FOS Polizei?
Hallo,
Ich will nach meinem Abschluss zur FOS Polizei muss ich dafür auch die ganzen Sportabzeichen usw machen oder wie läuft es ab?
2 Antworten
Wenn du dich mit einem Realschulabschluss (Fachoberschulreife) oder der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe für einen zweijährigen Bildungsgang an einem der Berufskollegs in NRW bewerben möchtest, durchläufst du, wie alle anderen Bewerbenden auch, erst einmal das Auswahlverfahren. Das Deutsche Sportabzeichen mindestens in Bronze und das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder das Deutsche Schwimmabzeichen in Gold benötigst du ebenfalls für die Bewerbung.
Nach erfolgreichem Abschluss des Fachabiturs beginnst du direkt, ohne erneutes Auswahlverfahren, das duale Bachelor-Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Vor Studienbeginn werden lediglich deine charakterliche und medizinische Eignung erneut geprüft.
Der Bildungsgang „Fachoberschule Polizei“ ist an 15 Berufskollegs in NRW verfügbar, darunter in Münster, Dortmund, Düsseldorf und Köln. Wichtig ist, dass du dein Wunsch-Berufskolleg gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst.
https://polizist-werden.de/polizei-nordrhein-westfalen-bewerbungsverfahren/
Auf der Karriere Seite der Polizei findest du die Vorrausetzungen.