FOS nach Ausbildung

2 Antworten

Dazu möchte ich allerdings nicht auf die BOS, da ich nicht in dieser Branche bleiben möchte.

Auf der BOS erlangst du die Fachhochschulreife. Damit kannst du jeden FH-Studiengang studieren. Du bist nicht an deine Fachrichtung gebunden. Dasselbe kannst du auch auf der FOS erlangen. Dazu brauchst du nur die mittlere Reife mit 3 1/3 im Schnitt in den Hauptfächern. Das dauert allerdings eben 2 Jahre und nicht wie die BOS 1 Jahr. Dafür hast du eben Pädagogik/Psychologie als Fach, was dich ggf. auf ein Studium in diesem Bereich vorbereitet. Jetzt musst du halt entschieden, ob dir das ein Jahr wert ist.

Toommmii
Beitragsersteller

Den 3 1/2 Schnitt habe ich locker. Das Ding ist, dass ich ja dann auf der BOS den Wirtschaftlichen Zweig nehmen müsste, was ich auch nicht will.. Deshalb möchte ich auf die FOS Sozi.. Über die Dauer bin ich mir bewusst.. Danke für die schnelle Antwort :)

Drainage  26.02.2015, 13:40
@Toommmii

Wenn es so schlimm für dich inhaltlich ist, dass du es nicht einmal ein Jahr aushalten würdest, dann bleibt wohl tatsächlich nur der Schritt auf die FOS.

Toommmii
Beitragsersteller
@Drainage

Also ist es sicher möglich, dass ich auf die FOS gehe und quasi nicht auf die BOS muss? :)

Drainage  26.02.2015, 13:45
@Toommmii

Du musst natürlich nicht auf die BOS gehen. Es ist nicht sicher, dass du auf die FOS gehst, aber du kannst natürlich auf die FOS gehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du vor, diese Ausbildung abzuschließen und nicht abzubrechen, oder?

Du musst auf die BOS, wenn du eine Berufsausbildung hast. Die FOS ist nur für Leute, die keine abgeschlossene Berufsausbildung haben und direkt nach der Mittleren Reife ihr (Fach-)Abitur machen wollen.

Da du einen kaufmännischen Beruf erlernst, musst du die Fachrichtung Wirtschaft/Verwaltung bzw. internationale Wirtschaft besuchen.

Diese Regelung kann man nur umgehen, indem du ein mindestens sechsmonatiges Praktikum in einem anderen Bereich (bei dir im Sozialen) vorweist. Dann kann man in die entsprechende Fachrichtung gehen.

Drainage  26.02.2015, 16:00

Du musst auf die BOS, wenn du eine Berufsausbildung hast.

Nö, muss er nicht. Auf der FOS gibt es durchaus auch Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung. Er muss aber eben das erwähnte Praktikum in der 11. Klasse ableisten.