Handyfotos mit PC auf USB-Stick übertragen?

3 Antworten

Nun, zuerst mal musst du beide Geräte an den Laptop anschließen:

  • Handy
  • USB-Stick

Dann überprüfen, dass beide Geräte auch verbunden sind & auf dem Laptop geöffnet werden können. Dafür gehst du auf "Dieser PC" ("Mein Computer" "Arbeitsplatz" oder wie auch immer es bei deinem Betriebssystem heißt) - jedenfalls dorthin, wo alle Laufwerke angezeigt werden. Dort müsstest du sowohl das Handy als auch den USB-Stick sehen können.

Wenn das Handy - trotz verbundenem Kabel - nicht angezeigt wird, musst du ev. das Handy erst entsperren (falls du ne Bildschirmsperre hast), oder auf dem Handy noch was "klicken" (z.B. Datenübertragung aktivieren, anstelle von "Nur aufladen"). Das kannst du in der Regel auf dem Startbildschirm des Handys in der Leiste ganz oben auswählen.

Im Idealfall tauchen dann Handy & USB-Stick in der Laufwerkliste auf dem Laptop auf.

Dann klickst du auf dem Laptop auf das "Handy-Laufwerk" und suchst dich durch die Ordner, bis du den Bilder-Ordner findest (Pictures, DCIM, Camera... wie auch immer er heißt).

Von dort kopierst du dir dann die Bilder auf den USB-Stick.

Viel Erfolg ; )

Palmeiras
Beitragsersteller

Danke habe alles geschaftft außer das kopieren.Habe versucht ein Textdokument zu erstellen und es dorthin zu kopieren.Ging nicht.Wie geht das😅

18drahneba  04.09.2019, 20:13
@Palmeiras

Kopieren & einfügen geht so:

Im Handy-"Ursprungsordner" (wo die Bilder liegen):

Mit gedrückter rechter Maustaste einen "Rahmen" um alle Bilder ziehen, die dich interessieren. Dann - wenn du die Maustaste loslässt & ein Fenster aufgeht - auf "Kopieren" klicken.

Im Zielordner (USB-Stick):

Dort klickst du mit rechter Maustaste irgendwo hin (auf eine freie Fläche) -> "einfügen" anklicken -> Fertig : )

Dann hast du die Bilddateien auf den USB-Stick kopiert. Wenn du ordentlich sein willst, erstellst du auf dem USB-Stick einen Ordner (Rechtsklick -> Neu -> Ordner) und nennst ihn "Bilder" "Urlaubsfotos" oder wie auch immer. Dort kannst du dann die kopierten Bilder reinschieben.

im Normalfall Handy anstecken, dann wird's als Massenspeicher erkannt.

dann kannste wie auf eine Festplatte auch darauf zugreifen.

Ordner oder Bilder auswählen rechte Maustaste ausscheiden und auf dem Laptop n neuen Ordner erstellen wo du sie dann wieder einfügen kannst. mehrere Bilder in einem Ordner per gehaltener strg taste auswählen (taste halten und die einzelnen Bilder anklicken)

und dann umgekehrt USB in Laptop rein und dann dorthin kopieren.

Palmeiras
Beitragsersteller

Versteh ich grad nicht.Was meinst du mit Handy anstecken? Sehe grad nicht durch

Ich verbinde mein Handy per USB-Kabel mit dem PC.

Dann kann ich einfach am PC mit dem Arbeitsplatz/Explorer auf mein Handy zugreifen.

Das taucht dort dann wie ein gewöhnliches Laufwerk auf. Im Ordner DCIM (ist die Kamera) oder halt Whattsapp oder Downloads befinden sich deine Bilder, je nachdem wie die Bilder bekommen hast.

Und von dort kannst sie dann auf deinen PC/USB-Stick oder sonst wohin kopieren.

***

Bei meinem alten Huawei-Handy war es komplizierter.

Auch per USB-Kabel mit dem PC verbunden. Doch dann brauchte ich ein spezielles Programm um auf das Handy zuzugreifen (ging nicht anders, konnte mich auf den Kopf stellen).

Wenn das Programm dann auf das Handy zugreifen wollte, bekam ich am Handy jedesmal eine Meldung, ob der PC denn zugreifen dürfte.

Danach dann konnte ich mich am PC durch die Menüs klicken um die Bilder auf den PC zu kopieren.

War echt lästig.

Palmeiras
Beitragsersteller

Danke habe alles geschaftft außer das kopieren.Habe versucht ein Textdokument zu erstellen und es dorthin zu kopieren.Ging nicht.Wie geht das😅

Sturmtaucher2  04.09.2019, 17:02
@Palmeiras

Am besten erstellst du zuerst einen neuen leeren Ordner auf deinem USB-Stick (Stick per Arbeitsplatz öffnen, dann Rechtsklick -> "neu" -> Ordner erstellen).

Wie du den Ordner nennst ist egal.

Dann hast du ja die Bilder auf deinem Handy gefunden. Markiere die Bilder die du kopieren möchtest, danach mach einen Rechtsklick drauf -> "kopieren"

Nun weiss dein PC welche Bilder du kopieren möchtest. Er weiss allerdings noch nicht, wohin.

Also als nächstes in den neuen Ordner auf deinem USB-Stick gewechselt.

Dort machst du einen Rechtsklick auf eine freie Stelle ... und wählst dann "einfügen".

Dann beginnt dein PC das Kopieren vom Handy auf den USB-Stick.

Nun hast du alle Bilder die du markiert hattest, 1x auf deinem Handy und 1x in dem neuen Ordner auf USB-Stick.

Sturmtaucher2  04.09.2019, 17:12
@Sturmtaucher2

Grade noch was einfacheres eingefallen:

Geh am PC zu den Bilden auf dem Handy.

Nun mach einen Rechtsklick auf den Ordner (wo die Bilder DRIN sind) und wähle "kopieren".

Wenn du nun auf dem USB-Stick Rechtsklick machst und "einfügen" wählst, hast direkt den kompletten Ordner mit den Bildern kopiert.