Fotografie Kleingewerbe, darf ich kreative Filmprojekte anbieten?
Hallo zusammen, ich hab mir vor kurzer Zeit ein Kleingewerbe angemeldet, allerdings habe ich in die Tätigkeiten vergessen einzutragen das ich auch gerne so kleine Filmclips drehen würde ( ich mache hauptsächlich Tier Fotos) & möchte gerne so kleine Details wie Pferd Striegeln, aufsatteln etc als kleinen Film drehen.
kennt sich damit jemand aus ? Muss ich das nachträglich zu den Tätigkeiten eintragen lassen ?
lieben Gruß
4 Antworten
In meiner Gewerbeanmeldung steht nur Auftragsfotografie.
Wenn ich da jetzt bei einer Hochzeit auch filmen würde, würde das niemanden interessieren! 💁🏻♂️
Was steht denn überhaupt als Tätigkeit in dem Gewerbeschein drin?
hab ich oben schonmal geschrieben
fotografische Leistung sowie Bildbearbeitung der Rest passt nicht dazu 😅
Hi,
wenn ich wüsste, was du eingetragen hasst, könnte ich dir helfen.
VG Hdhdidbs
Ich hab fotografische Leistung sowie Werbung & Online Shop und Bildbearbeitung drin stehen 🥰
So genau kucken die nicht hin, was du machst, hauptsache du füllst deine Steuern aus. Hast du überhaupt so hohe Erträge, dass du Umsatzsteuer ausweisen musst? (22.000€ im Jahr)
Wenn nicht interessiert sich das Finanzamt eh nicht dafür, ob das was du machst jetzt 1:1 mit dem als Gewerbe angemeldeten Tätigkeit übereinstimmt.
Neins hoch sind meine Einnahmen nicht, erstmal möchte ich das aber auch nur ausprobieren und als eine Art freies Projekt anbieten 🙈 aber mein Interesse das vielleicht mal anzubieten ist sehr groß 🥰
Als Kleinunternehmer (Einkommen bis 17000€/Jahr) ist man von der Umsatzsteuer befreit. 🙋🏻♂️