Welche Tätigkeiten dürfen mit Kleingewerbe ausgeführt werden?

1 Antwort

"Kleingewerbe" gibt es gar nicht. Es ist ein Gewerbe als Einzelunternehmer. Unterhalb gewisser Schwellwerte gibt es dann eben Erleichterungen, z.B. die Kleinunternehmerregelung der Umsatzsteuer. Oder Du musst nur EÜR machen und keine Bilanz. Oder eine evtl. Krankenversicherung erfordert keine höheren Beiträge.


fisch88 
Beitragsersteller
 24.02.2022, 07:26

Ok, super. Also heisst das wohl ich kann ein Gewerbe anmelden das heisst irgendwie Konstruktionsdienstleistungen xxx und aber als Tätigkeitsbereiche kann ich mehrere Dinge auflisten, solange diese nicht irgendwie eine bestimmte Fachausbildung erfordern (kfzler, welcher auf einmal holzhäuser im Nebengewerbe erbaut :D) Ich möchte auch nicht irgendeinen Handelsregistereintrag oder so haben, welcher jährliche Kosten verursacht. Wie gesagt ich habe keine konkrete Idee, wie jetzt z.B. jemand der jetzt bewusst und gezielt nebenher Tische baut oder so, sondern mir gehts erstmal einzig und allein darum, dass ich legal Rechnungen schreiben darf, wenn ich jemandem offiziell geholfen habe (bei Tätigkeiten, welche ich machen darf). Und dafür wird dann natürlich auch eine Ordnungsgemäße Steuererklärung usw. gemacht

0
fisch88 
Beitragsersteller
 23.02.2022, 12:35

Hi, danke für die Antwort, aber diese Sachen vom steuerlichen Sinn kenne ich bereits von der PV Anlage. Mir geht es hauptsächlich um die Tätigkeiten, welche ich machen darf, wenn ich mich z.B. mit "Konstruktionsdienstleistungen" anmelde.

0
freejack75  23.02.2022, 16:52
@fisch88

ob du die machen darfst oder nicht ist komplett unabhängig davon in welchem Umfang du die Tätigkeit ausführst.

0