Foto beim führerschein?

5 Antworten

Darf man auf einem Führerschein ein 30 Jahre altes Foto haben wo man einem eigentlich gar nicht mehr erkennt?

Auf den alten, lebenslang gültigen Führerscheinen (rosa oder grau) ist das derzeit noch so. Also wird es ja wohl erlaubt sein. Da ust das Foto drauf das aktuell war als man den Führerschein ausgestellt bekommen hat.

Aber es ist ja derzeit in Arbeit, diese durch neue Führerscheine zu ersetzen, bei denen sich das Problem nicht mehr stellt. Die haben dann ja nur noch eine begrenzte Gültigkeit (15 Jahre) und müssen danach erneuert werden und da wird dann im Zweifel auch ein aktuelles Lichtbild benötigt, genau wie bei einem Personalausweis.

Wenn der Lappen noch aus der Zeit ist, dann klar. Wobei ja nun sowieso alle peu a peu erneuert werden müssen. (Meine Mutter hatte auch bis vor kurzem einen Führerschein aus den 70ern...mit entsprechen altem Foto. Erkennen konnte man sie aber durchaus, man verändert sich schließlich nicht komplett.

In ein paar Jahren wird sich die Frage dann nicht mehr stellen, da dann sowieso jeder einen aktuellen Führerschein mit entsprechend aktuellem Bild haben muss.

Man wird halt kein Glück haben, wenn man einen neuen Führerschein mit 30 Jahre altem Bild beantragen möchte. Allein schon, weil es wohl kaum biometisch sein wird ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Als ich noch bei der Autovermietung gewesen bin hatte ich es mal mit einem älteren Herren, der einen Führerschein von 1961 hatte. Auf dem Bild war er frische 17 meinte er. Der Führerschein war noch vor dem berühmten "grauen Lappen" und in dem war alles handschriftlich Eingetragen. Auf dem Bild war er absolut beim besten Willen nicht zu Erkennen aber der Führerschein war noch Gültig.

Wenn es ein alter Führerschein ist ja, bei einem neuen geht das gar nicht mehr durch weil das muss ja ein biometrisches sein.

Die Führerscheine müssen ja jetzt sowieso nach und nach umgetauscht werden. Dann aktualisiert sich das ganze^^

Naja mal sollte nach 30 Jahren schon sein Foto erneuert haben

Lilli971
Beitragsersteller

OK danke