Bildbearbeitungsapp für iOS und Windows?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns um „leicht zu verwenden” geht, kann ich von GIMP nur abraten und empfehle uneingeschränkt Paint.net. Hat eine wesentlich aufgeräumtere Oberfläche, sehr praktische Menüstruktur und kostenlos mit hunderten Effekten und Plugins erweiterbar.

Zu beachten: Die Version im Microsoft Store kostet Geld. Die kostenlose ist mit der Bezahlversion funktionstechnisch identisch.

Mal ein paar Beispiele zur Demonstration:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Software, Foto, Bildbearbeitung)

lucahfm173
Beitragsersteller

Danke. Ich habe Paint zwar früher schon benutzt aber ich hätte eine Frage: Kann man mit Paint die Farben eines Bildes verändern z.B den Hintergrund etwas dunkler machen, sodass das Hauptobjekt hervorgehoben wird?

PaterAlfonso  23.09.2024, 17:02
@lucahfm173

Du schreibst von Paint. Ich schrieb von Paint.net. Das sind zwei VÖLLIG VERSCHIEDENE Programme!

Natürlich kann man damit Farbwerte, Helligkeit und Kontrast ändern.

Gimp ist super: https://www.gimp.org/

Wobei Software allgemein und Bildbearbeitung sowieso immer Einarbeitungszeit braucht. "Mal eben" geht nie bzw führt nie zu guten Ergebnissen.

lucahfm173
Beitragsersteller

Danke, das werd ich mir mal anschauen.