Kann ich mein Geld zurück verlangen bei einer Anzahlung für einen Termin?

8 Antworten

Red mit ihr. Das läßt sich nur persönlich regeln.

Formal kann sie auf der Einbehaltung der Anzahlung bestehen. Formal kannst Du aber dann auch klagen, weil ihr wahrscheinlich kein Schaden entstanden ist. Da ihr beide das nicht wollt, gehe hin und regele das im Gespräch.

Wenn Du erklärst, dass Du für den neuen Termin auch wieder zu ihr kommst, geht sie wahrscheinlich darauf ein.

Verschied doch einfach den Termin mit ihr auch. Dann bleibt alles, wie es ist, nur zu einem späteren Zeitpunkt.

Warum verschiebst nicht einfach den Termin?

Manche wollen die Anzahlung nicht raus geben sondern dass du den termin wann anders wahr nimmst.

Musste also vort ort abklären

Ihr habt vermutlich einen Vertrag, was steht da in den AGB?

Öfter ist es auch so, wenn man direkt verbindlich den Ausweichtermin ausmacht, dann wird die Anzahlung quasi einfach übertragen.

Generell absagen hat meist ne  Ausfallzahlung in sich.

Genau für solche Fälle ist eine Anzahlung da! Falls der Kunde unzuverlässig ist, bleibt der Händler / Dienstleister nicht auf seinen Kosten sitzen. Der Zeitraum spielt dabei keine Rolle.

Also nein, zurückVERLANGEN kannst du nichts.

Du kannst liebt fragen. Aber das ist auch schon alles.

Außerdem solltest du die AGBs durchlesen. So was sollte eigentlich jeder haben, der so was beruflich macht. Da sollten dann auch die Storno-Bedingungen aufgelistet sein.