Polizei, Duales Studium, Realschule?

4 Antworten

Es gibt Bundesländer die lassen auch Realschüler zu, die dann nach der Einstellung noch Fachabi machen und dann studieren. NRW und RlP auf jeden Fall.

Das Studium ist ein Präsenzstudium mit Anwesenheitspflicht, Du wirst ja auch (nicht schlecht) dafür bezahlt. Es gibt straffe Verlaufspläne, in denen sich praktische Ausbildung, Studien-/Klausurenphasen und Praktika ablösen. Am Ende steht die Bachelor-Arbeit.

Für den gehobenen Dienst braucht man die volle Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife.

Die FHR kann man auf sehr unterschiedliche Weise erlangen. Manche Bundesländer bieten hier bereits Wege über die Polizei an. Die FOS findet dann in Klasse 11 mit dem schulbegleitenden Praktikum bei der Polizei statt.

Bewerben muss man sich hierfür sehr früh! Oft spätestens 1 Jahr vor dem geplanten Beginn. Und das EAV bestehen!

Modulhandbücher mit Fächern, Stundenzahl, Prüfungen, Klausuren und Praktika kann man über die Homepages downloaden.

Gruß S.

Man benötigt Fachabi/Abitur

Oder über dem Umweg in dem du den Mittleren Dienst machst und dann den gehobenen dienst aufsteigst