FOS-nicht gut genug?Was nun?

1 Antwort

Hallo!

Zunächst solltest Du Deine Lehrer darauf ansprechen, dass Du Probleme hast.

Und vielleicht haben ein paar Deiner Mitschüler ähnliche Probleme.

Dann könnten Deine Lehrer evtl. ihre Art und Weise den Lehrstoff euch "unterzujubeln" etwas anpassen. Es ist ja auch deren Anliegen, euch erfolgreich zu unterrichten.

Oder vielleicht können sie Dir eine Nachhilfe organisieren, oder eine (teils selbstständige) Lerngruppe ins Leben rufen.

Mit solch einer Lerngruppe, die aus Mitschülern Deines Jahrgangs besteht und vielleicht auch aus welchen der 12. Klasse, die das Ganze etwas unterstützen, kann man die "Grundlagen" aufarbeiten.

Es hilft auch sehr, wenn man Taktiken ausarbeitet,wie man am Besten lernen kann und wo man brauchbare Lernhilfen bekommen kann.

Z.B. gibt es auf Youtube sehr brauchbare Tutorials zu nahezu allen Themen.

Und diese Videos führen zu weiteren Videos. Auch kann man sich diese mehrfach anschauen und sogar pausieren, um sich etwas daraus zu notieren.

Wenn Du mir etwas zu Deinen spezifischen Problemen sagen kannst, könnte ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben, wie man auf Youtube, oder auf Google am effektivsten danach suchen kann.

Und in diesen Lerngruppen kann man sein gewonnenes Wissen mit anderen teilen, bzw. es ihnen erklären. Und sich dabei dann gegenseitig ergänzen, korrigieren und mit der Zeit sich verbessern. Manchmal braucht es lediglich einen "Aha"-Moment.

Wenn das alle so machen, wirkt dieses Vorgehen wahre Wunder. Das ist auch eine optimale Vorbereitung, wenn es um Prüfungen geht.

Und für Deinen weiteren Lebensweg kann man diese Dinge immer wieder gut gebrauchen. Egal, ob Du die FOS jetzt weiter machst, oder eine Lehre beginnst.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst Du immer noch direkt die 12. Klasse der FOS besuchen.

Aber einen Versuch, es jetzt hinzubekommen, ist es auf jeden Fall wert.

Gruß

Martin