FOS Probezeit?

1 Antwort

Da hilft echt nur lernen, lernen, lernen. Das ist leider das Oberstufenniveau :( Hätte auch gerne die 10 Klasse zurück, wo du nur am rumscheissen bist und trotzdem einigermaßen gute Noten bekommst. Die 11. war für mich zwar kein Problem, aber jetzt in der 12. wurde das ganze ziemlich hochgefahren. Die 12. Klasse ist eine Notenfabrik. Wenn ich von der Schule nach Hause komme bin ich eigentlich direkt wieder am lernen.

Was eigentlich meine Lernstrategie aktuell ist, ist jeden Tag genau 3 Stunden zu lernen. Alles, was in diesen 3 Stunden geschafft wurde, ist gut, was du nicht schaffst, machst du in den nächsten 3 Stunden am nächsten Tag. Vorteil ist halt, dass du nach längerer Zeit ein so enomres Grundwissen aufbaust, dass du wirklich ohne schlechtem Gewissen nach 3 Stunden das Buch zuschlagen kannst und fertig für heute bist. Das Problem ist halt das Ganze wirklich durchzuziehen.

Im Idealfall schaffst du in den 3 Stunden alle Hausaufgaben und kannst dich in speziellen Themen verbessern durch wiederholen von Lerninhalten. Dann würde ich noch eine Ordnerstruktur empfehlen. Also alles ordentlich und systematisch abheften.

Ich weiß, das Ganze klingt super aufwenidg und nervig, aber wenn man nicht von Natur aus Schlau genug ist sich alles über den Unterricht alleine anzueignenen, muss man Zeit investieren :(

LG du schaffst das schon!

Moonluna88
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Ich werde versuchen intensiver and strukturiertet zu lernen..

Domi307736  17.11.2021, 16:54
@Moonluna88

Was ich aber auch dazu gann ehrlich sagen muss, Ich wurde ganz klar bevorteiligt in der 11. Klasse. Wegen Corona hatte ich das halbe Jahr Videounterricht, also wirklich gar keine Prüfungen, an unserer Schule wurde es wegen Corona abgestimmt keine mündlichen Noten zu machen und dementsprechend hatte ich pro Fach 1-2 Prüfungen in einem Halbjahr und die Noten für das zweite Halbjahr wurden vom ersten übernommen. Also wirst du es wahrscheinlich in der 11. grade genau so schwer haben, wie ich in der 12., weil die 11. für mich relativ geschenkt war. Naja wenns sonst noch was gibt einfach fragen.