard entwickelt damit die nicht zwei Buchsen einbauen müssen um externe Geräte wie Maus, Tastatur, USB Stick anschließen zu können.

Der PC hat so etwas nicht!

Was Du machen kannst und was genau dafür gedacht ist, das ist per Netzwerk.

Du kannst zwei PCs mit einem LAN Kabel direkt verbinden. Ohne Router im netz musst Du dann aber die IP Adressen per Hand vergeben. Besser ist natürlich, beide an einen Router an zu schließen, der Teilt dann den PCs alle IP und andere Einstellungen zu.

Dann kannst Du Ordner oder ganze Laufwerke frei geben und vom anderen PC drauf zugreifen.

Hat einer oder beide PCs keine Netzwerkkarten eingebaut (heute eher die absolute Ausnahme), dann kannst Du die auch als USB Adapter kaufen. Die kosten dann so etwa €10. Für nur €4 mehr bekommst Du aber welche die auch gleich einen eingebauten USB HUB haben, also gleichzeitig auch als "USB Verteiler" verwendet werden können:

https://www.amazon.de/Ethernet-Adapter-Gigabit-Netzwerkadapter-Chromebook/dp/B0CP8X98DS/

Direkt USB Buchse auf USB Buchse gibt es auch, das nennt sich dann "USB Brücke". Technisch gesehen sind das dann zwei Netzwerkkarten in einem Gehäuse:

https://www.amazon.de/SUNGOOYUE-Datenverbindung-Datei%C3%BCbertragung-Kabelbr%C3%BCcke-Microsoft/dp/B0CBQ2QTDB/

Die Dinger kosten mehr als zwei einfache USB Netzwerkkarten und brauchen dann auch noch einen Spezialtreiber bzw. ein spezielles Programm - außer das sind wirklich nur Netzwerkkarten und dann musst Du auch wieder die IPs von Hand vergeben.

Kaufst Du Dir die zwei Dinger aus dem ersten Link oder benutzt die eingebauten LAN Anschlüsse kostet das viel weniger bis "nichts".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt schon USB zu USB Kabel die Daten tauschen können, das geht aber nur mit Spiziellen Kabeln.

Ich würde dir hier eher ein LAN-Kabel empfehlen und dir raten ein kleines Peer to Peer Netzwerk zu bauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Cable Matters USB 3.0 PC zu PC USB Link Kabel 2m (USB Datenkabel/PC zu PC linkkabel) für Windows und Mac Computer - 2 Meter - enthält Registrierungscode für Software Easy Computer Sync

https://amzn.eu/d/bNiFDD5

Hallo,

klar geht das:

Auf die Datei klicken, senden an auswählen, USB-Gerät auswählen, senden - fertig.

Voraussetzung ist nur, dass das USB an den Rechnern funktioniert und eingeschaltet ist sowie diese sich auch "sehen".

Das geht mit allen USB-Geräten: Handy, Notebook, Laptop bis PC

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

ja geht mit macken: USB-Hub dazwischen hängen und dann könnte es klappen

ABER warum nimmst nicht einfach nen (Crossover-)LAN-Kabel? ist stabil und funktional

ODER da die Beide vermutlich eh schon in einem Netzwerk hängen darüber...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nico2323
Beitragsersteller

Die hängen über 2 verschiedene Netzwerke nur über Kabel geht es auch nicht

MichaelSAL74  04.04.2024, 12:04
@Nico2323

per LAN-Kabel gehts nicht? also normales Patchkabel sollte heutzutage gehen, wenn nicht, dann nimmt man nen Crossover-Kabel

ist auf jedenfall weniger Macken-behaftet als per USB

und wie können die an zwei verschiedenen Netzwerken hängen? stehen die in unterschiedlichen Wohnungen/Gebäuden? willst da 100m USB-Kabel dann verlegen? da kannst die Datenrate in die Tonne kloppen ebenso wie die Fehlerrate, es sei denn Du kaufst nen entsprechend teures aktives USB-Kabel