Erkennt die Kamera das Objekt bzw die Blende?

4 Antworten

Ich vermute, dass du eine Fehlinformation hast, und das Objektiv hat keine feste Blende. Bei so gut wie allen Objektiven, die mit der Kamera kommunizieren, ist auch eine verstellbare Blende verbaut. Eine Angabe beim Objektiv wie z.B. EF 50mm 1.8 heisst nicht, dass die Blende auf 1.8 festgelegt ist.

Im Vollautomatikmodus nimmt die Kamera ihre eigenen Einstellungen. Hättest du ein Objektiv adaptiert, was z.B. manuell ist und nicht von der Kamera geändert werden könnte, dann würde da garkein Blendenwert stehn, sondern F00.

Wenn du die Blende also auf 1.8 willst, geh in den manullen Modus oder AV und stell sie auf 1.8.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

DerTrollerxd
Beitragsersteller

Ich kann an der Kamera mit dem genannten Objektiv alles von 1.8 bis über 20 einstellen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das Objektiv das nicht kann. Und das Objektiv ist auch von Canon, von daher sollten sie kommunizieren

Uneternal  28.08.2024, 22:04
@DerTrollerxd

Warum machst du so eine Geheimniskrämerei drum, um welches Objektiv es sich handelt? Wie gesagt wenn das Objektiv die Blende nicht ändern könnte, dann wäre sie auf F00. Geh mal in den Modus M und dann siehst du ja ob sich die Helligkeit im fertigen Foto ändert, wenn du sie von f/2 auf f/20 stellst.

DerTrollerxd
Beitragsersteller
@Uneternal

Komisch, ich hab es eben ausprobiert. Mein 300er Objektiv hat auch eine Blende bis über 40.

Hab ich tatsächlich nicht geglaubt. Ich glaube ich war vorhin beim testen im falschen Modus oder so.

Was ich nur komisch finde ist, dass sich die Hintergrundunschärfe nicht ändert von 1.8 auf 20. Die Belichtungszeit hingegen schon.

Ich habe das Canon EF 50mm 1:1.8 II

Liebe Grüsse und danke :)

DerTrollerxd
Beitragsersteller
@Uneternal

Man hört leider auch gar nicht, wie sich die Blende verstellt.

Uneternal  28.08.2024, 22:44
@DerTrollerxd

Die wird auch erst zugemacht, wenn du das Foto machst oder vorne den Tiefenschärfe-Vorschau Button drückst. Du hast leider auch nicht deine Kamera genannt, aber er ist generell vorne am Gehäuse irgendwo in der Nähe des Objektivs.

Die Kamera ansich entscheidet mit welcher Blende gearbeitet wird, das hat mit Lichtverhälnissen zu tun. Du kannst in den Manuellmodus gehen, um die Blende voll zu nutzen.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Spiegelreflexkamera hast.

LG, Dirk :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Passt denn die Optik zum Kamerabody? Da gibt es bei Marken große und bei Modellen immer wieder kleinere Unterschiede.

DerTrollerxd
Beitragsersteller

Ja natürlich passt es

1.8 ist die kleinste blendenzahl, also ganz offen. Mehr als ganz geht nicht, wenigr schon. Das einzige Objektiv mit Festblende war mein 600mm Spiegeltele. Damals, zu analogzeiten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung