Fotografie Tricks mit dem Handy?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache dich mit den Grundlagen der Fotografie vertraut.

Es dauert maximal zwei Stunden.

Verwende den optimal didaktisierten kostenlosen online-Fotokurs meines alten Mentors Tom Striewisch. Besser geht es nicht.

https://www.fotolehrgang.de/

Der einzige Nachteil ist, dass du dann verstehen wirst, wie enorm stark die kreativen Möglichkeiten bei Handies und billigen Knipskameras künstlich eingeschränkt sind.

Deswegen wirst du dann einen richtigen Fotoapparat wollen, wo du die vier entscheidenden Kamera-Parameter komplett manuell einstellen und vor allem das Bild auf dem Display / im Sucher optimal beurteilen kannst.

Aber der Vorteil ist, dass du zumindest verstehst, was du beim Handy überhaupt beeinflussen beziehungsweise berücksichtigen kannst, nämlich im Wesentlichen nur die Perspektive (aber auch das streng genommen nur bei Zoomhandies) und das Licht.

Und das ist schon mal ein massiver Fortschritt. Die meisten Leute verstehen noch nicht einmal, was Perspektive ist, und verwenden deswegen ihre Zoomobjektive komplett falsch.

So richtig sind die alle nichts, wobei das letzte Bild noch ok ist.

Allgemein mal auf Bildabmessungen achten, nichts willkürlich abschneiden, genug Raum zum Bildrand lassen und nichts reinquetschen. Sind so die typischen Fehler. Sehen aber selbst viele nicht, die mit Systemkameras rumlaufen. Ansonsten die Perspektive mal ändern, vernünftiges Bokeh....geht allerdings nur mit richtiger Kamera mit größerem Sensor.

Ist recht schick, aber ins Bild gestopft. Schau dir mal ein Video an zu den "rules of thirds" das half mir sehr weiter. Nachdem du sowas gelernt hast könntest du color grading lernen, was auch sehr wichtig ist. Dafür kannst du Lightroom installieren, die basics kosten nichts

der falter und die blume sind schon recht nett. aber wenn du ambitionen für bessere und ggf. individuell gestaltete bilder hast, dann kommst du um eine "richtige" kamera nicht herum.

handys können sehr gute schnapschüsse mit optimaler belichtung, die ganz teuren auch etwas mehr. aber es bleibt eben ein handy und keine reine kamera.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Fotografier auch mal im Querformat.