Fotograf für Hochzeit 2022 gebucht/Absage 7 Monate vorher?

5 Antworten

Ich denke da musst du dich echt mal bei nem Anwalt erkundigen.

Ich würde mal sagen es ist ein mündlicher Vertrag zustande gekommen.
Laut Gesetz ist eine Anzahlung zurückzuzahlen wenn kein Vertrag zustande kommt, egal aus welchen Gründen.

§ 337 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Nächstes Mal solche Dinge immer mit Vertrag und auch Quittung über die Anzahlung erledigen. Ich drücke euch mal die Daumen, dass ihr das Geld wieder bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ach und nächstes Jahr gibt es kein Corona mehr? Wann habt ihr die Hochzeit geplant....2019 noch vor Corana?

Ernstgemeinte Empfehlung, zieht es wie geplant durch....shit Happens, so ist das Leben. Wer weiß, was noch kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Du kannst dir ja mal die AGB des Fotografen durchlesen, was du zur Erstattung von Anzahlungen steht. Mit dem Überweisen des Geldes ist sehr wohl ein Vertrag entstanden.

ich befrüchte fast das der Rechtsschutz dir auch nicht Helfen kann, da es ohne einen Vertrag keine grundlage gibt. und Mündlich ist euer eigenes Risiko

Wenn ihr selbst den Vertrag storniert, habt ihr kein Recht darauf, die Anzahlung zurückzubekommen, das wäre nur der Fall, wenn der Fotograf storniert hätte.

Wenn ihr euer Geld zurückbekommt, dann nur aus Kulanz.

Bine1693 
Beitragsersteller
 14.10.2021, 15:44

Wir haben nie einen Vertrag erhalten. Haben lediglich eine Rechnung erhalten und daraufhin die Anzahlung bezahlt!! Ok dachte immer das kommt darauf an wann abgesagt wird. Da noch genügend Zeit wäre das der Termin anderweitig vergeben wird.

Schnuppi3000  14.10.2021, 15:52
@Bine1693

Mit der Anzahlung ist ein Vertrag zustande gekommen, egal, ob er schriftlich ist oder nicht.

Und wenn nichts anderes vereinbart wurde, hast du kein Recht, die Anzahlung zurückzubekommen.