Welches Papier und welche Papierstärke zum einrahmen?

1 Antwort

Würde mattes Fotopapier wählen, denn das ist auch schon etwas dicker, dazu beschichtet und das Bild bleibt länger schön und bleicht nicht so leicht aus.
Glänzendes Papier sieht zwar sehr edel aus, aber du hast auch immer Lichtreflektionen drin. Da du es sowieso einrahmst, hast du ja schon glänzendes Glas darüber.

Wenn du auf normales Papier druckst, solltest du eine Grammatur von ca. 120 - 250 gr wählen. Alles darunter hat die Dicke von normalem Druckerpapier, wie es in Büros verwendet wird. Also kann gerade bei Postern auch sehr schnell reißen. 250 gr ist ungefähr so wie eine dünne Visitenkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003