Fotograf bei National Geographic (world) werden

2 Antworten

Ich kenne zwei Leute, die für Nat. Geogr. fotografieren. Es sind keine gelernten Fotografen, und doch haben sie es bis in die oberste Liga geschafft. Sie wurden sozusagen entdeckt durch ihre Veröffentlichungen in Zeitschriften, durch große Diaschauen usw. Was für Nat. Geogr. zählt, ist das Bild, die Story dazu, welche Aussage hat das Bild. Beim Anschauen müssen einem ganze Geschichten dazu in den Sinn kommen. Bewerben kannst du dich immer und deine fotografischen Ergebnisse vorlegen. Ob man dir Aufträge gibt, ist eine andere Sache. Oft hat man einfach nur Glück, dass man mit einem Thema kommt, das gerade gefragt ist. Die Leute, die es geschafft haben, angenommen zu werden, können davon leben.

Geh mal auf die Homepage der Organisation und schau unter Karierre, Jobs, Stellenangebote etc., da kannst du dich entweder auf eine ausgeschriebende Stelle bewerben, was auch heißt dass du sicherlich ein Portfolio von deiner bisherigen Arbeit hinschicken musst (elektronisch). Du kannst natürlich auch versuchen eine freie Bewerbung zu schreiben, natürlich auch hier wieder mit Material was von dir kommt. Ich will deine Hoffnungen nicht zerstören, aber ich glaube nicht, dass die jedmanden suchen, der noch keine Berufsausbildung hat, und/ oder Berufsunerfahrungen, vor allem wenn es um wichtige Aufträge geht, in denen man sich in Gefahren bringt. Da sucht man sicherlich jemanden der sich mit solchen Gefahren und Ereignissen auskennt und gewisse Erfahrungen einfach mitbringt.

Aber wenn dich der normale Bewerbungsablauf interessiert, dann schreib einfach eine Email an die Infoadresse, die werden dir die nötigen Informationen und Details geben können, oder auch an jemanden weiterleiten, der dir helfen kann.