11. Klasse FOS Wirtschaft nach Mittlere Reife (m-Zweig)?

1 Antwort

Ich verstehe nicht ganz, was die Alternativen sind, die zur Wahl stehen. In die FOS steigt man doch immer in der 11. Klasse ein. Was willst du nach einem Praktikum auf der BOS? Hä?

Jedenfalls, ja, du kannst auch nach dem M-Zug die FOS direkt packen. Ich hatte auch einige M-Zügler in meiner Klasse und das war Technikzweig, der ja nochmal weitaus schwieriger ist als der Wirtschaftszweig.

PrEzZii
Beitragsersteller

Also es ist ja so, dass ich zwar bereits eine Ausbildung habe, aber in einem anderen Bereich (Technik) , den ich nicht weitermachen möchte, weil mir der insgesamt nicht zusagt.
Und das Ding ist halt auch, dass man auf der FOS keinen Anspruch auf BaföG hat (außer man lebt in einer eigenen Wohnung -> ist bei mir nicht der Fall).

In die FOS kann man auch in der 10. einsteigen, das ist dann die Vorklasse. Die ist ja speziell für Absolventen vom M-Zweig und von Wirtschaftsschulen gedacht.

Ich kann halt leider auch nicht so gut einschätzen, wie es laufen wird. Das beruht momentan nur auf Vermutungen.. :S

Drainage  09.03.2017, 22:59
@PrEzZii

Ist dein Wunschstudiengang zulassungsbeschränkt oder ist dein Schnitt egal?

PrEzZii
Beitragsersteller
@Drainage

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, was ich studieren möchte, aber es wäre wenn dann etwas in der Wirtschaft... Ob die einen NC haben weiß ich nicht.
Ich will halt die FOS so weit wie möglich machen weil ich, um ehrlich zu sein, damals Schule nicht ernst genommen habe und dadurch Potenzial verschenkt habe..
Mir ist aber eben auch wichtig, unter welchen Voraussetzungen ich ggf. einen besseren Schnitt im Fachabi hab :)

Weil ich sehe das eigentlich so, dass ich lieber 1 Jahr mehr machen würde und dafür ggf einen besseren Schnitt erreiche anstatt 1 Jahr weniger und ggf. sogar durchfallen,  aber die Beratungslehrerin meinte, ich solle in die 11. Klasse FOS gehen, was ich auch nachvollziehen kann, wegen dem Praktikum in Wirtschaft, da ich sonst auch nicht auf die BOS könnte (BaföG)

Drainage  10.03.2017, 01:10
@PrEzZii

Dann würde ich mich mal informieren, welche Studiengänge an welchen Hochschulen in Frage kommen und wie es dort mit dem NC aussieht, denn es hilft ja keinem, wenn du jetzt im Schnelldurchlauf die Fachhochschulreife holst und dann nicht studieren kannst, weil die Noten nicht passen. Andererseits sind deine Noten völlig irrelevant, wenn dein Studiengang sowieso zulassungsfrei ist, d.h. dass man immer unabhängig vom Schnitt angenommen wird. Nach dem Studium interessieren deine Abiturnoten sowieso niemanden mehr.

Wenn du wirklich gute Noten brauchst, kannst du ja das Vorjahr dazumachen, ansonsten direkt loslegen.