Foto Bearbeitungsprogramm für Windows?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird schwierig.

Luminar und ähnliche Tools machen alles über KI. Da hast du kaum einen Einfluss. Lernen kannst du damit nichts.

Gimp ist kostenlos, aber bestimmt nicht Anfängerfreundlich und auch nicht intuitiv. Das ist Photoshop aber auch nicht.

Lightroom ist recht einfach zu bedienen. Recht intuitiv und mittlerweile ein recht mächtiges Tools. Ist aber ein Abo.

Huxxx  19.07.2023, 21:01

Keineswegs macht Luminar alles über KI. Gestalterisch kann man immer noch sehr viel Einfluss nehmen. Anfänger können damit durchaus gute Ergebnisse erzielen und KI hält nun auch bei dem opulenten Photo Shop Einzug und ist ebenso wie GIMP für einen Anfänger weiß Gott nicht einfach zu bedienen und ebenso wie Lightroom nur im teuren Abo zu haben. Dann eher noch Affinity Photo ohne Abo.

Ich nehme an, Photoshop ist Dir bekannt. Und weil mir das zu teuer ist, nehme ich Gimp und bin zufrieden.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Luminar AI von Skylum ist für Anfänger ganz gut und ohne Abo erhältlich. Bei Ebay wird es derzeit für ca. 40€ verkauft. Manchmal bekommt man es auch umsonst von verschiedenen Anbietern. Damit kannst Du schon in wenigen Schritten eine ganze Menge machen und auf YouTube gibt es jede menge Tutorials

Gimp ist kostenfrei und damit kann man schon einiges machen. Oft haben auch Hersteller eigene Programme. Sind die günstigsten Alternativen.

Bildbearbeitung macht aber mit einem Laptop ohnehin wenig Sinn, sofern man keinen externen Monitor besitzt und Kalibriergerät.